Spielbesprechung von Györög Kurt
Think: Cocktail
02.01.2007

von Uli Geißler
Ravensburger
für (1)2 - 4 Spieler
keine Altersangabe

„Sie alle kennen Cocktails: Alkoholische bzw. alkoholfreie Getränke, die aus unterschiedlichen Zutaten zusammengestellt und gemixt werden. Dies geschieht bei geübten Barkeepern mit atemberaubenden Schüttel-, Wurf- und Fangbewegungen. Hier sollen Sie auch Getränke nach unterschiedlichen Vorgaben zusammenstellen. Und zwar möglichst schnell! Dazu müssen Sie sich konzentrieren, genau hinsehen und Ihre Hand schnell und zielgenau bewegen. Dies alles simultan mit den anderen „Barkeepern“ am Tisch!“

Cocktail - der Trainingsspaß, der Kopf und Hand zusammenbringt.

Spielmaterial:
60 Karten (die entweder alkoholfreie Cocktails, bestehend aus 3 oder 6 Zutaten - oder die einen Cocktail-Shaker bzw. ein Extra, wie eine Erdbeere, Zitronenscheibe, Kiwischeibe oder einen Eiswürfel zeigen), 48 runde Scheiben (die entweder eine Zutat oder ein Extra für einen Cocktail zeigen) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler dreimal der schnellste Barkeeper zu sein.

Spielablauf:
Die runden Scheiben werden verdeckt auf dem Tisch verteilt - und zwar so, dass keine Scheibe durch eine andere überdeckt wird und dass diese für alle gut erreichbar sind.
Danach werden die Karten gut gemischt und als verdeckter Kartenstapel bereitgelegt.

Die beiden obersten Karten werden aufgedeckt - und für all gut sichtbar auf den Tisch gelegt. Diese sind nun die Vorgaben für die Spielrunde. Dabei ist aber zu beachten, dass nur folgende Vorgaben gültig sind:
  • 2 Cocktails
  • 1 Cocktail und 1 Extra
  • 1 Cocktail (mit 3 Zutaten) und 1 Cocktail-Shaker
    Sollte dies nicht der Fall sein, wird solange eine der beiden offen liegenden Karten ausgetauscht, bis es eine gültige Kombination gibt.

    Liegt eine gültige Kombination aus, kann die Spielrunde starten. Dabei ist - je nach Vorgaben - Folgendes zu beachten:
    • 2 Cocktails (beide mit 3 bzw. 6 Zutaten): jeder Spieler entscheidet für sich, welchen der beiden Cocktails er mixen - und somit, welche Zutaten er in der richtigen Reihenfolge sammeln - möchte. Bei einigen Cocktails mit 3 Zutaten sind die Gläser zu zwei Drittel mit einer Zutat gefüllt. Diese müssen dann in weiterer Folge natürlich zweimal gesammelt werden.
    • 2 Cocktails (einer mit 3 und einer mit 6 Zutaten): alle Spieler müssen den Cocktail mit 6 Zutaten wählen und die Zutaten in der richtigen Reihenfolge sammeln.
    • 1 Cocktail und 1 Extra (entweder Erdbeere, Zitronenscheibe, Kiwischeibe oder Eiswürfel): alle Spieler müssen den Cocktail wählen und die Zutaten in der richtigen Reihenfolge - und das Extra - sammeln.
    • 1 Cocktail (mit 3 Zutaten) und 1 Cocktail-Shaker: alle Spieler müssen den Cocktail wählen - dürfen aber nur Zutaten sammeln, die im Cocktail nicht vorgegeben sind.

    Beim Sammeln ist weiters darauf zu achten, dass die richtige Reihenfolge eingehalten wird. Bei jedem Cocktail beginnt man mit der untersten Zutat - und arbeitet sich dann Zutat für Zutat nach oben. Ist ein Extra gefordert, bildet dieses immer den Abschluss eines Cocktails.

    Das Sammeln der Zutaten und Extras selbst geschieht dann von allen Spielern gleichzeitig, wobei nur eine Hand verwendet werden darf - und die andere Hand unter der Tischplatte bleiben muss. Dabei dürfen von den Spielern beliebige Plättchen umgedreht und angeschaut werden.
  • Handelt es sich um die gesuchte Zutat oder Extra, dann legt man die Scheibe verdeckt vor sich auf den Tisch.
  • Handelt es sich nicht um die gesuchte Zutat oder Extra, wird die Scheibe wieder verdeckt auf den Tisch zurückgelegt.

    Wenn ein Spieler alle Zutaten - und ein eventuelles Extra - gesammelt hat, ruft er laut „Cocktail“.
    Ab sofort dürfen die anderen Spieler keine weiteren Zutaten oder Extras mehr sammeln - sondern müssen ihre Suche sofort beenden.

    Nun muss der Spieler beweisen, dass er die Vorgabe(n) korrekt erfüllt hat und seine gesammelten Scheiben aufdecken.
  • Hat der Spieler die Vorgabe(n) richtig erfüllt, bekommt er die Cocktail-Karte und legt diese vor sich auf den Tisch. War ein Extra auch gesucht, bekommt er die 2. Karte (mit dem Extra) ebenfalls.
  • Hat der Spieler die Vorgabe(n) nicht richtig erfüllt, muss er zur Strafe eine seiner bereits gesammelten Karten (sofern er welche hat) abgeben und die restlichen Spieler dürfen weitersammeln.

    Wenn die Runde beendet wurde, kommen die von den Spielern gesammelten runden Scheiben wieder auf den Tisch zurück und alle nicht benötigten Vorgabekarten werden auf einen Ablagestapel gelegt.

    Danach kann eine weitere Runde beginnen.

    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler dreimal der schnellste Barkeeper gewesen ist. Danach kommt es noch zur Schlusswertung, in welcher der Top-Barkeeper - wie folgt - ermittelt wird:
  • jeder erfüllte Cocktail mit 6 Zutaten zählt 3 Punkte.
  • jeder erfüllte Cocktail mit 3 Zutaten zählt 2 Punkte.
  • jede Extra-Karte zählt 1 Punkt.

    Der Spieler mit den meisten erreichten Punkten ist der Top-Barkeeper und hat das Spiel gewonnen.

    Solovariante 1:
    Es sollen innerhalb von 5 Minuten möglicht viele Vorgabekarten erfüllt werden.

    Solovariante 2:
    Es wird mit 15 Vorgabekarten gespielt, die alle einen Cocktail mit 3 Zutaten zeigen. Außerdem wird zum Spielen der Cocktail-Shaker ausgelegt, sodass nur die nicht gezeigten Zutaten gesucht werden müssen. Diese Übung geht über genau 15 Runden.

    Wer mehr gefordert werden will, verwendet alle Vorgabekarten, die einen Cocktail mit 3 Zutaten zeigen und versucht innerhalb von 5 Minuten möglicht viele Vorgabekarten zu erfüllen.

    Fazit:
    Think: Cocktail ist ein gut gelungenes, interessantes und spannendes Merk- und Reaktionsspiel für die ganze Familie, in dem es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern vor allem auf Reaktion- und Merkvermögen ankommt. So ist es wichtig einerseits recht schnell nach Zutaten zu suchen und schneller als die anderen Spieler zu sein - andererseits kann es große Vorteile bringen, wenn man sich auch ganz gut merkt, wo man welche Zutaten wieder zurückgelegt hat, um diesen „Vorteil“ für die nächste Runde zu nutzen.

    Think: Cocktail ist ein schnelles Spiel, das mit nur wenigen Spielregeln auskommt und das innerhalb von Minuten erklärt ist. Man kann mehr oder weniger einfach darauf los spielen und Spaß haben. Auch Neueinsteiger können sofort mitspielen und ins Geschehen einsteigen.

    Das Spielmaterial besteht aus handlichen Karten und kompakten Pappscheiben, die gut zum Spiel passen und ihren Zweck sehr gut erfüllen. Alles ist in einer kleinen Schachtel enthalten, die man leicht überall hin mitnehmen kann.
    Aus diesem Grund eignet sich das Spiel auch für überall und jederzeit, da es eine kurze Spieldauer hat und nur wenig Platz zum Spielen in Anspruch nimmt.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler geeignet - kann aber problemlos auch von 5 oder 6 Spielern gespielt werden. Altersangabe habe ich beim Spiel keine gefunden - bin aber der Meinung, dass durchaus auch schon 10-Jährige jederzeit ins Spiel miteingebunden werden können.

    Die Spielanleitung ist auf einem 10seitigen Folder untergebracht. Sie ist ausführlich und gut strukturiert abgefasst - und lässt keine Fragen offen. Einige Bilder und Beispiele sind vorhanden - aber aufgrund des einfachen und logischen Spielablaufes sollte mehr oder weniger einfach darauf los gespielt werden können.

    Die mitgelieferten Solovarianten funktionieren ebenfalls sehr gut und machen Spaß - aber den meisten Reiz und den größten Spaß hat man, wenn mehrere Spieler mit im Spiel bzw. am Tisch sind.

    Uns hat Think: Cocktail sehr gut gefallen - und wenn uns die vorgegebene Spielzeit zu kurz ist, spielen wird eben auf mehr gewonnene Spiele. Und wer von den ganzen Cocktail-Bildern durstig geworden ist, kann sich an einem der beiden mitgelieferten Cocktail-Rezepten versuchen und damit seinen Durst löschen …

    Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars