Spielbesprechung von Györög Kurt
Stratego
Original

07.06.2007

Jumbo
für 2 Spieler
ab 8 Jahren

„Stratego ist ein Spiel voller Abenteuer und Überraschungen. Jeder Spieler hat eine Armee aus Figuren mit verschiedenen Rängen und er ist selbst der Feldmarschall. Der Auftrag lautet: Erobere die Fahne des Gegners und verteidige die eigene Fahne.“

Wähle deine Taktik …. und erobere die Fahne!

Spielmaterial:
1 Spielbrett, 80 Spielfiguren (je 40 blaue und rote, mit folgenden Figuren: 1x Fahne, 6x Bombe, 1x Feldmarschall [Wert: 10], 1x General [Wert: 9], 2x Oberst [Wert: 8], 3x Major [Wert: 7], 4x Hauptmann [Wert: 6], 4x Leutnant [Wert: 5], 4x Unteroffizier [Wert: 4], 5x Mineur [Wert: 3], 8x Aufklärer [Wert: 2] und 1x Spionin [Wert: 1]), 1 Trennwand (inkl. Halter), 2 Sortierablagen (für die Spielfiguren) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler die Fahne des Mitspielers zu erobern.

Spielablauf:
Das Spielbrett wird zwischen den Spielern ausgelegt. Es zeigt ein Spielfeld mit 10x 10 Feldern - wobei in den mittleren beiden Reihen 2x je 4 Felder einen See bilden und somit nicht verwendet bzw. betreten werden dürfen.
Jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe und erhält den entsprechenden Satz an Spielfiguren. Dann wird die Trennwand auf die mittleren beiden Reihen gestellt und die Spieler beginnen Ihre Figuren auf dem Spielbrett aufzustellen. Dafür hat jeder Spieler auf seiner Seite die ersten vier Reihen zur Verfügung. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Fahne gut und sicher positioniert und dementsprechend mit Figuren (bzw. Bomben) gedeckt wird.

Dabei ist Folgendes zu beachten:
  • Die Figuren werden so aufgestellt, dass vom Mitspieler immer nur die Rückseite gesehen werden kann.
  • Die Fahne und die Bomben können während des Spieles nicht mehr bewegt oder umgestellt werden.
  • Der Wert einer Spielfigur gibt auch gleichzeitig ihre Stärke an. Stärkere Figuren schlagen schwächere Figuren - bei einem Gleichstand gelten beide Figuren als geschlagen. Ausnahmen:
    • Die Spionin [Wert: 1] schlägt den Feldmarschall [Wert: 10].
    • Die Bombe vernichtet jede andere Figur.
    • Der Mineur kann eine Bombe schlagen und somit vernichten.
    • Die Fahne kann von jeder Figur geschlagen und somit erobert werden.
  • Geschlagene Figuren kommen aus dem Spiel und werden in die Sortierablage zurückgelegt.

Ist die Aufstellung erfolgt, wird die Trennwand wieder entfernt - und Rot als Startspieler bestimmt.

Wer nun an der Reihe ist, bewegt eine seiner Figuren.

Bei der Bewegung gelten folgende Bestimmungen:
  • Figuren dürfen grundsätzlich immer nur um ein Feld waagerecht oder senkrecht bewegt werden. Ausnahmen:
    • Die Fahne und Bomben dürfen überhaupt nicht bewegt werden.
    • Aufklärer können beliebig weit in eine Richtung gezogen werden - dürfen aber keine Figuren überspringen.
  • Figuren dürfen immer nur auf leere Felder - oder auf Felder mit fremden Figuren - gezogen werden.
  • Wird eine Figur auf ein Feld mit einer fremden Figur gezogen, so werden beide Figuren aufgedeckt. Die „stärkere“ Figur schlägt die „schwächere“. Bei Gleichstand gelten beide Figuren als geschlagen.
    Geschlagene Figuren kommen aus dem Spiel und werden in die Sortierablage zurückgelegt. Die übrig gebliebene Figur kommt wird auf das „umkämpfte“ Feld am Spielplan gestellt.
  • Das Hin- und Herziehen zwischen den gleichen Feldern ist höchsten dreimal hintereinander erlaubt.
  • Das ständige Bedrohen einer oder mehrerer gegnerischer Figuren in aufeinander folgenden Zügen ist nicht erlaubt, wenn keine Aussicht auf einen erfolgreichen Angriff besteht.

Nachdem der Spieler eine Figur gezogen hat, ist sein Mitspieler an der Reihe.

Spielende:
Sobald es einem Spieler gelingt, die gegnerische Fahne zu erobern, hat er das Spiel gewonnen. Ein Spieler gewinnt auch, wenn sein Mitspieler keine Figuren mehr zum Bewegen hat.

Stratego Duell:
Bei Stratego Duell handelt es sich um eine wesentlich schnellere Variante von Stratego. Der Unterschied zum „normalen“ Stratego besteht nur in folgenden 2 Punkten:
  • Jeder Spieler erhält nur 10 Figuren: 1x Fahne, 2x Bombe, 1 Feldmarschall, 1x General, 2x Mineur, 2x Aufklärer und 1x Spionin.
  • Für die Aufstellung stehen wiederum die vordersten vier Reihen zur Verfügung - wobei die Figuren beliebig auf diese verteilt werden dürfen. Der restliche Spielablauf bleibt gleich.

    Fazit:
    Bei Stratego Original handelt es sich um eine Neuauflage des Klassikers aus dem Jahre 1959 (!!), der bis heute nichts von seinem Reiz eingebüsst hat. Es handelt sich dabei um ein - vom Ablauf her - sehr einfaches und schnell zu erlernendes Positions- und Strategiespiel für Zwei, das aber seinen Reiz erst nach mehrmaligen Spielen so richtig entfaltet. Denn erst nach und nach kann lernen und herausfinden, wie die einzelnen Figuren geschickt und strategisch gut eingesetzt, positioniert und bewegt werden.

    Aber es handelt sich aber auch um ein Spiel, das in jeder Partie anders und immer wieder neu ist. Es lässt sich auf vielfältige Weise spielen: Wohlüberlegt und mit genauem vorausplanen, überlegen, berechnen und grübeln - um nur ja nichts falsch zu machen. Dies ist dann meist die etwas langwierigere Variante, die dem Schachspiel irgendwie sogar nahe kommt - und bei der man längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Oder aber mit Einsatz von Glück, Bluff und Risiko - der wesentlich lustigeren Variante, die auch ganz viel Spaß macht.

    Für welche Spielweise man sich entscheidet, muss jeder für sich selbst entscheiden und auch ausprobieren. Spaß macht das Spiel in allen Varianten …

    Stratego Original kann auf 2 Varianten gespielt werden: entweder mit den Originalregeln - oder aber als Stratego Duell, einer schnellen Variante mit nur 10 Figuren. Beide machen viel Spaß - wobei man sich beim Original natürlich erst so richtig entfalten kann. Die Spieldauer beträgt ca. 45 bis 60 Minuten - in der Duell-Variante ca. 10 bis 20 Minuten, die jeweils spannend und schnell vergehen.

    Das Spielmaterial besteht aus handlichen kompakten Spielfiguren aus Plastik und einem schön illustrierten Spielbrett. Die Trennwand, die für die Aufstellung verwendet wird, ist zwar nett und funktionell - wird bzw. wurde von uns nur ganz selten verwendet.

    Die Spielanleitung ist eher kurz und bündig ausgefallen - und komplett in scharz/weiß gehalten. Der Aufbau bzw. die Strukturierung ist etwas gewöhnungsbedürftig - Probleme sollte man aber trotzdem keine damit haben. Außerdem gibt es genug Bilder und Beispiele - und der Spielablauf ist ja auch sehr einfach und (fast) selbsterklärend.

    Ich habe Stratego schon vor ca. 25 Jahren Kennen- und Lieben gelernt. Mir hat es damals schon sehr gut gefallen - und für mich hat das Spiel bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Es ist einfach zu lernen und sehr interessant und spannend zu spielen. Und ein Spiel, das sich so lange gehalten hat - und immer wieder (in allen Varianten und mit vielen Themen) am Spielemarkt auftaucht, muss schon etwas „Besonderes“ haben. Und dass sollte jeder für sich selbst herauszufinden versuchen - um nicht eine „Perle“ unter den Spieler zu verpassen …

    Vielen Dank an JUMBO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars