23.10.2008 von Dominique Ehrhard Amigo für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren |
„Jeder Spieler leitet ein paläontologisches Ausgrabungsteam. Ein Team besteht aus einem Forscher, seiner Assistentin und einem Hund. In der Ausgrabungsstätte sind die Knochen von fünf unterschiedlichen Arten von Dinosauriern verborgen. Diese gilt es zu entdecken und auszugraben. Sobald ein Team alle Knochen eines Dinosaurierskelettes gesammelt hat, bekommt es dafür Ruhmespunkte. Der Spieler, der am Ende des Spiels den meisten Ruhm angesammelt hat, gewinnt das Spiel.“ Dino Detektive – Auf den Spuren der Dinosaurier … Spielmaterial: 1 Spielplan, 1 Startspieler-Knochen (bestehen aus 2 Teilen), 108 Fundstücke (4 Arten von Dinosauriern, in 4 Farben, bestehend aus 2, 3 bzw. 4 Teilen), 36 Ruhmesmarker (mit den Werten 2, 4 und 6, in den Farben der jeweiligen Dinosaurier), 16 Bewegungskarten (in 4 Farben, je 1x 1, 2x 2 und 1x 3 Bewegungspunkte), 12 Spielfiguren (in 4 Farben, je 1 Forscher, 1 Assistentin und 1 Hund), 4 Übersichtskarten, 5 Bonuskarten, 5 Bonusmarker (mit dem Wert 3), 2 Farbwürfel und 1 Spielanleitung – sowie 1 Gutschein für eine Audioguide-Führung im Naturmuseum Senckenberg (= kein Spielmaterial). Spielziel: Am Ende des Spieles die meisten Punkte gesammelt zu haben. Spielablauf: Der – in 21 nummerierte Ausgrabungsparzellen unterteilte – Spielplan kommt in die Tischmitte, wobei jede Parzelle aus 5 farblich markierten Fundorten besteht. Alle Fundstücke werden gut gemischt und als verdeckte Stapel bereitgelegt. Die Ruhmes- und Bonusmarker werden sortiert und mit den beiden Farbwürfeln und den Bonuskarten gut erreichbar neben den Spielplan gelegt. Jeder Spieler erhält nun 1 Übersichtstafel und in seiner Farbe eine Satz Bewegungskarten, 1 Forscher, 1 Assistentin und 1 Hund. Der Forscher kommt auf das Feld mit dem Geländewagen am Spielplan, die Assistentin auf das Feld mit dem Zelt und der Hund auf das Feld mit der Hundedecke. Der Startspieler erhält außerdem noch den Startspieler-Knochen. Das Spiel ist in mehrere Durchgänge unterteilt, die wie folgt ablaufen: Fundstücke verteilen: Der Startspieler würfelt mit den beiden Farbwürfeln. Danach wird auf jeden farblich entsprechenden Fundort ein Fundstück verdeckt abgelegt. Parzellen, in denen sich eine Figur befindet, werden dabei nicht berücksichtigt. Beim verteilen der Fundstücke werden die Parzellen ihrer Nummerierung nach abgehandelt. Figuren bewegen und Fundstücke offenlegen: Beginnend mit dem Startspieler dürfen nun die Spieler ihre Spielfiguren am Spielplan bewegen. Dies geht solange, bis alle Spieler alle Bewegungskarten ausgespielt haben – oder keine Figuren mehr bewegen wollen. Um eine – oder auch mehrere – Spielfiguren zu bewegen spielt man eine – oder aber auch mehrere Karten – aus der Hand aus und bewegt die gewünschten Figuren um die angegebene Anzahl an Bewegungspunkten weiter. Jede Bewegung von einer Parzelle in eine andere kosten 1 Punkt – wobei die Bewegungspunkte auch auf mehrere Figuren aufgeteilt werden dürfen. Ebenso ist es erlaubt, Bewegungspunkte verfallen zu lassen. Außerdem ist darauf zu achten, dass ein Spieler niemals mehrere eigene Figuren in einer Parzellen stehen haben darf – ein Durchziehen ist jedoch erlaubt. Beendet ein Forscher seine Bewegung in einer Parzelle, in der es verdeckte Fundstücke gibt, werden diese nun sofort aufgedeckt. Bei Assistentin und Hund ist dies nicht der Fall. Fundstücke einsammeln: Sobald ein Spieler beschlossen hat, keine Figuren mehr zu bewegen, darf er mit dem Einsammeln von Fundstücken beginnen. Jedes Mal, wenn der Spieler an der Reihe ist, darf er genau ein offen liegendes Fundstück aus einer Parzelle nehmen, in der er eine eigene Figur stehen hat. Diese Fundstücke werden offen vor dem Spieler abgelegt und gesammelt. Kann ein Spieler kein Fundstück mehr nehmen, endet der Durchgang für ihn. Beim Einsammeln ist folgendes zu beachten: Forscher und Assistentin können aus jeder Parzelle Fundstücke einsammeln, der Hund darf jedoch nur dann Fundstücke einsammeln, wenn sich in seiner Parzelle noch mindestens eine andersfarbiger Forscher oder andersfarbige Assistentin befindet. Ruhmespunkte vom Museum: Sollte ein Spieler eines der Dinosaurierskelette komplett haben, darf er sich dafür einen gleichfarbigen Ruhmesmarker nehmen und auf dem Skelett ablegen. Ist der Spieler außerdem der erste Spieler, der ein Skelett dieser Art komplett besitzt, erhält er zusätzlich auch noch die entsprechende Bonuskarte. Außerdem gibt es für jeden Spieler, der es schafft alle 5 verschiedenen Dinosaurierskelette vollständig zu haben, einen Bonusmarker mit 3 Punkten. Ein neuer Durchgang beginnt: Ein Durchgang endet, sobald kein Spieler mehr Fundstücke einsammeln kann. Die Spieler erhalten dann ihre Bewegungskarten wieder zurück auf die Hand, der Startspieler-Knochen wechselt im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler, der wiederum einen neuen Durchgang startet. Spielende: Das Spiel endet nach dem Durchgang, in dem die letzten Fundstücke verteilt wurden. Die Spieler zählen nun ihre Ruhmespunkte zusammen – der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Sieger. Fazit: Dino Detektive ist ein taktisches, lustiges und interessantes Lauf- und Sammelspiel für die ganze Familie. Es geht vor allem darum geschickt seine Spielfiguren über den Spielplan zu bewegen, Fundstücke aufzudecken und gezielt einzusammeln. Wer hier die Übersicht bewahrt und gezielt Fundstücke einsammelt, kann sein Punktekonto beachtlich mit Bonuskarten und Bonusmarkern aufbessern. Dabei ist es – vor allem gegen Ende des Spieles – notwendig, etwas darauf zu achten, welche Teile überhaupt noch ausliegen und somit gefunden werden können. Auch der Einsatz der einzelnen Figuren – mit ihren Sonderfunktionen – ist interessant und spannend. So kann man gezielt Mitspieler ärgern, wenn man ihren Hund alleine stehen lässt, und dieser somit wertlos wird. Auch hier ist ein vorausschauendes und übersichtliches Spielen von Vorteil … Das Glück schlägt in diesem Spiel vor allem – und eigentlich nur – zu, wenn es um das Verteilen der Fundstücke geht. Die Farbwürfeln entscheiden, wo und wie viele Fundstücke auftauchen. Hier können einige Spieler schon bevorteilt sein, wenn ihre Figuren günstig zu Parzellen stehen, die nach dem Auffüllen vollgefüllt mit vielen Fundstücken sind – spielentscheidend ist es jedoch sicherlich nicht … Das Spiel selbst ist umfangreich und schön ausgestattet. Hölzerne Spielfiguren, kompakte Karten und Plättchen, passend und stimmig illustriert sind, bringen sogar Entdecker- und Abenteuerstimmung auf – die vor allem auf die Kinder übergeht. Aber auch Erwachsene können durchaus ihren Reiz im und am Spiel finden … Die Spielanleitung ist sehr ausführlich ausgefallen und sollte nicht abschrecken. Von den 12 Seiten sind nur 4 Seiten für die Spielanleitung verwendet, der Rest sind ausführliche Hintergrundinformationen zu den Dinosauriern und ein interessantes Dino Quiz. Außerdem helfen viele Bilder und Beispiele beim Erklären und man merkt recht schnell, dass das Spiel selbst recht einfach und leicht zu erlernen ist. Die einzelnen taktischen Möglichkeiten richtig auszuschöpfen und einzusetzen lernt man aber erst nach ein paar Partien … Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, wird jedoch mit jedem Teilnehmer mehr auch lustiger und interessanter. Die Spieldauer ist mit ca. 1 Stunde sehr angenehm für diese Art von Spiel und verleitet dadurch auch recht schnell zu einer weiteren Partie … Uns hat Dino Detektive recht gut gefallen und Spaß gemacht – und das nicht nur den Kindern. Auch bei den Erwachsenen kam Stimmung und Spannung auf, die fast immer bis zum Schluss angehalten hat… PS: Von jedem Verkauf geht 1 € als Spende an das Senckenberg Museum – dafür liegt dem Spiel aber auch ein Gutschein für eine Audioguide-Führung im Naturmuseum Senckenberg bei. Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |