Spielbesprechung von Györög Kurt
Geistesblitz
28.11.2010

von Jacques Zeimet
ZOCH-Verlag
für 2 - 8 Spieler
ab 8 Jahren

„Balduin, der Hausgeist, hat im Burgkeller einen alten Fotoapparat gefunden. Sofort hat er alles fotografiert, was er beim Spuken so gern verschwinden lässt … natürlich auch sich selbst.
Leider macht die verzauberte Kamera viele Bilder in falschen Farben. Mal ist die grüne Flasche weiß, mal ist sie blau.
Wenn er sich die Fotos anschaut, weiß Balduin gar nicht mehr so recht, was er als nächstes verschwinden lassen wollte. Könnt ihr ihm beim Spuken helfen und ihm die richtige Figur schnell nennen oder sie sogar gleich selber verschwinden lassen? Wer schnell die richtigen Figuren schnappt, hat gute Chancen zu gewinnen …“


Ein blitzschnelles Reaktionsspiel für helle Geister …

Spielmaterial:
5 Figuren (weißer Geist, roter Sessel, grüne Flasche, blaues Buch und graue Maus), 60 Karten und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Karten gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Die 5 Figuren kommen für alle gut erreichbar in die Tischmitte. Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt.

Variante 1: Schnapp dir die Figur
Wer an der Reihe ist, deckt die oberste Karte so auf, dass alle Spieler diese gleichzeitig zu sehen bekommen.
Nun versucht jeder Spieler so schnell als möglich mit einer Hand die gesuchte Figur zu schnappen, die auf der Karte farblich richtig abgebildet ist. Z.B.: das blaue Buch oder der rote Sessel.
Ist keine Figur farblich richtig abgebildet, versuchen die Spieler die Figur zu schnappen, die nicht abgebildet und deren Originalfarbe auf der Karte nicht zu sehen ist. Z.B.: auf der Karte sieht man einen blauen Geist und eine rote Maus, die es aber nicht gibt – hier muss man die grüne Flasche schnappen, weil weder die Farbe grün noch die Flasche zu sehen sind.

Wer die richtige Figur geschnappt hat, nimmt die aufgedeckte Karte als Belohnung und legt diese vor sich ab.

Jeder Spieler darf sich nur eine Figur schnappen – ist dies die falsche Figur, muss der Spieler eine Karte abgeben (sofern er eine hat). Diese Karte bekommt der Spieler mit der richtigen Figur zusätzlich als Belohnung.

Danach wird die nächste Karte – von dem Spieler, der in dieser Runde die Karte(n) gewonnen hat – aufgedeckt.

Variante 2: Schnappen oder rufen?
Folgende Änderungen zur Variante 1 gibt es:
  • Wenn auf der Karte ein Buch abgebildet ist, wird nicht geschnappt, sondern der Name der gesuchten Figur gerufen. Ist aber keine Buch zu sehen, wird nach wie vor geschnappt.
  • Wer irrtümlich ruft oder irrtümlich schnappt oder die falsche Figur schnappt oder ruft oder eine Figur schnappt und eine Figur ruft, muss eine Karte an den Spieler abgeben (sofern er eine hat), der richtig gerufen oder geschnappt hat. Hat dieser Spieler jedoch auch einen Fehler gemacht, bekommt er keine Karten, sondern alle Karten kommen unter den Nachziehstapel zurück.

    Danach wird die nächste Karte – von dem Spieler, der in dieser Runde die Karte(n) gewonnen hat – aufgedeckt.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn alle Karten vergeben wurden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

    Fazit:
    Geistesblitz ist ein äußerst lustiges, spannendes und interessantes Reaktionsspiel für die ganze Familie.
    Es ist recht einfach und schnell zu erlernen und auch mit ein paar wenigen Sätzen erklärt. Aber schnell und richtig die gesuchte Figur zu rufen bzw. zu schnappen, bedarf dann doch einiger Übung.
    Hier ist es dann natürlich so, dass Spieler die das Spiel bereits öfters gespielt haben, gegenüber Spielern, die das Spiel erst kennenlernen, doch einen gewissen Vorteil haben.
    Der Spielspaß wiegt dies aber jedoch auf – und nach ein paar Runden finden dann auch Neulinge ins Spiel – und es wird umso spannender und interessanter.
    Für das Spiel gibt es 2 Varianten: Variante 1: die etwas leichter und einfacher zu spielen ist – und Variante 2: bei der man noch mehr und noch besser aufpassen und sich konzentrieren muss, um nichts falsch zu machen.

    Die Spielanleitung ist in einem kleinen Büchlein untergebracht und in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und italienisch erhältlich. Die deutsche Anleitung umfasst 5 Seiten, wobei ca. 2 Seiten für Spielgeschichte und Auflistung des Spielmaterials verwendet werden.
    Auf den restlichen Seiten ist der Spielablauf beider Varianten gut verständlich, übersichtlich und mit Bilder und Beispielen versehen, erklärt.
    Fragen bzw. Unklarheiten hat es bei uns keine gegeben.

    Das Spielmaterial besteht aus schönen, handlichen und aus Holz gefertigten Figuren und handlichen, übersichtlichen und funktionellen Karten.
    Alles ist ein einer kleinen Schachtel untergebracht, die man leicht überall hin mitnehmen kann.
    Auch ist der Platzbedarf für das Spiel nicht allzu groß, sodass man Geistesblitz auch fast überall hin mitnehmen und spielen kann.

    Das Spiel ist für 2 bis 8 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Natürlich macht das Spiel aber mit mehr Spielern auch mehr Spaß – und ist dann auch lustiger. Die Spieldauer beträgt je Partie ca. 15 – 20 Minuten, die aber eigentlich nie ohne Revanche oder weiterer Partie enden wird.

    Uns hat Geistesblitz von Anfang an sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Es eignet sich hervorragend als Auftakt oder zum Ausklang eines Spieleabends, aber natürlich auch jederzeit für zwischendurch …

    Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars