Spielbesprechung von Györög Kurt
Der Palast von Alhambra
die 5. Erweiterung
Die Macht des Sultans

24.11.2008
nur mit dem Basisspiel spielbar !!!

von Dirk Henn und Wolfgang Panning
Queen-Games
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„“Die Künste der Mauren“, „Die neuen Wertungskärtchen“, „Die Macht des Sultans“ und „Die Karawanserei“ als Erweiterung für das Spiel des Jahres 2003 „Der Palast von Alhambra““

4 weitere Module in einer Box - beliebig kombinierbar mit allen übrigen Modulen …

Spielmaterial:
„Die Künste der Mauren“: 20 sechseckige Kulturplättchen, 20 Markierungssteine, 10 Anlegestreifen, 6 Übersichtskarten und 1 Anleitung.
„Die neuen Wertungskärtchen“: 18 Wertungskärtchen (jeweils mit einer anderen Reihenfolge der 6 Gebäudearten), 1 Punkteanzeiger und 1 Anleitung.
„Die Macht des Sultans“: 8 Sultankarten, 8 Markierungssteine, 1 Gebäudewürfel (mit Symbolen der 6 Gebäude), 6 Übersichtskarten und 1 Anleitung.
„Die Karawanserei“: 8 Karawanserei-Karten, 8 Markierungssteine und 1 Anleitung.

Spielziel:
Unverändert: am Spielende die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Grundsätzlich unverändert wie im Grundspiel. Je nach Einsatz eines oder mehrerer Erweiterungsmodule kommen zusätzliche Elemente und Möglichkeiten zu tragen:

Die Künste der Mauren:
Die Kulturplättchen werden nach ihrer Rückseite sortiert und als eigene Stapel bereitgelegt, sowie auch die Markierungssteine und Anlagestreifen.
Jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte.

Ein Spieler, der am Ende seines Zuges zwei oder mehr Gebäude mit gleichem Wert besitzt (in der Alhambra oder in der Reserve), darf sich ein entsprechendes Kulturplättchen nehmen, wenn er nicht schon eines besitzt.
Jedes Kulturplättchen wird offen so an einen Anlegestreifen angelegt, dass der Wert „0“ auf den Edelstein am Anlegestreifen zeigt.
Danach wird noch die Anzahl der Gebäude mit dem gleichen Preis mittels eines Markierungssteines am Plättchen markiert.
Wenn sich die Anzahl am Ende eines Zuges verändert hat, wird der Markierungsstein am Plättchen aktualisiert und angepasst.

Jeder Besitzer eines Kulturplättchens besitzt ab sofort über weitere Zugmöglichkeit:
  • Kulturplättchen weiterentwickeln.

    Bei dieser Zugmöglichkeit werden alle eigenen Kulturplättchen um 1 Stufe gegen den Uhrzeigersinn gedreht – maximal bis zum Abschnitt mit dem Markierungsstein.
    Bei jeder Wertung erhalten diese Spiele die Zahl an Punkte gutgeschrieben, die am Kulturplättchen zum Edelstein am Anlegestreifen zeigt.

    Die neuen Wertungskärtchen:
    Die 18 Wertungskärtchen werden verdeckt gut gemischt und 3 Kärtchen zufällig gezogen und an den Punktezeiger – von oben nach unten – angelegt. Die restlichen Kärtchen kommen aus dem Spiel und werden nicht mehr benötigt.

    Kommt es zu einer Wertung, gelten die Siegpunkt, die am Punkteanzeiger durch die Wertungskärtchen vorgegeben werden – die Siegpunkte der Wertungskarten und des Reservetableaus werden ignoriert.

    Die Macht des Sultans:
    Bei der Aufteilung bzw. Vorbereitung der Geldkarten, werden 3 Sultankarten in den 1., 2 Sultankarten in den 2. und 3 Sultankarten in den 3. Stapel eingemischt. Die Markierungssteine und der Gebäudewürfel werden bereitgelegt.
    Jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte.

    Wird eine Sultankarte aufgedeckt, wird diese neben dem Bauhof offen ausgelegt. Ein Spieler würfelt mit dem Gebäudewürfel und markiert das Ergebnis mit einem Markierungsstein auf der Karte. Danach wird eine Ersatzkarte aufgedeckt.

    Offen ausliegende Sultankarten können wie Gebäude gekauft werden, wobei der Kaufpreis jeweils 7 beträgt und in der auf der Sultankarte aufgedruckten Währung bezahlt werden muss. Wer passend bezahlt, ist nochmals an der Reihe.

    Kauft man eine Sultankarte, legt man diese mit der Markierung offen vor sich ab. Wünscht man sich eine andere Gebäudesorte, so kann man einmal würfeln. Nun kann man entweder das Gebäude, dass am Würfel oben auf liegt, oder das Gebäude, dass am Würfel auf der gegenüberliegenden (verdeckten) Seite liegt, wählen und den Markierungsstein entsprechend auf der Karte versetzen.

    Wird beim Auffüllen des Bauhofes ein Gebäudeplättchen gezogen, darf ein Spieler mit einer entsprechenden Sultankarte, auf der dieses Gebäude markiert ist, dieses Plättchen kostenlos nehmen und entweder sofort in der Alhambra verbauen oder in die Reserve legen. Danach kommt die entsprechende Sultankarte aus dem Spiel.
    Gibt es mehrere Spiele mit einer passenden Sultankarte, gilt die Spielerreihenfolge. Will kein Spieler eine Sultankarte nutzen, kommt das Plättchen auf den Bauhof.

    Die Karawanserei:
    Die 8 Karawanserei-Karten werden bereitgelegt, sowie auch die Markierungssteine.

    Eine Karawanserei-Karte kann wie ein Gebäudeplättchen gekauft werden – wobei jeder Spieler maximal 2 Karten besitzen darf.
    Der Kaufpreis beträgt 8, abzüglich der Anzahl verschiedener Gebäudearten, die der Spieler in seiner Alhambra verbaut hat. Der Preis muss in einer Währung bezahlt werden, die jedoch frei gewählt werden kann.
    Wer passend bezahlt, ist nochmals an der Reihe.

    Für die 1. Karawanserei muss ein Spieler mindestens 4 verschiedene Gebäudearten in seiner Alhambra besitzen, für die 2. Karawanserei mindestens 5.

    Gekaufte Karawansereien werden offen vor dem Spieler ausgelegt und erhalten einen Markierungsstein auf dem Feld „0“.

    Wer ein oder zwei Karawanserei.Karten besitzt, darf zu Beginn seines Zuges – als 1. Handlung – 1 Markierungsstein um ein Feld weiter schieben. Der Stein darf dabei nur nach oben bzw. rechts und links verschoben werden, niemals jedoch zurück.
    Der markierte Wert stellt Geld in der entsprechenden Währung dar, der komplett beim Bezahlen verwendet werden kann – so wie eine entsprechende Geldkarte.
    Wird das Geld verwendet, kommt der Markierungsstein wieder auf das Feld „0“.

    Spielende:
    Unverändert, wie im Grundspiel.

    Fazit:
    Der Palast von Alhambra - Die Macht des Sultans ist die 5. Erweiterung zum Spiel des Jahres 2003, und bereichert dieses wieder um weitere 4 Module, die einzeln oder beliebig kombiniert (auch mit den anderen Erweiterungen bzw. deren Modulen) zum Einsatz kommen können.

    Und wie auch schon bei den anderen Erweiterungen ist es wieder gelungen neue und zusätzliche Raffinessen und Möglichkeiten ins bereits schon ausgezeichnete Spiel zu bringen.
    Insgesamt gibt es nun schon 20 Module – jedes für sich interessant und spannend. Ob man nun alle braucht und einsetzt, oder ob man sich gezielt seine Favoriten heraussucht und damit sein Spiel „erzeugt“, muss natürlich jeder für sich herausfinden und auch vor allem ausprobieren.

    Für Gelegenheitsspieler empfiehlt es sich, nur einige, ausgesuchte Module zu verwenden und einzusetzen, da man sonst zu leicht die Übersicht – und damit auch zu leicht den Spaß am Spiel – verlieren könnte. Denn wenn sich alles nur mehr darum dreht, aufzupassen welche „Besonderheiten“ möglich sind und nur ja keine davon zu übersehen, dann leidet der Spielspaß – und der ist ja bekanntlich wichtiger als alles andere …

    Für Hardcore-Spieler bzw. natürlich auch für „Alhambra-Fans“ ist diese Erweiterung auf alle Fälle ein muss – und es macht auch Spaß alle einzusetzen und zu nutzen. Für diese Zielgruppe werden damit die Herausforderung und der Reiz am Spiel erhöht, und diese können das Spiel auch mit 20 Modulen noch genießen …

    Uns haben aus der 5. Erweiterung speziell die Module „Die Macht des Sultans“ und „Die Karawanserei“ sehr gut gefallen – und wurden sofort ins – eh schon durch andere Module erweiterte Grundspiel – aufgenommen. Aber auch die anderen Module haben ihren Reiz – müssen aber nicht unbedingt sein …

    Das Spielmaterial der 5. Erweiterung ist wieder umfangreich und schon ausgefallen, und passt natürlich auch wieder ausgezeichnet zu den anderen Modulen bzw. zum restlichen Spielmaterial.

    Die Anleitungen zu den einzelnen Modulen sind wieder auf A5-großen doppelseitigen Blättern untergebracht, wobei diesmal eine Anleitung auch als Übersicht der „Übersichtskarten“ verwendet wurde. Grundsätzlich sind allesamt wieder ausführlich und gut strukturiert ausgefallen, mit Bildern und Beispielen versehen und lassen keine Fragen bzw. Unklarheiten aufkommen.

    Die Spieldauer des Grundspieles wird durch das Aufstocken mit Modulen natürlich etwas länger, jedoch – für jedes Modul – nicht gravierend. Der Spielablauf kann natürlich etwas gebremst sein, da man doch auf einiges Acht geben und aufpassen muss. Da das Spiel dadurch aber an Spaß und Spannung bereichert wird, sollte dies kein Problem darstellen …

    Alles in allem haben uns die neuen Module dieser Erweiterung wieder sehr gut gefallen. Die beiden Module „Die Macht des Sultans“ und „Die Karawanserei“ werden sicherlich dauerhaft zum Einsatz kommen, da wir glauben, dass sich dadurch der Spielspaß und die Spannung einfach erhöhen.
    Der Einsatz einzelner Erweiterungen und Module ist für nicht mehr wegzudenken – und wird als tolle Bereicherung des Grundspieles angesehen …

    Vielen Dank an QUEEN-GAMES für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars