Spielbesprechung von Györög Kurt
Phase 10 –
Das Brettspiel

30.05.2010

von Susanne Armbruster
Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
ab 10 Jahren

„Der Bestseller in einer neuen Dimension!
Endlich können sie den Kartenspiel-Klassiker Phase 10 auch als Brettspiel erleben. Mit Spielplan! Mit Spannung! Mit Spaß!
Jetzt geht’s rund bei Phase 10!
Und zwar rund herum – auf dem Spielplan. Seine vielen abwechslungsreichen Aktionsfelder bringen neuen Schwung ins Kartenspiel. Wohin werden mich die Würfel führen! Darf ich bis zu vier Handkarten tauschen? Oder eher nach einer dringend benötigten Karte suchen? Oder am besten gleich einen Joker nehmen?
Mehr Spaß! Mehr Spiel! Mehr Phase 10!“


Der Kartenspiel-Bestseller in neuer Dimension! Kartenspaß und Würfelspannung garantiert!

Spielmaterial:
1 Spielplan (mit 32 Spielfeldern), 6 Spielsteine (groß, in 6 Farben), 6 Phasenanzeiger (klein, in 6 Farben), 2 Würfel, 110 Karten (96 Zahlenkarten [je 2x 1 – 12 in 4 Farben], 6 deutsche und 8 internationale Phasen-/Übersichtskarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler alle 10. Phase erfüllt und das Zielfeld erreicht zu haben.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Auf dem Rundkurs gibt es 32 Felder mit 8 verschiedenen Feldarten, sowie 10 Phasenfelder und ein Zielfeld (mit einem Lorbeerkranz). In der Mitte gibt es Platz für den Nachzieh- und Ablagestapel für die Karten.

erhält einen Spielstein, den er auf das Startfeld des Rundkurses stellt, einen Phasenanzeiger, der auf das Phasenfeld „1. Phase“ kommt und eine Phasen-/Übersichtskarte, die er vor sich ablegt.

Die Zahlenkarten werden gut gemischt, an jeden Spieler 10 Karten ausgeteilt, die er auf die Hand nimmt – und die restlichen Karten als verdeckter Nachziehstapel auf das entsprechenden Feld am Spielplan abgelegt. Die obersten 5 Karten des Nachziehstapels werden offen auf den Ablagestapel gelegt.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Spielzug aus, der aus folgenden 3 Schritten besteht:
Schritt 1: (muss!)
Der Spieler muss mit beiden Würfeln würfeln und seinen Spielstein um die Augenzahl eines der beiden Würfel am Rundkurs weiterbewegen. Bei einem Pasch kann man entscheiden, ob man um die einfache oder doppelte Augenzahl weiterziehen möchte.
Mit Spielsteinen besetzte Felder werden dabei übersprungen und nicht mitgezählt.

Nun muss der Spieler die Aktion des Zielfeldes ausführen:
  • der Spieler muss genau so viele Karten vom Nachzieh- bzw. Ablagestapel nehmen, wie am Feld angegeben ist.
  • der Spieler muss die oberste Karte vom Nachzieh- bzw. Ablagestapel nehmen – und ist danach sofort nochmals mit einem kompletten Zug an der Reihe.
  • der Spieler muss sich eine beliebige Karte aus dem Ablagestapel aussuchen.
  • der Spieler legt bis zu 4 Karten auf den Ablagestapel und zieht um eine Karte mehr vom Nachziehstapel nach, als er abgelegt hat.
  • alle Spieler müssen eine Karte vom Nachziehstapel ziehen.
  • der Spieler nimmt die oberste Karte vom Nachziehstapel und nimmt dieser „verkehrt“ auf die Hand. Diese Karte gilt ab sofort als Joker und kann anstatt jeder anderen Karte eingesetzt werden.
  • der Spieler fragt rechts- oder linksherum seine Mitspieler nach einer bestimmten Karte. Der erste Spieler, der diese Karte besitzt, muss diese an den Spieler aushändigen und darf dafür eine Karte vom Nachziehstapel nachziehen. Besitzt niemand die gesuchte Karte, darf der erfolglose Spieler eine Karte vom Nachziehstapel nachziehen.
  • am Zielfeld darf sich der Spieler eine der vorher genannten Aktionen aussuchen und durchführen.

Schritt 2: (kann!)
Nun kann der Spieler die Phase in der er sich befindet offen vor sich auslegen. Dazu muss er alle erforderlichen Karten – auf einmal – von seiner Hand offen vor sich auf den Tisch legen.

Folgende Phasen gibt es zu erfüllen:
  • 1. Phase: 5 Karten einer Farbe und 1 Dreierfolge
  • 2. Phase: 4 Zwillinge
  • 3. Phase: 1 Drilling und 1 Viererfolge
  • 4. Phase: 2 Viererfolgen
  • 5. Phase: 6 Karten einer Farbe und 1 Drilling
  • 6. Phase: 1 Achterfolge
  • 7. Phase: 1 Zwilling, 1 Drilling und 1 Vierling
  • 8. Phase: 2 Vierlinge
  • 9. Phase: 1 Neunerfolge
  • 10. Phase: 1 Fünfling und 1 Drilling

Hat ein Spieler seine Phase ausgelegt, muss er so schnell als möglich versuchen, alle seine Handkarten loszuwerden.
Dazu darf er immer im Schritt 2 Karten an seine eigene, aber auch an die ausgelegten Phasen der Mitspieler anlegen. Passend sind alle Karten, die die ausliegenden Kartenkombinationen verlängern bzw. vergrößern: z.B.: aus einem Drilling einen Vierling, Fünfling, usw. bzw. aus einer Viererfolge eine Fünferfolge, Sechserfolge, usw. zu machen.

Schritt 3: (muss!)
Nun muss der Spieler eine Karte von seiner Hand auf den Ablagestapel abwerfen.

Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wirft ein Spieler in Schritt 3 seine letzte Handkarte ab, ist der Durchgang damit beendet und es kommt zur Auswertung:
  • Der Spieler, der den Durchgang beendet, darf seinen Phasenanzeiger um 2 Phasenfelder weiterziehen.
  • Alle anderen Spieler, die ihre Phase vor sich ausliegen haben, dürfen ihren Phasenanzeiger um 1 Phasenfeld weiterziehen.
  • Alle Spieler, die ihre Phase nicht ausgelegt haben, lassen ihren Phasenanzeiger in der aktuellen Phase stehen – dürfen aber dafür bis zu 5 ihrer Handkarten mit in den nächsten Durchgang nehmen. Die restlichen Handkarten kommen auf den Ablagestapel.

    Ein neuer Durchgang beginnt damit, dass alle Karten des Ablagestapels und des Nachziehstapel zusammengemischt werden und als neuer Nachziehstapel wieder am Spielplan abgelegt werden.
    5 Karten werden wieder offen auf den Ablagestapel gelegt und jeder Spieler bekommt so viele Karten zugeteilt, sodass er wieder 10 Karten auf der Hand hat.
    Startspieler wird der Spieler, der links von dem Spieler sitzt, der den Durchgang beendet hat.

    Spielende:
    Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler mit seinem Phasenanzeiger das Zielfeld erreicht – er gewinnt das Spiel.

    Fazit:
    Phase 10 – Das Brettspiel ist ein lustiges, spannendes und interessantes Würfel- und Kartensammelspiel für die ganze Familie. Es geht in erster Linie darum passende Karten zu sammeln und auszulegen. Um dies zu erleichtern bewegt man seinen Spielstein auf dem Rundkurs und versucht dabei möglichst jede Aktionen zu „erwürfeln“, die einem gerade am besten beim Sammeln der Karten weiterhelfen.
    Zwar ist man hier schon dem Würfelglück ausgeliefert, aber man hat immerhin jedes Mal zwei verschiedenen Möglichkeiten, seinen Spielstein weiterzubewegen – und davon sucht man sich dann die passende aus.
    Dabei sollte man auch seine Mitspieler im Auge behalten, denn oft kann es ganz nützlich sein, ihnen Karten zukommen zu lassen oder aber auch bei ihnen nach bestimmten Karten nachfragen zu können.

    Aber auch etwas Kartenglück beim Nachziehen der Karten kann im Spiel nicht schaden. Es gibt zwar (fast) immer die Möglichkeit, entweder Karten „blind“ nachzuziehen oder aber auch die offene Karte vom Ablagestapel zu nehmen.
    Beim Sammeln der Kombinationen sollte dann noch darauf geachtet werden, möglichst nicht das gleiche zu sammeln, was auch die Mitspieler sammeln oder schon ausliegen haben, da von jeder Karte nur je 2 Exemplar im Spiel sind.

    Zu guter Letzt sollte man dann auch noch darauf achten, möglichst solche – nicht brauchbaren Karten – auf der Hand zu haben, die man dann – wenn man seine Phase endlich ausgelegt hat – bei seinen Mitspielern unterbringen kann, um dadurch den Durchgang beenden und gleichzeitig auch eine Phase überspringen zu können.

    Der gesamte Ablauf des Spieles wird in der 6-seitigen Anleitung sehr genau, übersichtlich und umfangreich erklärt und beschrieben. Viele Bilder und Beispiele helfen bei den Erklärungen und lassen keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen.

    Das Spielmaterial besteht aus einem funktionell und passend illustrierten Spielplan und handlichen Karten. Mit den Phasen-/Übersichtskarten hat man alle Informationen vor Augen, die man für das Spiel braucht.
    Alles ist in einer großen Schachtel untergebracht, die doch um einiges kleiner hätte ausfallen können, wenn man den Spielplan kleiner gestaltet (oder gefaltet) hätte.

    Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und funktioniert in allen Besetzungen, wobei mit jedem Spieler mehr, auch mehr Spaß und Spannung ins Spiel kommt.
    Die Spieldauer beträgt ca. 60 Minuten, die aber kurzweilig und schnell vergehen. Und ohne Revanche bzw. einer weiteren Partie haben wir den Spieltisch nie verlassen …

    Uns hat Phase 10 – Das Brettspiel sehr gut gefallen und jede Menge Spaß gemacht – und wir freuen uns schon auf das nächste Spiel. Mal sehen, wer diesmal als Erster den „Lorbeerkranz“ erreichen wird …

    Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars