Spielbesprechung von Györög Kurt
Keltis - Das PC-Spiel
26.01.2009

von Reiner Knizia
United Soft Media Verlag GmbH
Betreten Sie die mysteriösen Pfade der keltischen Steine! Mit „Keltis“, dem aktuellen Strategiespiel des Kult-Spieleautors Reiner Knizia auf CD-ROM.
Ziel des Spiels ist es, entsprechend der gezogenen Karten, den Wegen der Steine möglichst lange zu folgen, dabei viele Steine und Punkte zu sammeln und möglichst viele Felder zu überspringen, um den anderen Spielern zuvor zu kommen. Geschicktes Ziehen und die richtige Wahl der Pfade und Spielsteine erfordern eine Menge Strategie und auch ein wenig Glück.


Ein echtes Highlight für alle PC- und Brettspielfans!

Inhalt:
1 CD

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte gesammelt zu haben bzw. im Solitär-Spiel mit einer bestimmten Anzahl an Handkarten alle Steine ins Ziel zu bekommen.

Spielablauf:
Wie im Brettspiel auch, geht es darum seine Handkarten so geschickt auszuspielen, sodass man damit seine Spielsteine möglichst weit auf den Pfaden nach vorne bringt – und dabei auch noch gleichzeitig (wenn möglich) viele Wunschsteine und Punkte- bzw. Kleeblatt-Plättchen einsammelt, da diese zusätzliche Punkte bringen. Dabei gibt es auch Sonderfelder, die es erlauben, einen weiteren eigenen Stein ein Feld weiter zu bewegen.
Außerdem gibt es in den ersten drei Reihen für jeden Spielstein Minuspunkte (-4 bis -2), jedoch mit jeder weiteren Reihe mehr und mehr Pluspunkte (1 bis 10).

Insgesamt gibt es 5 Pfade – Spielsteine werden dabei mit farblich passenden Karten bewegt. Die Karten müssen dazu entweder in auf- oder absteigender Reihenfolge ihrer aufgedruckten Werte ausgelegt werden – dies kann am Beginn einer Kartenreihe vom Spieler selbst bestimmt werden. Es ist dann dabei nicht unbedingt notwendig – und meist auch nicht möglich – dies lückenlos zu tun. Werte können jederzeit übersprungen werden.

Spielende:
Befinden sich 5 beliebige Spielsteine im markierten Zielbereich der 5 Pfade endet das Spiel, und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Keltis – Solitär:
In dieser Variante versucht der Spieler mit allen Steinen ans Ende der Pfade zu gelangen, bevor alle Karten ausgespielt wurden.

Fazit:
Keltis – Das PC-Spiel ist eine 1:1 Umsetzung des Brettspieles, indem man zusätzlich noch die Möglichkeit hat eine Solitär-Variante zu spielen. Spielplan und Spielfiguren sind dem Originalspiel nachempfunden.
Der Spielablauf ist schnell und einfach zu erlernen – die Spielanleitung ist im Spiel integriert. Am einfachsten erlernt man Keltis aber über das eingebaute Tutorial.

Es besteht die Möglichkeit Keltis – Das PC-Spiel gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder aber auch gegen „menschliche“ Mitspieler via Netzwerk oder Internet zu spielen – die Spieleranzahl beträgt maximal 4. Und es funktioniert und macht Spaß, und zwar jede Menge Spaß …
Eine Partie ist schnell und flott gespielt – Wartezeiten gibt es keine, da die Computergegner schnell ziehen und man eigentlich sofort wieder an der Reihe ist. Und es ist gar nicht so einfach, gegen die Computergegner zu gewinnen – weshalb der Weiderspielreiz auch dementsprechend hoch ist – sowie auch in der Solitärvariante das das höchste Level zu erreichen. Und so jagt eine Partie die andere – und schnell übersieht man die Zeit, die wie im Flug vergeht. Und schon das spricht für das Spiel und die ausgezeichnete Umsetzung.

Mir hat die Brettspielumsetzung sehr gut gefallen – auch wenn ich trotzdem lieber am Tisch sitze und meinen Gegnern „ins Auge sehen“ will.
Es macht einfach Spaß – auch die Solitär-Variante – und bietet Spannung und Spielspaß, wenn mal keine „realen Gegner“ vorhanden sind.

Wer Keltis mag – und das Spiel auch spielen möchte, wenn sonst niemand „Zeit hat“ – der sollte ruhig zugreifen, zumal der Preis auch wirklich angemessen ist. Man kann mit dem Kauf nichts falsch machen …

Hier nun noch die angegebenen Systemvoraussetzungen:
  • Betriebssystem Win XP/Vista
  • CPU-Typ; Geschwindigkeit: Athlon/Pentium; 1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 512 MB
  • Grafikauflösung: 1024 x 768
  • Grafikkarte: DirectX 9-kompatibel, 32 MB RAM
  • Festplattenspeicher: 250 MB
  • Audio: 16 Bit

    Vielen Dank an UNITED SOFT MEDIA VERLAG GMBH für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars