Spielbesprechung von Györög Kurt
Dominion - Die Intrige
18.10.2009

von Donald X. Vaccarino
Hans im Glück
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Da ist etwas im Busch. Einer deiner Verwalter sieht aus, als hätte er ein Geheimnis ... oder als ob er denkt, du hast ein Geheimnis. Auf jeden Fall geht etwas vor sich, dessen bist du dir sicher. Du schmiedest einen geheimen Plan, zumindest das weißt du genau. Ein Diener murmelt im vorbeigehen „Es ist vollbracht.“ Hektisch durchsuchst du deine Aufzeichnungen, bevor du realisierst, was er damit meint: Das Frühstück ist fertig. Ausgezeichnet! Alles verläuft genau nach Plan.
Dominion – Die Intrige: eine Welt voller packender Geheimnisse. Die Intrige kann eigenständig gespielt oder mit dem Basisspiel kombiniert werden. Auf jeden Fall bietet Dominion unzählige Variationen und abwechslungsreiches Spielvergnügen.“


Noch mehr Karten, noch mehr Möglichkeiten, noch mehr Spaß und Spannung …

Spielmaterial:
500 Karten (130 Geldkarten [60 Kupfer, 40 Silber und 30 Gold], 48 Punktekarten [24 Anwesen, 12 Herzogtümer und 12 Provinzen], 30 Fluchkarten, 1 Müllkarte, 25 Platzhalterkarten [für jede Königreichkarte], 8 Leerkarten [eine davon mit anderer Rückseite], 258 Königreichkarten [je 10x Anbau, Armenviertel, Baron, Bergwerk, Brücke, Burghof, Eisenhütte, Geheimkammer, Handelsposten, Handlanger, Kerkermeister, Kupferschmied, Lakai, Maskerade, Saboteuer, Späher, Tribut, Trickser, Verschwörer, Verwalter, Wunschbrunnen und je 12x Adelige, Große Halle, Harem und Herzog]), 1 Spielablauf- und Kartenübersicht und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Wie schon bei Dominion am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte in seinem Deck zu haben.

Spielablauf:
Der Spielablauf ist grundsätzlich unverändert zum Spiel Dominion - und kann dort nachgelesen werden.

Folgende Änderungen bzw. Neuerungen gibt es:
  • Spieler, die mehrere Editionen besitzen, können alle Geldkarten auslegen.
  • Fluchkarten werden normalerweise durch bestimmte Aktionen ins Spiel gebracht. Sollte jedoch ein Spieler eine Fluchkarte kaufen, muss er sie – wie üblich – auf seinen Ablagestapel legen und damit ins Spiel bringen.
  • von den Punktekarten oder kombinierten Geld-/Punktekarten bzw. Aktions-/Punktekarten werden im 3er- und 4er-Spiel je 12 Karten, im 2er-Spiel nur je 8 Karten ausgelegt.
  • ist auf der Karte die Wahl zwischen mehreren Anweisungen angegeben, so wählt der Spieler zuerst die gewünschten Anweisungen und führt dann nur diese aus.
  • folgende neue Anweisungen gibt es auf den Karten:
    • „Wähle eins/zwei“: der Spieler wählt 1 oder 2 der angegebenen Anweisungen und führt nur diese aus. Nicht gewählte Anweisungen haben keine Wirkung.
    • „Weiter geben“: der Spieler gibt eine Karte verdeckt an einen Mitspieler weiter und der Mitspieler nimmt diese Karte auf die Hand. Anweisungen auf diesen Karten werden nicht ausgeführt.
  • Kombinierte Aktions-/Punktekarten bzw. Geld-/Punktekarten können immer wieder genutzt werden – wie normale Geld- und Aktionskarten.

Folgende Karten gibt es bei Dominion – Die Intrige:
Geldkarten:
  • Kupfer: 1 Geld
  • Silber: 2 Geld
  • Gold: 3 Geld
    (Re)Aktionskarten:
  • Anbau: +1 Karte und du musst 1 Karte entsorgen und dann eine Karte nehmen, die genau um 1 mehr als die entsorgte Karte kostet.
  • Armenviertel: +2 Aktionen und du musst die Kartenhand vorzeigen. Hast du keine Aktionskarten auf der Hand, musst du 2 Karten nachziehen.
  • Baron: +1 Kauf und du musst entweder 1 Anwesen abgeben, dann hast du +4 Geld beim Kauf, oder ein Anwesen nehmen.
  • Bergwerk: +1 Karte und +2 Aktionen – du kannst die Karte entsorgen, dann hast du +2 Geld beim Kauf.
  • Brücke: die Kosten aller Karten sind um 1 reduziert, jedoch nie kleiner „0“.
  • Burghof: +3 Karten, danach musst du 1 Karte verdeckt auf deinen Nachziehstapel legen.
  • Eisenhütte: du nimmt 1 Karte vom Vorrat und legst diese auf deinen Ablagestapel – je nach Kartentyp bekommt man einen Bonus bzw. bei kombinierten Karten sogar 2 Boni.
  • Geheimkammer: wird die Karte normal gespielt, kannst du beliebig viele Karten aus der Hand ablegen und erhältst für jede Karte +1 Geld beim Kauf.
    Wird die Karte als Reaktion gespielt: +2 Karten, danach musst du 2 beliebige Karten verdeckt auf den Nachziehstapel legen.
  • Handelsposten: wenn du 2 oder mehr Karten auf der Hand hast, musst du 2 Karten entsorgen und dafür 1 Silber auf die Hand nehmen – wenn du nur 1 Karte auf der Hand hast, musst du diese entsorgen, erhältst aber kein Silber.
  • Handlanger: du darf 2 der folgenden Anweisungen wählen: +1 Geld, +1 Karte, +1 Aktion oder +1 Kauf.
  • Kerkermeister: jeder Mitspieler muss wählen zwischen 2 Karten ablegen oder 1 Fluchkarte nehmen wählen.
  • Kufperschmied: jedes Kupfer ist um 1 mehr wert.
  • Lakai: entweder +2 Geld oder alle Karten ablegen und +4 Karten und alle Spieler, die 5 oder mehr Karten haben, müssen ebenfalls alle Karten ablegen und 4 Karten nachziehen.
  • Maskerade: +2 Karten und alle Spieler geben 1 Karte an ihren linken Nachbar weiter. Du darfst danach 1 Karte entsorgen.
  • Saboteuer: jeder Spieler muss solange Karten aufdecken, bis eine Karte mit einem Wert von 3 oder höher aufgedeckt wird. Diese Karte muss entsorgt werden – der Spieler darf sich danach eine Karte, die mindestens um 2 billiger ist nehmen.
  • Späher: +1 Aktion und du deckst die 4 obersten Karten vom Nachziehstapel auf. Alle Punktekarten musst du auf die Hand nehmen, alle anderen Karten können in beliebiger Reihenfolge auf den Nachziehstapel zurückgelegt werden.
  • Tribut: die linke Mitspieler deckt die obersten 2 Karten seines Nachziehstapels auf – je nach verschiedenen Kartentypen +2 Aktionen, +2 Geld oder +2 Karten.
  • Trickser: jeder Mitspieler muss die oberste Karte von seinem Nachziehstapel aufdecken und entsorgen. Du bestimmst eine Karte, die gleich viel kostet – diese muss der Mitspieler auf seinen Ablagestapel legen.
  • Verschwörer: wenn du bereits 3 oder mehr Aktionskarten ausgespielt hast: +1 Karte und +1 Aktion.
  • Verwalter: entweder +2 Karten oder +2 Geld oder 2 Karten entsorgen.
  • Wunschbrunnen: +1 Karte, dann benennst du eine Karte und deckt die oberste Karte von deinem Nachziehstapel auf: ist es die benannte Karte, darfst du sie auf die Hand nehmen ansonsten musst du sie wieder verdeckt zurücklegen.
    Kombinierte Aktions-/Punkte- bzw. Geld-/Punktekarten:
  • Adelige: +3 Karten oder +2 Aktionen / 2 Punkte
  • Große Halle: +1 Karte und +1 Aktion / 1 Punkt
  • Harem: 2 Geld / 2 Punkte
  • Herzog: 1 Punkt pro Herzogtum in den Handkarten
    Fluchkarten:
  • Fluch: -1 Punkt

    Spielende:
    Unverändert, wenn entweder …
  • der Provinzstapel leer ist oder
  • 3 beliebige Stapel leer sind.

    Der Spieler, der nun die meisten Siegpunkte in seinen gesamten Karten hat, hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt derjenige Spieler, der weniger Züge gebraucht hat, ansonsten teilen sich die betroffenen Spieler den Sieg.

    Regeln für mehr als 4 Spieler:
    Dominion – Das Basisspiel und Die Intrige können für ein Spiel mit mehr als 4 Personen kombiniert werden.
    Für 5 und 6 Spieler werden alle Geldkarten verwendet. Bei 5 Spielern werden 15 Provinzen und 40 Flüche verwendet, bei 6 Spielern 18 Provinzen und 50 Flüche. Alle übrigen Punktekarten (Anwesen, Herzogtümer und Königreichkarten) werden je 12 mal verwendet, wie sonst auch.
    Das Spiel mit 5 oder 6 Spielern endet, wenn entweder der Provinzenstapel oder 4 beliebige Stapel aus dem Vorrat leer sind.

    Da sich die Spieldauer bei 7 oder mehr Spielern erheblich erhöhen würde, werden für diese Spielerzahlen getrennte Partien empfohlen.

    Fazit:
    Dominion – Die Intrige ist wie schon Dominion ein ausgezeichnetes Kartenspiel, indem es wiederum darum geht, durch gezieltes Kaufen und Zusammenstellen von Karten zu möglichst vielen Punkten zu kommen.

    Dominion – Die Intrige kann als eigenständiges Spiel verwendet werden – aber auch jederzeit mit Dominion kombiniert werden. Wird mit beiden Spielen gespielt, gibt es auch genügend Geldkarten um ein Spiel mit bis zu 6 Spielern zu wagen. Die Spieldauer wird dann zwar um einiges länger und es kann durchaus zu Wartezeiten kommen – das Spiel macht aber trotzdem Spaß.

    Dominion – Die Intrige unterscheidet von Dominion eigentlich nur in der Art der Karten, nicht im Spielablauf. Es gibt hier nun viele Karten, mit denen die Mitspieler mit ins Spielgeschehen einbezogen und eingebunden werden. So gehen etwaige Wartenzeiten im Spiel unter – und man fühlt sich immer „Mitten im Spiel“.
    Neu sind nun auch die kombinierten Aktions-/Punkte- bzw. Geld-/Punktekarten, die in doppelter Hinsicht genutzt werden können – und die sich natürlich taktisch gut ins Kartendeck einbeziehen lassen.

    Die Spielanleitung besteht wieder aus 8 großformatigen Seiten und einer 6-seitigen Spielablauf- und Kartenübersicht. Für Spieler, die Dominion bereits kennen, sind die abweichenden Passagen rot umrandet und können schnell nachgelesen werden – allen anderen Spielern wird der Spielablauf übersichtlich und ausführlich näher gebracht. Viele Bilder und Beispiele helfen beim Verständnis und sollten keine Fragen aufkommen lassen.

    Die Karten sind wiederum wunderschön und schön illustriert. Wieder gibt es für jeden Kartentyp ein eigenes Fach in der Schachtel – und diesmal ist auch gleich eine entsprechende Einlage dabei, sodass man die Karten leicht und einfach einsortieren und wiederfinden kann.

    Uns hat - wie man beim Spiel Dominion nachlesen kann, das Basis-Spiel schon sehr gut gefallen und „süchtig“ gemacht – aber in Kombination mit Dominion – Die Intrige ist das Spiel von unseren Spielabenden nicht mehr wegzudenken. Es gibt jetzt noch mehr – und vor allem wieder neue – Möglichkeiten und auch Gemeinheiten zu entdecken und auszuprobieren – und vor allem auch mehr Interaktion untern den Spielern.
    Viele weitere unterhaltsame und spannende Stunden sind somit garantiert …

    Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars