18.10.2009 von Donald X. Vaccarino Hans im Glück für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren |
„Da ist etwas im Busch. Einer deiner Verwalter sieht aus, als hätte er ein Geheimnis ... oder als ob er denkt, du hast ein Geheimnis. Auf jeden Fall geht etwas vor sich, dessen bist du dir sicher. Du schmiedest einen geheimen Plan, zumindest das weißt du genau. Ein Diener murmelt im vorbeigehen „Es ist vollbracht.“ Hektisch durchsuchst du deine Aufzeichnungen, bevor du realisierst, was er damit meint: Das Frühstück ist fertig. Ausgezeichnet! Alles verläuft genau nach Plan. Dominion – Die Intrige: eine Welt voller packender Geheimnisse. Die Intrige kann eigenständig gespielt oder mit dem Basisspiel kombiniert werden. Auf jeden Fall bietet Dominion unzählige Variationen und abwechslungsreiches Spielvergnügen.“ Noch mehr Karten, noch mehr Möglichkeiten, noch mehr Spaß und Spannung … Spielmaterial: 500 Karten (130 Geldkarten [60 Kupfer, 40 Silber und 30 Gold], 48 Punktekarten [24 Anwesen, 12 Herzogtümer und 12 Provinzen], 30 Fluchkarten, 1 Müllkarte, 25 Platzhalterkarten [für jede Königreichkarte], 8 Leerkarten [eine davon mit anderer Rückseite], 258 Königreichkarten [je 10x Anbau, Armenviertel, Baron, Bergwerk, Brücke, Burghof, Eisenhütte, Geheimkammer, Handelsposten, Handlanger, Kerkermeister, Kupferschmied, Lakai, Maskerade, Saboteuer, Späher, Tribut, Trickser, Verschwörer, Verwalter, Wunschbrunnen und je 12x Adelige, Große Halle, Harem und Herzog]), 1 Spielablauf- und Kartenübersicht und 1 Spielanleitung. Spielziel: Wie schon bei Dominion am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte in seinem Deck zu haben. Spielablauf: Der Spielablauf ist grundsätzlich unverändert zum Spiel Dominion - und kann dort nachgelesen werden. Folgende Änderungen bzw. Neuerungen gibt es:
Geldkarten: (Re)Aktionskarten: Wird die Karte als Reaktion gespielt: +2 Karten, danach musst du 2 beliebige Karten verdeckt auf den Nachziehstapel legen. Kombinierte Aktions-/Punkte- bzw. Geld-/Punktekarten: Fluchkarten: Spielende: Unverändert, wenn entweder … Der Spieler, der nun die meisten Siegpunkte in seinen gesamten Karten hat, hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt derjenige Spieler, der weniger Züge gebraucht hat, ansonsten teilen sich die betroffenen Spieler den Sieg. Regeln für mehr als 4 Spieler: Dominion – Das Basisspiel und Die Intrige können für ein Spiel mit mehr als 4 Personen kombiniert werden. Für 5 und 6 Spieler werden alle Geldkarten verwendet. Bei 5 Spielern werden 15 Provinzen und 40 Flüche verwendet, bei 6 Spielern 18 Provinzen und 50 Flüche. Alle übrigen Punktekarten (Anwesen, Herzogtümer und Königreichkarten) werden je 12 mal verwendet, wie sonst auch. Das Spiel mit 5 oder 6 Spielern endet, wenn entweder der Provinzenstapel oder 4 beliebige Stapel aus dem Vorrat leer sind. Da sich die Spieldauer bei 7 oder mehr Spielern erheblich erhöhen würde, werden für diese Spielerzahlen getrennte Partien empfohlen. Fazit: Dominion – Die Intrige ist wie schon Dominion ein ausgezeichnetes Kartenspiel, indem es wiederum darum geht, durch gezieltes Kaufen und Zusammenstellen von Karten zu möglichst vielen Punkten zu kommen. Dominion – Die Intrige kann als eigenständiges Spiel verwendet werden – aber auch jederzeit mit Dominion kombiniert werden. Wird mit beiden Spielen gespielt, gibt es auch genügend Geldkarten um ein Spiel mit bis zu 6 Spielern zu wagen. Die Spieldauer wird dann zwar um einiges länger und es kann durchaus zu Wartezeiten kommen – das Spiel macht aber trotzdem Spaß. Dominion – Die Intrige unterscheidet von Dominion eigentlich nur in der Art der Karten, nicht im Spielablauf. Es gibt hier nun viele Karten, mit denen die Mitspieler mit ins Spielgeschehen einbezogen und eingebunden werden. So gehen etwaige Wartenzeiten im Spiel unter – und man fühlt sich immer „Mitten im Spiel“. Neu sind nun auch die kombinierten Aktions-/Punkte- bzw. Geld-/Punktekarten, die in doppelter Hinsicht genutzt werden können – und die sich natürlich taktisch gut ins Kartendeck einbeziehen lassen. Die Spielanleitung besteht wieder aus 8 großformatigen Seiten und einer 6-seitigen Spielablauf- und Kartenübersicht. Für Spieler, die Dominion bereits kennen, sind die abweichenden Passagen rot umrandet und können schnell nachgelesen werden – allen anderen Spielern wird der Spielablauf übersichtlich und ausführlich näher gebracht. Viele Bilder und Beispiele helfen beim Verständnis und sollten keine Fragen aufkommen lassen. Die Karten sind wiederum wunderschön und schön illustriert. Wieder gibt es für jeden Kartentyp ein eigenes Fach in der Schachtel – und diesmal ist auch gleich eine entsprechende Einlage dabei, sodass man die Karten leicht und einfach einsortieren und wiederfinden kann. Uns hat - wie man beim Spiel Dominion nachlesen kann, das Basis-Spiel schon sehr gut gefallen und „süchtig“ gemacht – aber in Kombination mit Dominion – Die Intrige ist das Spiel von unseren Spielabenden nicht mehr wegzudenken. Es gibt jetzt noch mehr – und vor allem wieder neue – Möglichkeiten und auch Gemeinheiten zu entdecken und auszuprobieren – und vor allem auch mehr Interaktion untern den Spielern. Viele weitere unterhaltsame und spannende Stunden sind somit garantiert … Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |