02.10.2008 von Marcel-André Casasola Merkle Ravensburger für 2 - 5 Spieler ab 8 Jahren |
„Jahrhundertelang lag die verschollen geglaubte Pyramide des Amenophis tief im Wüstensand verborgen. Nun wurde sie freigelegt und vier mutige Schatzsucher wagen sich ins Innere, um Ihre Schätze zu bergen. Doch die Mumie des Amenophis findet keine Ruhe und streift durch die Gänge. Sie ist nicht gerade erfreut, dass die Forscher ihre Wohnungseinrichtung mitnehmen möchten. Deshalb wirft sie jeden Schatzsucher, den sie erwischt, ins Verlies. Die Schatzsucher können jedoch wieder freikommen, wenn sie der Mumie eines der drei wertvollen Ankh-Symbole geben, die sie zu ihrem Schutz bei sich tragen. Gelingt es einem der Schatzsucher, die gesuchten Schätze zu finden oder kann die Mumie die Eindringlinge endgültig vertreiben?“ Fluch der Mumie – eine „anziehende“ und abenteuerliche Schatzjagd … Spielmaterial: 1 Magnetspielplan, 1 magnetische Mumienfigur (zweiteilig), 4 magnetische Schatzsucherfiguren (in 4 Farben) , 12 Lebenspunkte (in 4 Farben), 2 Abdecktafeln (1x Mumien- und 1x Schatzsucherseite), 5 Schatzsucherwürfel (in weiß), 1 Mumienwürfel (braun), 23 Auftragskarten (je 5x in rot, blau und weiß und je 4x in grün und gelb) und 1 Spielanleitung. Spielziel: Als Schatzsucher der erste Spieler zu sein, der alle seine 5 vorgegebenen Schätze gefunden hat – oder als Mumie eine vorgegebene Anzahl an Lebenspunkten gesammelt zu haben. Spielablauf: Der Spielplan wird in die Mitte des Schachteleinsatzes gesteckt und so zwischen die Spieler auf den Tisch gestellt, sodass die Mumie auf einer – und die Schatzsucher auf der anderen Seite des Spielplanes sitzen. Wichtig ist, dass der Mumienspieler nicht auf die Seite der Schatzsucher sehen kann. Dann werden noch die beiden Abdecktafeln auf den entsprechenden Seiten auf den Schachteleinsatz gelegt. Jeder Schatzsucher bekommt 1 Schatzsucherfigur und die entsprechenden Lebenspunkte in seiner Farbe. Die Spielfigur kommt auf das Startfeld des Spielplans. Der Mumienspieler nimmt seine zweiteilige Mumienfigur und platziert den Mumienkopf auf seiner Spielplanseite auf sein Startfeld – und auf der Spielerseite den Gegenmagneten der Mumienfigur – sodass für die Schatzsucher immer ersichtlich ist, wo sich die Mumiefigur befindet. Außerdem erhält der Mumienspieler noch den Mumienwürfel. Nun werden die Auftragskarten farblich getrennt und gut gemischt. Von jeder Farbe erhält jeder Schatzsucher eine Karte auf die Hand. Nachdem die Schatzsucherwürfel bereitgelegt wurden, kann das Spiel beginnen. Es beginnt immer der Spieler, der links vom Mumienspieler sitzt, sodass immer alle Schatzsucher in einem Zug vor dem Mumienspieler an der Reihe sind. Der Spielzug eines Schatzsuchers läuft wie folgt ab: 1. (eventuell) Auflösen: Liegen (aus früheren Zügen) Schatzsucherwürfel mit der Mumienseite nach oben aus, hat der Spieler die Möglichkeit diese nun aufzulösen, indem der Spieler dem Mumienspieler erlaubt einen Zwischenzug (siehe Zug der Mumie) zu machen. Danach darf der Spieler alle Würfel auf eine Seite ohne Mumie drehen. 2. Würfeln: Der Spieler würfelt mit allen Schatzsucherwürfeln, die keine Mumie zeigen. Ist er mit dem Wurf nicht zufrieden, darf er erneut mit allen Würfeln würfeln, die keine Mumie zeigen. Dies kann er solange wiederholen, bis er mit seinem Wurf zufrieden ist. Zeigen jedoch alle Würfel eine Mumie, ist der Zug des Spielers sofort zu Ende und der nächste Spieler ist an der Reihe – der die Würfel zwangsweise auflösen muss. 3. Ziehen: Vom Würfelwurf wählt sich der Spieler einen Würfel aus, dessen Ergebnis (1, 2, 3, 4 oder Pfeil) er laut ansagt – und seine Spielfigur entsprechend weit auf dem Spielplan weiterbewegt. Dabei ist Folgendes zu beachten: Kann ein Spieler seine Figur nicht bewegen, muss er dies bekanntgeben – und wird dann übersprungen. 4. (eventuell) Auftragskarte ausspielen: Steht ein Schatzsucher nach seinem Zug auf einem Feld mit einem Schatz, den er auch auf einer seiner Auftragskarten hat, darf der diese Auftragskarte ausspielen und vor sich am Tisch ablegen. Legt ein Spieler seine letzte Karte ab, hat er das Spiel sofort gewonnen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Spielzug der Mumie läuft wie folgt ab: Normaler Spielzug: Der Mumienspieler würfelt mit dem Mumiewürfel und zählt zum Ergebnis die Anzahl der Schatzsucherwürfel, die eine Mumie zeigen, dazu. Diese Gesamtsumme gibt nun, um wie viele Felder die Mumie weitergezogen werden darf. Auch die Mumie darf sich dabei nur waagerecht oder senkrecht bewegen – und Wände stellen auch für die Mumie ein Hindernis dar. Trifft jedoch die Mumie in ihrem Zug auf einen Schatzsucher, endet die Bewegung sofort und der Schatzsucher wird ins Verlies geworfen. Der Schatzsucher muss dafür der Mumie einen seiner Lebenspunkte abgeben – darf aber danach wieder (vom Verlies aus) weitergezogen werden. Kann ein Spieler keinen Lebenspunkt abgeben, scheidet er aus dem Spiel aus. Zwischenzug: Wenn ein Spieler in seinem Zug Würfel auflöst, darf der Mumienspieler die Mumie um so viele Felder weiterbewegen, wie Würfel aufgelöst werden. Der Mumienspieler darf dabei aber den Mumienwürfel nicht würfeln – ansonsten gelten die Regeln für einen normalen Spielzug der Mumie. Spielende: Das Spiel endet sofort, wenn … Das Spiel für 2 Spieler: Jeder Schatzsucher spielt mit 2 Schatzsucherfiguren und dessen Lebenspunkten. Er nimmt auch für jeden Schatzsucher die Auftragskarten auf die Hand, wobei die Auftragskarten von beiden Figuren erfüllt werden können. Fazit: Fluch der Mumie ist ein wunderschönes und interessantes Familienspiel, an dem alle ihre Freude und ihren Spaß haben können. Es ist zwar ein vom Ablauf her recht einfaches Lauf- und Sammelspiel, mit bekannten Spielablauf - wie auch viele andere schon, es ist aber auch ein Spiel, das vor allem durch seine Ausstattung und durch seinen Spielmechanismus besticht und seinen Reiz ausspielt: einfach mal eine neue Art und Weise zu spielen … Die Möglichkeiten Magnetismus in ein Spiel einzubauen wurde gut umgesetzt und passen sehr gut zum Spielablauf und -mechanismus. Es macht einfach Spaß – und Reiz nicht nur Kinder, sondern durchaus auch Erwachsene. Der Spielablauf selbst ist schnell und einfach zu erlernen – ist aber zu einfach und logisch. Die zwar kurze (man braucht aber auch nicht mehr), aber übersichtliche Anleitung erklärt alles sehr genau – Fragen bzw. Unklarheiten sollten keine aufkommen. Bilder und Beispiele runden das Bild ab. Das Spielmaterial selbst ist sehr schön und ansprechend ausgefallen. Der Mechanismus mit dem Magneten ist sehr interessant und lustig – und funktioniert sehr gut. Es macht einfach Spaß damit zu spielen – es kommt auch Atmosphäre und Stimmung auf. Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut und spannend. Wobei man eingestehen muss, dass das Spiel für die Schatzsucher noch um einiges interessanter und spannender ist, als das der Mumie. Zumindest war das in unseren Spielrunden so … Um hier niemanden zu benachteiligen, sollte man vereinbaren, dass jeder einmal die Mumie spielt. Mit einer Spieldauer ca. 30 Minuten für eine Partie sollte das kein Problem sein – und einer Revanche bzw. weiteren Runde wird auch niemand abgeneigt sein. Uns hat Fluch der Mumie sehr gut gefallen – und zwar nicht nur den Kindern. Auch wir Erwachsene hatten und haben unseren Spaß mit dem Spiel … Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |