Spielbesprechung von Györög Kurt
Drachenherz
08.08.2010

von Rüdiger Dorn
Kosmos
für 2 Spieler
ab 8 Jahren

„Einstmals wachte der Große Drache über das Schicksal eines ganzen Volkes. Doch ein missgünstiger Zauberer ließ ihn zu Stein erstarren und verschloss seinen Feueratem in einem blutroten Edelstein, „Drachenherz“ genannt. In dieser ebenso märchenhaften wie gefahrvollen Zeit müssen sich mutige Prinzessinnen gegen Helden und Trolle erwehren, den versteinerten Drachen betören und wertvolle Schätze bergen.
Mächtige Feuerdrachen begehren diese Schätze ebenso und werden von geschickten Drachenjägerinnen verfolgt. Nur die Zwerge halten sich aus allem heraus und kümmern sich um ihre eigenen Belange.“


Auf – lasst und Schätze heben und Drachen jagen …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 100 Karten (2 gleiche Sätze mit je 50 Karten), 1 Drachenfigur und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Ruhmespunkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte – die Drachenfigur kommt neben die Abbildung des versteinerten Drachen.
Jeder Spieler erhält einen Kartensatz, denn er mischt und als verdeckten Nachziehstapel vor sich ablegt. Davon nimmt er 5 Karten auf die Hand.

Wer nun an der Reihe ist, spielt eine oder mehrere Karten mit dem gleichen Motiv aus – und zieht anschließen so viele Karten von seinem Nachziehstapel nach, bis er wieder 5 Karten auf der Hand hat.
Die Karten werden immer auf das Feld am Spielplan abgelegt, das das gleiche Motiv zeigt. – dadurch können nun Aktionen ausgelöst werden.

Folgende Karten sind im Spiel:
  • Schatztruhe: löst keine Aktion aus.
  • Feuerdrache: der Spieler nimmt alle ausliegenden Schatztruhen und legt diese verdeckt vor sich ab.
  • Versteinerter Drache: löst keine Aktion aus.
  • Prinzessin: der Spieler nimmt entweder alle ausliegenden Schatztruhen oder alle ausliegenden versteinerten Drachen und legt diese verdeckt vor sich ab. Nimmt der Spieler versteinerte Drachen so erhält er auch die Drachenfigur – entweder vom Spielplanrand oder von dem Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die Drachenfigur vor sich stehen hat.
    Der Spieler, der im Besitzt der Drachenfigur ist, darf ab sofort seine Kartenhand auf 6 Karten auffüllen.
    Verliert ein Spieler die Drachenfigur, zieht im der Mitspieler sofort eine Karte aus der Hand und legt diese auf dessen Nachziehstapel.
  • Troll: der Spieler nimmt alle ausliegenden Prinzessinnen auf legt diese verdeckt vor sich ab.
  • Zwerg: der Spieler, der den 4. Zwerg ablegt, nimmt alle 4 Zwerge und legt diese verdeckt vor sich ab.
  • Held: der Spieler, der den 2. Held ablegt, nimmt entweder alle ausliegenden Prinzessinnen oder alle ausliegenden Trolle und legt diese verdeckt vor sich ab.
    Die beiden Helden werden anschließend offen unterhalb des Schiffes gelegt.
  • Drachenjägerin: der Spieler, der die 3. Drachenjägerin ablegt, nimmt alle ausliegenden Feuerdrachen und legt diese verdeckt vor sich ab.
    Die drei Drachenjägerinnen werden anschließend offen unterhalb des Schiffes gelegt.
  • Schiff: der Spieler, der das 3. Schiff ablegt, nimmt alle unterhalb des Schiffes liegenden Karten (Helden und Drachenjägerinnen) und legt diese vor sich ab.
    Die drei Schiffe werden anschließend als offener Stapel neben den Spielplan gelegt. Wenn zum zweiten Mal drei Schiffe abgelegt wurden, wird dieser Stapel neben den bereits ausliegenden Stapel neben den Spielplan gelegt. Wenn zum dritten Mal drei Schiffe abgelegt wurden endet das Spiel.

Danach ist der andere Spieler an der Reihe.

Spielende:
Wenn das Schiff dreimal abgereist ist, hat der andere Spieler hat noch einen vollständigen Zug – danach endet das Spiel.

Das Spiel endet vorzeitig, wenn ein Spieler seine letzte Karte vom Nachziehstapel nachzieht. Auch hier hat der andere Spieler noch einen vollständigen Zug.

Nun zählen die Spieler ihre Ruhmespunkte ihrer gesammelten Karten zusammen, wobei der Spieler, der die Drachenfigur besitzt 3 zusätzliche Punkte erhält. Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit der Drachenfigur.

Fazit:
Drachenherz ist sehr interessantes und spannendes Kartensammelspiel für die ganze Familie. Es ist sehr einfach und schnell zu erlernen – und mit wenigen Sätzen erklärt. Die Anleitung besteht aus einem 4-seitigen Heftchen, das den Ablauf kurz und bündig erklärt – und die Karten mit den Aktionen in gut gegliederter Form ausführlich beschreibt. Unklarheiten oder Fragen sind bei uns keine aufgekommen.

So schnell und einfach das Spiel auch erklärt und gespielt ist, so sollte man sich dann doch einige Zeit einplanen und die Karten und Aktionen – sowie deren Zusammenhänge – kennen- und nutzen zu lernen. Es dauert schon einige Partien, bis man die Zusammenhänge und Möglichkeiten intus hat und auch geschickt und taktisch nutzen kann.
Der Wiederspielreiz ist somit entsprechend hoch und man wird nur ganz selten ohne Revanche, oder ein paar weiteren Partien Drachenherz vom Tisch kommen.

Zu diesem Umstand kommt dann auch noch das tolle, funktionelle und atmosphärisch illustrierte Spielmaterial. Dies ist in der für Kosmos üblichen 2-Spieler-Schachtel untergebracht.
Die Spieldauer beträgt ca. 30 kurzweilige und spannende Minuten.

Uns hat Drachenherz sehr gut gefallen und viele spannende und interessante Stunden bereit. Da der Platzbedarf auch in Grenzen hält, eignet sich Drachenherz für fast überall und jederzeit.
Wieder einmal ein ausgezeichnetes Spiel für 2 – auf das wir nicht mehr verzichten möchten …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars