Spielbesprechung von Györög Kurt
Sultan
07.03.2010

von André Zatz und Sergio Halaban
Queen-Games
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Im prächtigen Palast des Sultans werden Runde für Runde kostbare Edelsteine feilgeboten.
Jeder Spieler versucht, die wertvollste Juwelensammlung zu erwerben, um den Sultan zu beeindrucken und dessen neuer Schatzmeister zu werden.
Doch die Konkurrenz ist hart! Wer erahnt die Pläne seiner Mitspieler am besten und legt im richtigen Moment die richtige Geldkarte? Wer blufft geschickt, wenn es darum geht, die eigenen Absichten zu verschleiern?“


Sultan – ein Zockerspiel für clevere Juwelenhändler …

Spielmaterial:
1 Spielplan (beidseitig: eine Seite mit 2 Kissen für 3 Spieler und eine Seite mit 3 Kissen für 2, 4 oder 5 Spieler), 75 Geldkarten (in 5 Farben je 15 Karten mit den Werten von 1 bis 15), 24 Bonuspunktekarten (mit den Werten 2, 5, 10 und 20), 50 Juwelen (12x weiß, 11x rot, 10x gelb, 9x grün und 8x blau), 5 Sichtschirme (in 5 Farben), 1 Stoffbeutel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte in Form von Juwelen gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Der Spielplan wird mit der – je nach Spieleranzahl – entsprechenden Seite nach oben in die Tischmitte gelegt.

Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm und die 15 Geldkarten einer Farbe. Der Sichtschirm wird aufgestellt und die Geldkarten verdeckt gut gemischt und vor dem Spieler bereitgelegt, sodass jeder Spieler seinen eigenen verdeckten Geldkartenstapel hat.

Der Startspieler erhält den Stoffbeutel, der mit den Juwelen gefüllt wird.

Gespielt wird in 3 Durchgängen, die wiederum aus 5 Runden bestehen.
Zu Beginn jedes Durchganges ziehen die Spieler 5 Karten von ihrem Geldkartenstapel und nehmen diese auf die Hand.
Eine Runde läuft dann wie folgt ab:
  • Der Startspieler zieht 4 Juwelen (bei 3 Spielern nur 3 Juwelen) aus dem Stoffbeutel, legt davon einen beliebigen Juwel wieder zurück in den Beutel und legt dann auf jedes Kissen des Spielplans einen der verbliebenen Juwelen aus.
  • Beginnend beim Startspieler legt nun jeder Spieler eine seiner Handkarten verdeckt zu einem Kissen des Spielplans. Die Karte gibt nun an, wie viel der Spieler für den dort ausliegenden Juwel bietet.
    Liegt bereits eine Karte bei einem Kissen aus, kommt die neue Karte auf die bereits ausliegende Karte.
  • Nachdem alle Spieler eine Karte ausgespielt haben, werden alle Karten nun aufgedeckt.
    Der Spieler mit dem höchsten Gebot bekommt den Juwel. Gibt es einen Gleichstand, bekommt den Juwel der Spieler, der seine Karte zuerst angelegt hat.
    Wird für einen Juwel nichts geboten, kommt er in den Stoffbeutel zurück.
  • Die Spieler legen ihre erworbenen Juwelen hinter ihren Sichtschirmen ab und nehmen alle ausgespielten Geldkarten aus dem Spiel. Der linke Nachbar des Startspielers wird nun zum neuen Startspieler und beginnt eine neue Runde.

Ein Durchgang endet, wenn alle Spieler ihre 5 Geldkarten ausgespielt haben. Wurde noch nicht alle 15 Geldkarten gespielt, beginnt nun ein neuer Durchgang.

Spielende:
Das Spiel endet, nachdem alle Spieler ihre 15 Geldkarten ausgespielt haben. Danach kommt es zur Wertung:
  • jeder weiße Juwel zählt 1 Punkt.
  • jeder rote Juwel zählt 2 Punkte.
  • jeder gelbe Juwel zählt 3 Punkte.
  • jeder grüne Juwel zählt 4 Punkte.
  • jeder blaue Juwel zählt 5 Punkte.
  • für jeweils 3 gleiche Juwelen gibt es 2 Bonuspunkte.
  • für jeweils 4 gleiche Juwelen gibt es 5 Bonuspunkte.
  • für jeweils 5 gleiche Juwelen gibt es 10 Bonuspunkte.
  • für jeweils 6 oder mehr gleiche Juwelen gibt es 20 Bonuspunkte.

    Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr Juwelen gesammelt hat. Herrscht auch hier Gleichstand, gibt es mehrere Sieger.

    Sonderregeln für das Spiel zu zweit:
    Im Spiel zu zweit Spielen beide Spieler mit 2 Kartensätze mit den Werten von 1 bis 12.
    Es werden 3 Durchgänge mit jeweils 4 Runden gespielt.
    In jeder Runde spielt jeder Spieler 2 Handkarten aus.

    Bei der Wertung werden Bonuspunkte nach folgendem Schema verteilt:
  • für jeweils 4 gleiche Juwelen gibt es 2 Bonuspunkte.
  • für jeweils 5 gleiche Juwelen gibt es 5 Bonuspunkte.
  • für jeweils 6 gleiche Juwelen gibt es 10 Bonuspunkte.
  • für jeweils 7 oder mehr gleiche Juwelen gibt es 20 Bonuspunkte.

    Fazit:
    Sultan ist ein einfaches und schnell zu erlernendes Biet- bzw. Versteigerungsspiel für die ganze Familie bzw. Gelegenheitsspieler. Es geht in erster Linie darum, geschickt und schlau an die wertvollsten Juwelen zu kommen. Dazu muss man mit seinen Geldkarten haushalten, denn jede Karte kann nur einmal eingesetzt werden.
    Sehr wichtig ist es im Spiel die Übersicht zu behalten, wer bereits welche Karten ausgespielt hat – und welche Werte noch im Spiel sind. Ein ständiges Beobachten und Ab- bzw. Einschätzen seiner Mitspieler ist dabei hilfreich und wichtig.
    Noch wichtiger ist es aber, in welcher Reihenfolge man zum Ausspielen seiner Karte kommt. Bin ich der letzte in dieser Runde, habe ich die freie Wahl und kann, sofern auf einen Juwel nicht geboten wurde, mir diesen recht „billig“ mit einem niedrigen Kartenwert holen. Oder aber auch mit einem hohen Kartenwert einen wertvollen Juwel sichern und holen, wenn ich weiß, dass die anderen Spieler ihre hohen Karten bereits ausgespielt haben.

    Anfänglich gilt es vorsichtig zu spielen und abwartend zu handeln. Je mehr Karten jedoch gespielt wurden, desto eher kann man abschätzen, wie die eigenen Chancen stehen, einen bestimmten Juwel zu ergattern.

    Dazu gehört natürlich auch das entsprechenden Quäntchen Glück, denn niemand weiß im voraus, mit welchen 5 Geldkarten er spielen wird – und auch nicht welche Juwelen in der Runde zum Ersteigern ausliegen werden.
    Hier gilt es immer das Beste aus der jeweiligen Situation bzw. aus den jeweiligen Handkarten zu machen.
    Auch ein – wenn möglich – gezielten Sammeln von Juwelen sollte man im Auge behalten, denn die Bonuspunkte am Ende Spieles können durchaus noch über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Das Spiel besteht aus handlichen und schön illustrierten Karten, sowie einem Spielplan aus kompakten Karton. Die Juwelen sind aus Plastik – und wie auch das restliche Spielmaterial funktionell und passend ausgefallen.
    Alles ist in einer mittelgroßen – großzügig ausgelegten – Spielschachtel untergebracht.

    Die Spielanleitung liegt in 6-facher Ausfertigung bei – und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch und Spanisch. Sie ist sehr übersichtlich und gut strukturiert ausgefallen, mit vielen Bildern und Beispielen vesehen und lässt keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen.
    Das Spiel ist aber auch vom Ablauf her sehr einfach und logisch gehalten.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und funktioniert auch in allen Besetzungen. Am meisten Spaß macht es aber wenn 4 oder Spieler teilnehmen, da es dann nur selten vorkommt, dass sich der letzte Spieler frei für einen Juwel entscheiden kann, da es dann (fast) immer für alle Juwelen ein Gebot gibt und damit der Konkurrenzkampf wesentlich größer ist. Und damit wächst auch der Spaß und die Spannung im Spiel.

    Uns hat Sultan recht gut gefallen – am besten eben in voller Besetzung. Und mit einer Spieldauer von ca. 30 Minuten pro Spiel eignet es sich sehr gut zum Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, oder aber auch nur mal für zwischendurch …

    Vielen Dank an QUEEN-GAMES für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars