Spielbesprechung von Györög Kurt
Level X
02.05.2010

von Stefan Risthaus
Schmidt-Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Bei Level X heißt es die Würfel geschickt zu kombinieren, um die eigenen Steine in gut Positionen zu bringen oder die Mitspieler von lukrativen Feldern zu vertreiben. Allerdings sollte man sich nie zu sicher fühlen, denn im Hintergrund wartet mit Sicherheit schon der Nächste …“

Level X – die Würfel sind gefallen …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 4 Würfel, 24 Spielsteine (6 in 4 Farben), 57 Chips (12x 5, 11x 6, 10x 7, 9x 8, 8x 9 und 7x 10), 4 Bonusplättchen (mit 15, 12, 9 und 6 Punkten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Er zeigt 6 Reihen für die Zahlenwerte 5 bis 10, mit unterschiedlich vielen Feldern (4 Felder für 5 und 6, 3 Felder für 7 und 8 und 2 Felder für 9 und 10), die jeweils mit einem – mit einem „X“ gekennzeichneten – Feld enden (=“X“-Feld). Dahinter gibt es jeweils ein Ablagefeld für die entsprechenden Chips, die dort gestapelt abgelegt werden.
Außerdem werden die Bonusplättchen bereitgelegt, als unterstes die 6, darauf die 9, die 12 und abschließen die 15.

Jeder Spieler erhält die Spielsteine seiner Farbe – und die Würfel werden bereitgelegt.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen Würfeln und kombiniert diese dann beliebig zu Gruppen, die möglichst eine Summe zwischen 5 und 10 ergeben. Dabei gilt:
  • jede Gruppe kann aus beliebig vielen Würfeln bestehen (auch nur einem).
  • jeder Würfel kann nur zu einer Gruppe gehören.
  • alle Augenzahlen eines Würfels müssen immer komplett gezählt werden.
  • Würfel können auch jederzeit ungenutzt liegen gelassen werden.

    Für jede gebildete Gruppe darf nun 1 Spielstein entweder auf der entsprechenden Reihe eingesetzt – oder ein Feld weitergezogen werden. Dabei darf jeder Spieler in einer Reihe nur einen Spielstein stehen haben.
    Auf allen Feldern, außer dem „X“-Feld dürfen mehrere Spielsteine stehen.
    Erreicht der Spielstein das „X“-Feld, darf sich der Spieler sofort einen Chip aus dieser Reihe nehmen und vor sich ablegen. Ist das „X“-Feld besetzt, wird der dort stehende Spielstein „geschlagen“ und an seinen Besitzer zurückgegeben.
    Dürfte ein Spieler einen Spielstein in einer Reihe bewegen, in der der Spielstein bereits auf dem „X“-Feld steht, so bleibt der Spielstein einfach stehen und der Spieler erhält erneut einen Chip aus dieser Reihe.

    Sind in einer Reihe alle Chips vergeben worden, können in dieser Reihe keine Spielsteine mehr gesetzt werden.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Bonusplättchen:
    Wenn ein Spieler ein Set aus 6 verschiedenen Chips besitzt, darf er sich das oberste Bonusplättchen nehmen und vor sich ablegen. Ein Spieler kann sich so auch mehrere Bonusplättchen beschaffen.

    Spielende:
    Das Spiel endet nach der Runde, in der in der 3. Reihe der letzte Chip vergeben wurde.
    Der Spieler der nun die meisten Punkte in Form von Chips und Bonusplättchen sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

    Lucky-Loser Kombination:
    Zeigen 2 oder mehr Würfel eine „1“, so dürfen diese Würfel vom Spieler auf eine beliebige Zahl gedreht und entsprechende verwendet werden.

    Fazit:
    Level X ist ein lustiges und spannendes Lauf-, Sammel-, Würfel- und Ärgerspiel für die ganze Familie.
    Es ist sehr schnell und einfach zu erlernen – erklärt ist es in ein paar Sätzen.
    Das Spiel selbst muss man dann kennen und spielen lernen. Mit jeder Partie merkt und erkennt man dann mehr und mehr, worauf es ankommt bzw. auf was man sein Augenmerk legen sollte.
    Einerseits muss ich versuchen meine Spielsteine so schnell wie möglich auf das „X“-Feld ein Reihe zu bekommen, um damit Chips und somit Punkte sammeln zu können – andererseits muss man aber auch darauf achten, dass genau dies den Mitspielern nicht gelingt. Ein Abschätzen, was wichtiger bzw. ertragreicher ist, ist unbedingt notwendig.
    Auch ist darauf zu achten, dass man die Mitspieler nicht so einfach an die Bonusplättchen kommen lässt – bzw. dass man selbst möglich alle Farben sammelt. Auch kann mit vorausschauendem Spiel auf das Spielende Einfluss genommen werden: räume ich schnell die 3. Reihe ab um das Ende zu beschleunigen, oder versuche ich zuerst noch ein paar andere Chips zu ergattern, bevor meine Mitspieler Schluss machen?
    Vieles gibt es zu beachten – und so kommt auch viel Spaß und Spannung auf, die auch bis zum Spielende anhält.

    Die Spieldauer mit ca. 20 Minuten ist angenehm kurz, um gleich ein paar Spiele hintereinander zu spielen.
    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt – und macht auch in allen Besetzungen sehr viel Spaß. Am besten ist es jedoch in voller Besetzung, da ist dann am meisten los und es kann auch mehr geärgert werden.

    Die Spielanleitung umfasst insgesamt 12 Seiten – je 2 Seiten in deutsch, französisch, italienisch, englisch, holländisch und spanisch. Die Beschreibung selbst ist kurz und bündig gehalten – mehr ist aber auch nicht notwendig, da das Spiel fast selbsterklärend ist.

    Das Spielmaterial besteht aus Spielplan und kompakten Chips und Plättchen, sowie hölzernen Spielfiguren und 4 Würfeln. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann so leicht und überall hin mitgenommen werden. Auch der Platzbedarf zum Spielen ist recht klein, sodass man Level X jederzeit und überall spielen kann …

    Uns hat Level X sehr gut gefallen und schon sehr viel Spaß gebracht. Und daran wird sich auch schnell nichts ändern, denn als Auftakt oder zum Ausklang jedes Spieleabends kann man Level X immer auf den Tisch bringen …

    Vielen Dank an SCHMIDT-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars