Spielbesprechung von Györög Kurt
Alcazar / Das neue Big Boss
04.04.2010

von Wolfgang Kramer
Kosmos
für 2 – 5 Spieler
ab 12 / 10 Jahren

„In ALCAZAR repräsentieren die Spieler mächtige Adelsfamilien. Sie erbauen und vergrößern prächtige Schlösser und bevölkern sie mit Familienmitgliedern. Stockwerk um Stockwerk wachsen die Bauwerke nach oben – und jeder will möglichst hoch hinaus. Denn: Auf die Höhe kommt es an! Schließlich gewinnt am Ende der Spieler, der seine Adligen in die höchsten Ebenen bringen konnte.
Doch sowohl der Schlussbau als auch die Adligen verschlingen Unsummen an Geld – gut also, dass die Adelsfamilien vom König für den Bau entlohnt werden. Dabei gilt: Je größer und höher das Schloss, desto mehr Geld gibt es. Besonders lukrativ ist es hierbei, wenn zwei Schlösser durch eine Brücke verbunden werden.
Neben diesem ganz neuen Spiel bietet ALCAZAR aber auch die Möglichkeit, das bekannte und spannende BIG BOSS in leicht überarbeiteter Form neu zu spielen. Auch hier wird fleißig gebaut und Schlösser werden miteinander eins: Wer ist die reichste Adelsfamilie?“


ALCAZAR – Auf die Höhe kommt es an …

Spielmaterial:
1 Spielplan (mit 72 Grundstücken und einer Schlosswertskala von 1 bis 50), 72 Baukarten (mit den Nummern 1 bis 72), 20 Turmkarten, 10 Granden (je 2 in grün, gelb, rot, blau und weiß), 30 Barone (je 6 in grün, gelb, rot, blau und weiß), 84 Bausteine, 8 Schlosswappen, 8 Schlossfahnen, 1 Beiblatt und 1 Spielanleitung. Zusätzlich gibt es noch für …
- Alcazar: 20 Brücken und 5 Kurzspielregeln Alcazar.
- Das neue Big Boss: 8 Gründungssteine (= Brücken für die Schlossgründung) und 5 Kurzspielregeln „Das neue Big Boss“.

Spielziel:
Am Ende des Spieles seine Adligen in den höchsten Ebenen zu haben und damit die meisten Siegpunkte zu erzielen.
- Das neue Big Boss: Am Ende des Spiels das meiste Geld zu besitzen.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Daneben werden die 84 Bausteine, 20 Brücken 8 Schlosswappen und 8 Schlossfahnen – sowie das Geld (Real) bereitgelegt. Die Baukarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Davon erhält jeder Spieler 10 Baukarten auf die Hand – weiters werden 6 Baukarten offen neben dem Nachziehstapel offen aufgelegt. Die Turmkarten werden nun ebenfalls noch bereitgelegt, bevor nur jeder Spieler in seiner Farbe 6 Granden, 6 Barone, 40 Real und 1 Kurzspielregel erhält.
- Das neue Big Boss: Hier werden nur die 8 Gründungssteine (anstatt der 20 Brücken verwendet) – und jeder Spieler erhält 30 Real (anstatt 40).

Wer nun an der Reihe ist, muss eine der beiden folgenden Aktionen wählen und ausführen:
Aktion 1: Eine Baukarte oder eine Turmkarte kaufen:
Nur mit diesen Karten kann gebaut werden. Eine Baukarte kostet 5 Real – eine Turmkarte 10 Real.
  • Baukarten haben eine Nummer, die angibt, wo damit – am Spielplan – gebaut werden kann. Der Spieler kann eine der 6 offenen Karten kaufen, oder aber auch die oberste Karte vom Nachziehstapel. Wird eine offene Karte gekauft, wird diese sofort durch eine neue Karte vom Nachziehstapel ersetzt.
    Mit ihnen wird hauptsächlich direkt am entsprechenden Feld am Spielplan gebaut.
  • Turmkarten haben keine Nummer – mit ihnen kann aber in die Höhe gebaut werden und sie sind nicht an ein bestimmtes Feld am Spielplan gebunden.

Aktion 2: Bauen:
Der Spieler muss eine Karte ausspielen und kann dann eine der folgenden 5 Bauaktionen (A – E) ausführen:
- Das neue Big Boss: Hier gibt es nur 4 Bauaktionen (A – D):
A – ein Schloss gründen:
Um eine Schloss gründen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
  • der Abstand zu einem anderen Schloss muss mindestens 3 Felder, zu einer Villa mindestens 1 Feld betragen.
  • es muss noch eine Schlossfahne mit Schlosswappen zur Verfügung stehen.
    Ist dies der Fall, spielt der Spieler eine passende Baukarte aus und besetzt das entsprechende Feld mit zwei übereinander gestapelten Bausteinen. Zusätzlich müssen noch zwei Bausteine, angrenzend an die soeben gebauten Bausteine gelegt werden. Die beiden Bausteine können rechts und links davon gebaut werden, oder aber auch beide an einer Seite.
    Auf den obersten Baustein dieses Schlosses kommt nun die Schlossfahne und das Schlosswappen auf das – dem Schlosswert entsprechende – Feld der Schlosswertskala.
    Der Schlosswert errechnet sich wie folgt:
    • jeder Baustein direkt am Spielplan hat den Wert 1.
      jeder Baustein, der nicht direkt am Spielplan aufliegt, hat den Wert 2.
      - Das neue Big Boss: der Wert eines jeden Bausteines entspricht seiner Höhe: ein Baustein in der 1. Ebene hat den Wert 1, ein Baustein in der 2. Ebene hat den Wert 2, ein Baustein in der 3. Ebene hat den Wert 3, usw. …
      Somit hat ein neues Schloss immer den Wert 5 und das Schlosswappen kommt auf das Feld 5 der Schlosswertskala.
  • Nun erhält der Spieler noch ein Einkommen in Real, dass dem Schlosswert entspricht. Bei einer Neugründung somit immer 5 Real.

Danach kann der Spieler noch Adlige einsetzen. Dabei sind immer folgende Regeln zu beachten:
  • Adlige können immer nur auf Bausteine gesetzt werden, die soeben gebaut wurden.
  • Auf jedem Baustein kann immer nur ein Adliger stehen.
  • Nach einer Neugründung eines Schlosses kann der Spieler bis zu zwei Adlige einsetzen, ansonsten immer nur einen.
  • Das Einsetzen eines Barons kostet den einfachen Schlosswert, das Einsetzen eines Granden den doppelten Schlosswert.
    - Das neue Big Boss: Zur Neugründung eines Schlosses wird hier ein Gründungsstein verwendet, der so eingesetzt werden muss, dass das entsprechende Feld der ausgespielten Baukarte am Spielplan damit überbaut wird. Auf diesen Baustein, genau über dem entsprechenden Feld der ausgespielten Baukarte wird ein Baustein gesetzt.

B – eine Villa gründen:
Bei der Gründung einer Villa ist zu beachten, dass diese zu jedem weiteren Gebäude mindestens 1 Feld Abstand haben muss.
Ist dies gegeben, spielt der Spieler eine passende Baukarte aus und besetzt das entsprechende Feld mit einem Baustein. Villen habe keine Schlossfahne – jedoch auch eine Schlosswert.
Auch hier erhält der Spieler nach der Neugründung ein entsprechendes Einkommen – bei einer Neugründung immer 1 Real.

Danach kann der Spieler – kostenpflichtig – einen Adligen einsetzen.

C – ein Schloss oder eine Villa mit einer Baukarte ausbauen:
Jeder Spieler kann jedes Schloss bzw. jede Villa ausbauen. Dazu spielt er die Baukarte mit der Nummer eines freien Nachbarfeldes des Schlosses bzw. der Villa aus und besetzt dieses mit einem Baustein.
Danach wird das Schlosswappen auf der Schlosswertskala um 1 Feld nach vorne verschoben, da sich der Wert um 1 erhöht hat.
- Das neue Big Boss: Hier wird das Schlosswappen entsprechend des Wertes des Bausteines nach vorne verschoben.

Da es keinen Mindestabstand beim Ausbauen von Schlössern und Villen gibt, kann es zu einem Zusammenschluss von Schlössern und Villen kommen. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • zwei Schlösser können nur miteinander verbunden werden, wenn keines davon bereits einen Schlosswert von 50 Real hat. Ist dies nicht der Fall, kann die Karte nicht gespielt werden. Kommt es zu einem Zusammenschluss, läuft dieser wie folgt ab:
    • der Spieler entscheidet, welche Schlossfahne und welches Schlosswappen bestehen bleibt.
      - Das neue Big Boss: Das wertvollere Schloss bleibt bestehen - bei Gleichstand entscheidet der Spieler welches.
    • - Das neue Big Boss: Alle fremden Adeligen im übernommenen Schloss werden an ihre Besitzer zurückgegeben - diese Erhalten eine Entschädigung in der Höhe des Wertes, des übernommenen Schlosses.
    • der Schlosswert des bestehen bleibenden Schlosses wird um den Schlosswert des zu übernehmenden Schlosses erhöht – wobei der Schlosswert nicht über 50 Real hinausgehen kann.
    • nun werden die andere Schlossfahne und das entsprechende Schlosswappen entfernt und stehen für eine Neugründung wieder zur Verfügung.
  • werden zwei Villen zusammengeschlossen und steigt der Schlosswert auf 5 oder mehr Real, so wird die neue Villa zu einem Schloss, welches mit einer Schlossfahne versehen und mit einem Schlosswappen auf der Schlosswertskala markiert wird.
  • ein Schloss und eine Villa können immer zusammengeschlossen werden.

Nachdem der Spieler nun sein Einkommen in Höhe des aktuellen Schlosswertes kassiert hat, kann er noch – kostenpflichtig – einen Adligen einsetzen.

Spielt der Spieler eine Baukarte mit einer Nummer aus, deren Feld am Spielplan bereits verbaut bzw. mit einer Brücke besetzt ist, so wird der neue Baustein obenauf gesetzt, wobei es dabei keine Höhenbegrenzung gibt.
Steht ein fremder Adliger auf diesem Feld, so wird dieser entfernt und an seinen Besitzer zurückgegeben.
Danach wird das Schlosswappen um 2 Felder nach vorne verschoben und der Spieler kann – kostenpflichtig – einen Adligen einsetzen.

D – ein Schloss oder eine Villa mit einer Turmkarte ausbauen:
Eine Turmkarte darf nur für eine der beiden folgenden Aufgaben eingesetzt und ausgespielt werden – und das auch nur, wenn der Baustein höchstens in der 5. Ebene gebaut wird:
  • um einen eigenen Adligen auf die nächst höhere Ebene zu bringen: hier muss der Baustein unter einen beliebigen eigenen Adligen gesetzt werden, oder um mit dem Baustein …
  • den Bau einer Brücke vorzubereiten: um eine Brücke bauen zu können, benötigt man nämlich zwei gleich hohe Pfeiler (= Bausteine), die genau 1 Feld Abstand voneinander haben, wobei ein Pfeiler im Besitz des Spielers (= mit einem seiner Adligen besetzt) sein muss.

Nachdem der Schlosswert entsprechend auf der Schlosswertskala angepasst wurde und der Spieler sein Einkommen erhalten hat, kann er – kostenpflichtig – einen Adligen einsetzen oder einen Adligen aus demselben Schloss auf den neu gebauten Baustein umsetzen oder einen Platztausch zweier eigener Adliger vornehmen (nur sinnvoll, wenn ein Grande mit einem Baron „höher“ getauscht werden kann).

E – eine Brücke bauen: (gibt es bei „Das neue Big Boss“ nicht !!!)
Wer eine Brücke bauen möchte, muss 15 Real in die Bank bezahlen. Der Spieler nimmt danach eine Brücke aus dem Vorrat und verbaut diese nach folgenden Regeln:
  • eine Brücke darf nur auf zwei gleichen hohen Brückenpfeilern gebaut werden, die genau 1 Feld Abstand voneinander haben.
  • die beiden Brückenpfeiler müssen mindestens eine Ebene höher liegen als das mittlere Feld.
  • eine Brücke darf nie in genau gleicher Ausrichtung über einer anderen Brücke gebaut werden.
  • mit Brücken kann auch über Gebiete gebaut werden, die keine Spielplanfelder sind.
  • führt der Bau einer Brücke zu einem Zusammenschluss, so gelten dieselben Regeln, wie unter „C – ein Schloss oder eine Villa mit einer Baukarte ausbauen:“ beschrieben.
  • eigene Adlige auf einem Brückenpfeiler bzw. unter dem mittleren Feld kommen auf das gleiche Feld der Brücke.
  • fremde Adlige unter dem mittleren Feld einer Brücke werden geschlagen und gehen an ihren Besitzer zurück.

Nach dem Bau wird der Schlosswert um den Brückenwert (= der 3fache Wert der Ebene, in der die Brücke gebaut wurde) erhöht. Der Spieler erhält dann sein Einkommen und darf – kostenpflichtig – einen Adligen einsetzen oder umsetzen oder einen Platzwechsel durchführen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Adlige zurückziehen:
Jeder Spieler kann – vor seinem eigentlichen Zug – einen seiner Adligen zurückziehen. Dazu nimmt er einen beliebigen Adligen vom Spielplan in seinen Vorrat zurück und erhält als Entschädigung für einen Baron den einfachen Schlosswert bzw. für einen Granden den doppelten Schlosswert von der Bank ausbezahlt.

Passen:
Kann ein Spieler keine Aktion ausführen können, so muss er passen und scheidet bis zum Spielende aus. Er nimmt erst wieder an der Endabrechnung teil.

Spielende:
Das Spiel endet nach dem Zug des Spielers, der den letzten Baustein bzw. die letzte Brücke verbaut – und es kommt zur Endabrechnung:
  • ein Grande bringt den doppelten Wert der Ebene, auf der er steht, als Siegpunkte.
  • ein Baron bringt den einfachen Wert der Ebene, auf der er steht, als Siegpunkte.
  • je 50 Real bringen 1 Siegpunkt ein.
    Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen. Gibt es einen Gleichstand, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.
    - Das neue Big Boss:
  • ein Grande bringt den doppelten Schlosswert an Real ein.
  • ein Baron bringt den einfachen Schlosswert an Real ein.
  • der bzw. die Spieler, die die meisten Adligen auf der zweiten Ebene und höher besitzen, erhalten 30 Real.
    Der Spieler mit dem meisten Geld hat gewonnen. Gibt es einen Gleichstand, gewinnt der Spieler mit den meisten Adligen am Spielplan.

    Fazit:
    Alcazar ist ein interessantes und spannendes Aufbau- und Positionsspiel, das aufgrund der – an und für sich – einfachen Regel eigentlich für die ganze Familie und auch für Gelegenheitsspieler geeignet ist.
    Außerdem erhält man mit Alcazar gleichzeitig 2 Spiele in 1: Alcazar – und als Variante: Das neue Big Boss.

    Die Regeln sind sehr einfach und schnell zu erlernen und unterscheiden sich voneinander nur recht wenig. Das einfachere – und auch das Spiel, mit dem man einsteigen soll – ist Das neue Big Boss. Hat man sich dieses Spiel verinnerlicht und erlernt, kommen in Alcazar mit den Brücken zusätzlichen Möglichkeiten dazu – und machen das Spielen noch etwas interessanter und spannender.
    Im Wesentlichen geht es in beiden Spiele darum am Spielplan möglichst große und hohe bzw. hochwertige Schlösser zu errichten und auszubauen, um dort seine Adligen möglichst gewinn- bzw. punktebringend, und vor allem recht hoch unterzubringen. Bei Alcazar zählten am Schluss die meisten Punkte, die man eben für die am höchsten platzierenden Adligen erhält, bei Das neue Big Boss bringen diese dann Geld – und dieses zählt hier schlussendlich und führt zum Sieg.

    Beim Bauen am Spielplan geht es dann darum, sich die besten Karten zu sichern um gezielt und taktisch Villen und Schlösser zu gründen bzw. ausbauen zu können. Übersichtliches Spielen und richtiges Timing beim Zusammenschließen von Schlössern und Villen ist unbedingt notwendig, wie auch das gezielte und taktische Positionieren der Adligen. Hier kann durch das billige Einsetzen in neuen Villen und das anschließende Verbinden mit Schlössern recht viel Geld gemacht werden.
    Auch sollte man die Möglichkeit Adlige innerhalb eines Schlosses tauschen bzw. versetzen zu können, nicht außer Acht lassen, da man damit recht einfach eine gute Position für seinen Adligen – wenn möglich natürlich seine Granden – erzielen kann.
    Gleichzeitig sollte man aber auch immer im Auge haben, das durch gezieltes Ausspielen von bestimmten Baukarten bzw. durch einen Brückenbau fremde Adlige (aber auch eigene Adlige durch die Mitspieler) geschlagen und aus dem Schloss geworfen zu können.

    Da Adlige beim Einsetzen Geld kosten, und dies umso teurer wird, je größer das Schloss bzw. die Villa ist, sollte man versuchen seine Adligen doch recht früh und gezielt ins Spiel zu bekommen. Hier kann man natürlich taktisch vorgehen, indem in billigen Villen Adlige eingesetzt werden und dann, durch Zusammenschluss und gezieltem Tausch, diese Adligen in gute und vor allem höhere Positionen gebracht werden. Auch hier ist richtiges Timing und Übersicht notwendig, da dies die Mitspieler zu verhindern versuchen werden.

    Für all diese Taktiken braucht man aber auch immer die richtigen Baukarten oder Turmkarten, und da sollte man rechtzeitig darauf schauen, dass man diese hat, wenn man sie braucht.
    Dazu gehört – vor allem bei den Baukarten – natürlich auch ein Quäntchen Glück, dass die passende Karte auch zur richtigen Zeit erhältlich bzw. zu kaufen ist.

    Auch sei noch erwähnt, dass mit einem gezielten Ausbau oder auch Zusammenschluss, der zur Folge hat, das ein Schloss einen Schlosswert von 50 erzielt, solche Aktionen natürlich blockiert und verhindert werden können.

    Die Spielanleitung besteht aus einem Übersichtsblatt für den Spielaufbau und einer 16-seitigen Spielanleitung, die von vorne gelesen auf 9 Seiten das Spiel Alcazar – und von hinten gelesen auf 7 Seiten Das neue Big Boss erklärt. Der Aufbau ist – grundsätzlich – gut strukturiert und umfangreich ausgefallen, leider werden aber bestimmte wichtige Punkte nur in seitlichen Textfenstern erwähnt, und so – vor allem in den ersten Spielen – leicht überlesen, wie z.B. auf Seite 8 der Anleitung von Alcazar der Hinweis, dass es für je 50 Real einen Siegpunkt gibt.
    Grundsätzlich wäre wahrscheinlich eine Anleitung für eines der beiden Spiele ausreichend gewesen, in der man dann nur die Unterschiede zur Variante aufgeführt hätte. So hätte man doch einige Seiten an Spielanleitung einsparen und dem Spielern ersparen können.
    Ansonsten unterstützen viele Bilder und Beispiele die Anleitung – und man findet sich recht gut zurecht.

    Das Spielmaterial besteht aus handlichen und funktionellen Bausteinen und Brücken, sowie Spielfiguren aus Plastik und mittelgroßen, schön illustrierten Karten und Schlossfahnen und –wappen, sowie Geld aus kompakten Karton.
    Alles ist in einer für Kosmos üblichen Schachtel untergebracht, die jedoch höher als sonst ausgefallen ist.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und hat eine Spieldauer von ca. 1 bis 1½ Stunden. Es spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, wobei es natürlich mit 2 Spielern taktischer ausfällt als in voller Besetzung, in der wesentlich mehr los ist – und meiner Meinung nach auch mehr Spannung aufkommt.

    Uns hat Alcazar bzw. Das neue Big Boss recht gut gefallen – Schade ist nur, dass zu Spielende die Spannung etwas nachlässt. Ansonsten sollten sich Spieler, die Spiele diese Art mögen – oder aber auch noch immer nach dem Spiel Big Boss suchen -, sich Alcazar bzw. Das neue Big Boss ansehen. Es könnte sich lohnen …

    Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars