Spielbesprechung von Györög Kurt
Risiko Express
18.06.2007

Parker / Hasbro
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Würfeln Sie und erobern sie die meisten Länder!
Aber passen Sie auf, dass sie Ihnen niemand wieder wegnimmt …“


Erobern Sie die Welt in 20 Minuten …

Spielmaterial:
1 Würfelschale, 14 Länderkarten, 7 Würfel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Der Spieler zu sein, der - wenn alle Länder vergeben sind - die meisten Punkte „erobert“ hat.

Spielablauf:
Die Würfelschale wird geöffnet und die 7 Würfel und die 14 Länderkarten herausgenommen - und für alle gut erreichbar bereitgelegt.
Auf jedem Würfel sind folgende Symbole vorhanden: General, Kavallerie, Kanone, 1 Soldat, 2 Soldaten und 3 Soldaten.
Auf jeder Länderkarte ist der Wert angegeben, der für den Eroberer zählt, wenn ihm die Karte gehört - und außerdem auch noch verschieden viele Frontlinien, die wiederum aus verschiedenen Kombinationen der Würfelsymbole - oder aber einer bestimmten Anzahl von Soldaten - aufgebaut sind, sowie die Zugehörigkeit zu einem von 6 Kontinenten.

Wer an der Reihe ist, nimmt sich alle Würfel und würfelt. Nachdem ersten Wurf, muss sich der Spieler für eine Länderkarte entscheiden, die er angreifen möchte. Dazu muss der Spieler aber in diesem Wurf alle entsprechenden Würfelsymbole erwürfelt habe, die er braucht, um eine Frontlinie einer Länderkarte zu erfüllen.
Dabei ist es egal, ob die Länderkarte noch in der Tischmitte liegt - oder ob sie bereits von einem Spieler „erobert“ wurde.
Der Unterschied beim erobern liegt allein darin, dass eine Karte, die man von einem Mitspieler erobern möchte, eine Frontlinie (mit einem General) mehr besitzt - und so etwas schwerer zu erobern ist.

Kann mit einem Wurf keine Frontlinie einer Länderkarte „erobert“ werden, so muss der Spieler einen seiner Würfel abgeben und für diesen Zug aus dem Spiel nehmen.

Mit den restlichen Würfeln darf der Spieler erneut würfeln und versuchen eine weitere Frontlinie der Länderkarte zu „erwürfeln“, für die er sich entschieden hat.

Dies geht solange, bis der Spieler alle Frontlinien der gewählten Länderkarte „erwürfelt“ hat - oder aber keine bzw. zu wenige Würfel zum Weiterwürfeln hat.

Länderkarten erobern:
Gelingt es einem Spieler alle Frontlinien einer Länderkarte zu „erwürfeln“, so darf er sich diese Karte nehmen und offen vor sich auf den Tisch legen - ansonsten verbleibt die Karte wo sie war.

Gelingt es einem Spiele sogar alle Karten eines Kontinents zu erobern, so darf er diese Karten nehmen - übereinander stapeln - und verdeckt vor sich auf den Tisch legen. Diese Karten können nun von keinem anderen Spieler mehr angegriffen werden und sind sicher. Außerdem zählen sie den - auf der Rückseite einer der Karten aufgedruckten Wert, der immer höher ist, als der Wert der einzelnen Karten zusammen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Er nimmt wieder alle 7 Würfel und beginnt erneut mit dem Versuch, eine Länderkarte zu erobern.

Spielende:
Das Spiel endet, sobald alle Länderkarten von der Tischmitte von Spielern erobert wurden.
Nun werden die Werte der einzelnen Länderkarten bzw. der Wert eines gesamten Kontinents zusammengerechnet - und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Variante:
Man kann auch mit der Vorgabe spielen, dass - wenn es einem Spieler nicht gelingt, eine Länderkarte zu erobern - die bereits auf den Frontlinien ausliegenden Würfel für den nächsten Spieler liegen bleiben. Dieser muss nun aber versuchen, genau diese Länderkarte zu erobern. Sollte er sich für eine andere Karte entscheiden, muss er - wie gehabt - wieder alle 7 Würfel nehmen und von vorne beginnen.

Fazit:
Risiko Express ist - wie auch schon Monopoly Express - ein sehr lustiges, spannendes und interessantes Würfelspiel für die ganze Familie. Aber auch hier handelt es sich wieder um ein Würfelspiel, bei dem natürlich das Würfelglück und nicht unbedingt die Taktik bzw. Strategie im Vordergrund steht. Man muss Spiele dieser Art mögen - aber dann hat man mit Risiko Express auch ganz sicher einen tollen Vertreter dieses Genres gefunden, an dem man auch viel Spaß und Freude haben kann.

Aber so ganz muss man sich aber bei Risiko Express nicht nur auf das Glück verlassen - man kann schon auch mit etwas Taktik bzw. Strategie ins Spiel gehen. So kann es einerseits durchaus sinnvoll sein, darauf zu achten, wer welche Länderkarten sammelt, um rechtzeitig ein- bzw. anzugreifen, damit dieser Spieler diese Karten nicht „sichern“ kann, indem er alle von einem Kontinent zusammen bekommt. Aber auch den Punkte- bzw. Zwischenstand sollte man immer im Auge habe, um sinnvoll entscheiden zu können, welchen Spieler man eventuell angreift bzw. welche Länderkarte (bevorzugt natürlich mit hohem Wert) man noch benötigt, um vorne mitzumischen. Und so kann es auch sinnvoll sein, nicht unbedingt auf die letzte Karte in der Tischmitte zu „würfeln“, sondern lieber mit etwas mehr Risiko bei einem Mitspieler zu „wildern“, um weiterhin im Rennen - und als Anwärter auf den Sieg - zu bleiben.

Und sollte ein Spiel mal ganz und gar „daneben“ gehen, kann man ja eine Revanche einfordern. Bei einer angenehmen Spieldauer von ca. 15 bis 20 Minuten pro Partie, ist dies jederzeit machbar - und wird sicherlich nur in den seltensten Fällen abgelehnt werden.

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt - und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Es macht auch in allen Besetzungen Spaß - und jede hat ihren eigenen Reiz, denn man herauszufinden suchen sollte. Sei es nun, dass man sich in einem „Duell“ mit nur einem Gegenspieler trifft, oder aber auch gemeinschaftlich zur Eroberung der Welt aufbricht. Es macht Spaß - und kann im zweiten Fall durchaus auch mal - kurzeitig - zu Bündnissen gegen den Führenden führen …

Das Spielmaterial besteht aus ansprechend illustrierten Länderkarten und Würfeln, die - wie auch schon bei Monopoly Express - in einer handlichen und praktischen Würfelschale mit Deckel untergebracht sind. So kann man das Spiel leicht und einfach überall hin mitnehmen und auf den Tisch - oder auch Boden - bringen. Etwas Platz für die Karten reicht - und schon kann es losgehen.

Die Spielanleitung ist zwar klein, aber übersichtlich - wenn auch kurz und bündig - abgefasst. Ein - mehr oder weniger - ausführliches Beispiel rundet das Ganze ab - und sorgt dafür, dass es zu keinen Fragen bzw. Unklarheiten kommen sollte.

Uns hat Risiko Express - wie auch schon Monopoly Express sehr gut gefallen. Das Spiel eignet sich wieder hervorragend für zwischendurch und überall - und das jederzeit. Und handlich und leicht zum Mitnehmen ist es obendrein. Also - wer Würfel- und Glücksspiele mag, sollte sich dieses Spiel auf alle Fälle näher ansehen.
Und wem Monopoly Express schon gefallen hat, der findet in Risiko Express eine gelungene Abwechslung zum „Straßen kaufen“ und „Häuser bauen“. Hier können dann ganze „Länder“ - ja sogar die „ganze Welt“ - erobert werden …

Vielen Dank an PARKER/HASBRO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars