Spielbesprechung von Györög Kurt
Schafe schnappen
16.04.2007

von Michael Schacht
Schmidt-Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 6 Jahren

„Friedlich grasen die Schafe auf ihrer Weide und freuen sich des Lebens. Wenn da nicht die Wölfe wären, die sie ständig ärgern und versuchen, sie von der Herde wegzulocken. Wer hört im richtigen Moment auf zu würfeln? Und wer riskiert genug, aber nicht zuviel, um am Schluss die meisten Schafe im Stall zu haben und zu gewinnen?“

Sei kein Schaf, würfel ein Schaf!

Spielmaterial:
5 Würfel (mit je 2x Schaf, 2x Wolf und 2x „x2“ [=Verdopplung]), 45 Schaf-Chips (25x 1 Schaf und 20x 5 Schafe) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler 20 oder mehr Schafe zu erwürfeln.

Spielablauf:
Jeder Spieler bekommt 3 Schafe (in Form von Chips). Die restlichen Schaf-Chips werden gut erreichbar bereitgelegt und ein Startspieler bestimmt.

Wer nun an der Reihe ist, nimmt sich einen Würfel und würfelt damit.
Danach hat der Spieler die Wahl, entweder weiter aufzuhören - oder weiterzuwürfeln.
Sein Zug endet spätestens, wenn er den 5. Würfeln geworfen hat.

Nun wird das Würfelergebnis ausgewertet:
  • für jedes gewürfelt Schaf erhält der Spieler einen Schaf (in Form von Chips).
  • für jeden gewürfelten Wolf muss der Spieler eines seiner Schafe abgeben (in Form von Chips).
  • für jedes gewürfelte „x2“ wird das Ergebnis von Schafen und Wölfen verdoppelt bzw. vervierfacht bzw. verachtfacht usw.

    Hat ein Spieler zu wenig eigene Schafe zum Abgeben, gibt einfach nur alle seine Schafe ab - und spielt mit 0 Schafen weiter.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler 20 oder mehr Schafe vor sich liegen hat. Dieser Spieler hat gewonnen.

    Fazit:
    Schafe schnappen ist ein nettes und durchaus lustiges Würfelspiel für die ganze Familie.
    Das Spiel ist ganz und gar vom Würfelglück abhängig - und kann einig und allein dadurch gesteuert werden, dass man versucht zum richtigen Zeitpunkt mit dem Würfeln aufzuhören. Aber genau dabei scheitert es meistens - und genau darin liegt auch der Reiz und der Spaß des Spieles.
    Die Schadenfreude kann gar nicht zu groß sein, wenn ein Spiel nur Wölfe und Verdoppler - aber keine Schafe würfelt. Und natürlich wird man sich das Lachen auch nicht verkneifen können, wenn ein Spiel - aus lauter „Gier“ wieder alle gesammelten Schafe abgeben muss - und seinen so schon vor Augen gehabten Sieg wieder „vergessen“ kann.

    Schafe schnappen ist ein klassisches Fun- und Ärgerspiel mit einer - für diese Art von Spiel - angenehmen kurzen Spieldauer von 10 bis 15 Minuten. Und für ein Spiel dieser Art ist es durchaus auch vertretbar, dass man einmal überhaupt kein Glück hat und haushoch unterliegt - wenn man dann in einer Revanche beweisen kann, dass das wirklich nur „Pech“ war - und man es besser kann.

    Die Ausstattung des Spieles ist durchaus nett und funktionell. Vor allem die Illustrationen auf den Chips und den Würfeln sind sehr niedlich und ansprechend ausgefallen. Die Chips selbst hätten etwas handlicher bzw. größer ausfallen können - stellen aber kein Manko dar.
    Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht - die aber grundsätzlich noch um die Hälfte kleiner hätte sein können.
    Aber auch so kann man das Spiel leicht und vor allem überall hin mitnehmen - und sich damit die Zeit vertreiben. Der Platzbedarf für das Spiel selbst und nämlich minimal. Und so kann es eigentlich überall auf den Tisch bzw. auch Boden oder sonst wohin gebracht und gespielt werden.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt - kann aber auch problemlos von mehr Spielern gespielt werden. Hier kommt es natürlich zu längeren Wartezeiten - und auch die Schaf-Chips könnten knapp werden. Dem kann man aber abhelfen, wenn man die Punkte notiert oder sich sonst irgendwie bei „festhalten“ der Schafanzahl behilft.

    Die Spielanleitung ist kurz und bündig gehalten - und lässt bei diesem einfachen Spiel auch keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen. Sie ist in Deutsch, Französisch und Italienisch abgefasst - und umfasst dadurch auch 8 Seiten.

    Auch wenn man recht wenig Einfluss auf das Spiel hat, hat uns Schafe schnappen recht gut gefallen und Spaß gemacht. Wer Würfelspiele mag, sollte sich das Spiel auf alle Fälle näher ansehen und ausprobieren …

    Vielen Dank an SCHMIDT-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars