Spielbesprechung von Györög Kurt
11 nimmt!
18.04.2010

von Wolfgang Kramer
Amigo
für 2 - 7 Spieler
ab 8 Jahren

„Jeder Spieler muss seine Hornochsenkarten mit Geschick und glück auf verschiedene Stapel loswerden. Leichter gesagt als getan! Denn die Differenz zwischen der ausgespielten Karte und der obersten Karte des Stapels darf nicht größer als 10 sein, sonst heißt es: „11 nimmt!“ und der Spieler hat noch mehr Karten als vorher.
11 nimmt! basiert auf dem Kartenklassiker 6 nimmt! und macht genauso viel Spaß.“


11 nimmt! – nur: wer?

Spielmaterial:
110 Karten (100 Hornochsenkarten [mit den Zahlen 1 – 100 und verschieden vielen „Hornochsen“] und 10 Bullenkarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die wenigsten Minuspunkte kassiert zu haben.

Spielablauf:
Die Hornochsenkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt – jeder Spieler erhält davon 10 Karten auf die Hand. Die oberste Hornochsenkarte vom Nachziehstapel wird aufgedeckt und in die Tischmitte gelegt.
Die Bullenkarten werden daneben bereitgelegt.

Das Spiel geht über mehrere Runden.

Wer an der Reihe ist, muss eine der folgenden Aktionen ausführen:
Karte(n) ausspielen:
Der Spieler spielt eine seiner Handkarten auf einen ausliegenden Stapel in der Tischmitte. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:
  • die ausgespielte Karte muss höher sein als die oberste Karte des Stapels.
  • die Differenz zwischen ausgespielter Karte und der obersten Karte des Stapels darf nicht größer als 10 sein.
  • die Zeilenreihe geht über 100 hinaus und wird mit 1, 2, 3 usw. fortgesetzt.

    Einen Stapel auf die Hand nehmen:
    Kann oder will ein Spieler keine Karte spielen, muss er alle Karten eines ausliegenden Stapels aus der Tischmitte auf die Hand nehmen.
    Danach werden sofort die beiden obersten Hornochsenkarten des Nachziehstapel aufgedeckt und als neue Stapel in die Tischmitte gelegt.

    Besteht der genommene Stapel aus mindestens 3 Karten, erhält der Spieler zusätzlich eine Bullenkarte, die er vor sich auf den Tisch legt.
    Gibt es keine Bullenkarten mehr im Vorrat, nimmt sich der Spieler eine Bullenkarte von dem Spieler, der die meisten Bullenkarten vor sich ausliegen hat.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Eine Runde endet, sobald ein Spieler seine letzte Handkarte ausspielen konnte.
    Die anderen Spieler addieren nun die Hornochsen auf ihren Karten und notieren diese als Minuspunkte.

    Bullenkarten:
    Wer eine Bullenkarte besitzt, darf beim Karte(n) ausspielen mehr als eine Karte ausspielen.
    Wenn mehrere Karten ausgespielt werden, müssen alle Karten innerhalb der „10er“-Differenz sein.

    Wer zwei Bullenkarten besitzt, darf auf zwei Stapel mehrere Karten ausspielen. Wer drei Bullenkarten besitzt, darf auf drei Stapel Karten ausspielen usw.

    Spielende:
    Das Spiel endet, nachdem so viele Runden gespielt wurden, wie Spieler teilnehmen.
    Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat gewonnen.

    Fazit:
    11 nimmt! ist ein kleines, feines, interessantes und spannendes Kartenspiel für Groß und Klein, sowie Jung und Alt. Das Spiel wird in der Anleitung kurz und bündig erklärt – und durch ein ausführliches Beispiel verdeutlicht. Mehr ist auch nicht notwendig, denn danach ist das Spiel mit wenigen Sätzen in ein paar Minuten erklärt – am besten spielt man die erste Partie einfach drauf los.

    Taktische Möglichkeiten muss man sich dann aber in den einzelnen Partien erarbeiten: gibt es Sinn, einen Kartenstapel zu nehmen um an die Bullenkarten zu kommen. Hilft mir dies dann weiter, wenn ich gleichzeitig mehrere Karten ausspielen kann – vielleicht sogar auf mehrere Stapel zugleich.
    Oder reicht es aus, nur so wenig als möglich Karten zu nehmen und darauf zu achten und zu hoffen, dass man auch so – schneller als alle anderen – seine Karten loszuwerden.

    Wiederspielreiz ist auf alle Fälle gegeben – und Spaß und Spannung kommen auf keinen Fall zu kurz.

    Die Spieldauer liegt bei ca. 30 Minuten je Partie – die viel zu schnell vergehen. Das Spiel ist für 2 bis 7 Personen ausgelegt und macht auch in jeder Besetzung Spaß.
    Die Karten sind in einer kleinen, handlichen Schachtel untergebracht, die man leicht und einfach überall hin mitnehmen kann. Das Spiel eignet sich somit sehr gut für zwischendurch und jederzeit – da auch der Platzbedarf recht gering ist.

    11 nimmt! basiert zwar auf dem Kartenspiel 6 nimmt! – spielt sich jedoch ganz anders, wobei uns 6 nimmt! doch noch etwas besser gefällt als 11 nimmt!
    Grundsätzlich lässt sich 11 nimmt! auch mit den 6 nimmt!-Karten spielen, wenn man nur die Karten mit den Werten von 1 bis 100 verwendet und für die Bullenkarten einen Ersatz verwendet. Die Verteilung der Hornochsen auf den Karten selbst hat sich aber geändert und stimmt dann nicht mehr überein – dies sollte aber (grundsätzlich) auf den Spielablauf bzw. –spaß keine Auswirkung haben.
    Da der Preis für das Spiel aber bei ca. € 6,-- bis € 7,-- liegt, würde ich darüber gar nicht nachdenken – das Spiel ist sein Geld auf alle Fälle wert …

    Uns hat 11 nimmt! sehr gut gefallen – konnte aber 6 nimmt! nicht seinen Rang ablaufen. Da es sich aber doch anders spielt, war dies auch gar nicht notwendig – nun haben wir eben zwei Spiele, die man jederzeit und überall schnell und einfach auf den Tisch bringen kann.
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Partien …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars