Spielbesprechung von Györög Kurt
Abtei der Rätsel
20.03.2011

von Thomas Fackler
Kosmos
für 2 – 4 Spieler
ab 10 Jahren

„In einer alten Abtei gilt es ein Rätsel zu lösen. Das Rätsel besteht aus einem unbekannten Wort, das zwischen 5 und 10 Buchstaben hat. Alle Hinweise, die zu dem gesuchten Wort führen, sind in den staubigen Wälzern der Abtei versteckt. Sie, der verdiente MÖNCH dieser Abtei, machen sich nun zusammen mit ihrem NOVIZEN daran, das Geheimnis zu lüften.“

Lasst uns die Bücher suchen und das Rätsel lösen …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 4 Mönche (in 4 Farben), 4 Novizen (in 4 Farben), 1 Abt (schwarz), 1 Würfel, 20 Brote, 10 Schlüssel (inkl. 2 Reserveschlüssel), 10 Bücher (mit Nummern von 1 bis 10), 1 Bücherregal, 60 Karten (20 grüne [einfachere] und 40 rote [schwere] Rätsel), 1 ausführliches Beispielheft und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster das „geheime“ Wort zu entschlüsseln und bekanntzugeben.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Er zeigt die Abtei mit 8 Gebäuden, einer Bibliothek mit 4 Türmen und 11 Feldern.
Jeder Spieler erhält in seiner Farbe 1 Mönch und 1 Novizen, die er auf das Startfeld außerhalb der Abtei am Spielplan abstellt und 1 Brot, das er vor sich ablegt.. Außerdem benötigt jeder Spieler 1 Stift und 1 kleinen Zettel (die nicht im Spiel enthalten sind). Der schwarze Abt wird in die Mitte der Bibliothek gestellt.
Für jeden Spieler kommen 2 Schlüssel in die Kirche am Spielplan, sowie 4 Brote in den Speisesaal. Die Bücher mit den Nummern 1 bis 6 werden auf die äußeren Gebäude gelegt, die Bücher mit den Nummern 7 bis 10 kommen auf die Türme der Bibliothek. Der Würfel wird bereitgelegt.
Alle Schieber des Bücherregals werden geschlossen. Nachdem vereinbart wurde, ob ein einfacheres oder schweres Rätsel gelöst werden soll, wird eine dementsprechende Karte verdeckt gezogen und in das Bücherregal geschoben. Dieses wird danach beiseite gelegt.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
1. Den Abt bewegen:
Der Spieler würfelt und versetzt den Abt auf das Buch, das die gewürfelt Nummer zeigt. Steht der Abt bereits auf diesem Buch, bleibt er stehen.
Der Abt vertreibt danach sofort alle Spielfiguren, die sich auf demselben Ort befinden. Sie müssen auf einen benachbarten Ort verschoben werden. Der Abt blockiert danach das Buch, sodass es von niemandem gelesen oder weggetragen werden darf. Der Ort, auf dem sich der Abt befindet, darf zwar durchquert werden, es darf jedoch keine Figur darauf stehen bleiben.

Sollte einem Spieler die gewürfelt Zahl nicht passen, kann er – gegeben Abgabe eines Brotes – verlangen, dass der Würfel neu gewürfelt werden muss. Dies ist auch mehrfach möglich.

2. Die eigenen Spielfiguren bewegen:
Jeder Spieler kann seine beiden Spielfiguren – in beliebiger Reihenfolge – bewegen. Er kann jede Figur aber auch einfach nur stehen lassen. Das Betreten eines Gebäudes oder Feldes gilt als 1 Schritt. Gebäude dürfen dabei nur in der – durch die roten Pfeile vorgegebenen – Richtung betreten oder verlassen.

Der Mönch kann bis zu 2 Schritte weit bewegt werden. Er kann dabei sowohl Gebäude als auch Felder betreten. Ein Mönch kann in seinem Zug jedoch nur entweder gehen oder lesen, er kann niemals ein Buch tragen.
Gibt ein Spieler, dessen Mönch sich auf dem Friedhof befindet, 1 Schlüssel ab, darf er seinen Mönch auf einem beliebigen Turm der Bibliothek stellen. In seinem nächsten Zug darf der Mönch dann dieses Buch lesen und muss danach den Mönch in die Mitte der Bibliothek stellen. Wiederum in seinem nächsten Zug muss der Mönch die Bibliothek über den Kräutergarten verlassen.

Der Novize kann bis zu 4 Schritte weit bewegt werden. Er kann dabei sowohl Gebäude als auch Felder betreten. Ein Novize kann in seinem Zug 1 Buch mit sich tragen, am Ende seines Zuges darf sich aber nie mehr als 1 Buch an einem Ort befinden. Der Novize darf ein seinem Zug auch mehr als 1 Buch bewegen - der Novize kann aber nicht lesen.
Nur der Novize kann 2 Brote bzw. 1 Schlüssel mit sich tragen. Er kann dann trotzdem auch noch ein Buch bewegen. Erst wenn der Novize die Brote bzw. den Schlüssel an den Mönch „übergibt“, erhält der Mitspieler diese und legt sie vor sich ab. Ab diesem Zeitpunkt können die Brote bzw. der Schlüssel auch genutzt werden.
Ein Spieler kann nie mehr als 5 Brote und 2 Schlüssel besitzen.

Die Schrittweite einer Spielfigur (Mönch oder Novize) kann durch Abgabe eines Brotes um jeweils 1 Schritt verlängert werden. Dies ist auch mehrfach möglich.

3. Lesen:
Der Spieler kann mit einem Mönch, der sich in diesem Zug noch nicht bewegt hat und sich auf dem gleichen Ort mit einem Buch befindet, noch lesen. Dazu nimmt der Spieler das Bücherregal und öffnet den Schieber mit der Nummer, die das Buch vorgibt. Er merkt bzw. notiert sich den Buchstaben, ohne dass die Mitspieler diesen sehen können. Danach schließt er den Schieber und legt das Bücherregal wieder zur Seite.
Ein Mönch darf auch mehr als 1 Buch in einem Zug lesen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spezielle Regeln:
  • Auf der Kirche bzw. dem Speisesaal darf sich niemals ein Buch befinden, es kann jedoch durch diese Gebäude hindurch getragen werden.
  • Ein Novize kann kein Buch von einem Ort wegtragen, auf dem sich ein fremder Mönch befindet.

    Spielende:
    Das Rätsel lösen:
    Glaubt bzw. weiß ein Spieler das Lösungswort, so kann er einen Lösungsversuch machen. Dazu notiert er das Wort auf seinem Zettel und kontrolliert dies mit dem Bücherregal. Stimmt das Wort, so hat er gewonnen. Stimmt das Wort nicht, so scheidet der Spieler auch der aktuellen Runde aus – die anderen Spieler spielen wie gewohnt weiter.

    Fazit:
    Abtei der Rätsel ist ein einfaches, nettes Lauf-, Sammel- und Ratespiel für die ganze Familie. Es ist ein Spiel, das schnell und einfach zu erlernen ist, und das man – mehr oder weniger – beim ersten Spiel erlernen kann. Es ist mit wenigen Sätzen erklärt – sodass man auch schnell darauf los spielen kann.
    Die Spielanleitung beschränkt sich hier auf ein großes A4-Blatt, auf dem es auf einer Seite eine „Kurze Einführung“ ins Spiel gibt, in der eigentlich der gesamte Spielablauf schon erklärt ist. Auf der Rückseite befindet sich dann die eigentliche „Spielanleitung“ mit genauer Beschreibung.
    Außerdem gibt es noch ein sehr ausführliches Beispielheft, sodass eigentlich alles sehr genau und auch ausführlich beschrieben wird, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte.
    Ein kleiner Fehler dürfte sich aber bei der Beschreibung der Gebäude eingeschlichen haben:
    Ein Amboss in der Küche dürfte auch für die damalige Zeit recht unüblich gewesen sein – und das in der Schmiede ein Herd ausgereicht hat, wage ich auch zu bezweifeln ;-)

    Im Spiel selbst geht das dann darum geschickt und möglichst taktisch – sofern möglich – schneller als die anderen Spieler die einzelnen Bücher aufzusuchen, um so an die gesuchten Buchstaben und somit an das gesuchte Wort zu kommen. Dies läuft sehr einfach und schnell ab, wobei hier der Abt – der durch den Würfel immer wieder auf einem anderen Buch landet – einem bzw. den Mitspielern immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Dies ist speziell dann lästig, wenn man dringend auf ein Buch wartet, und dieses durch den Abt blockiert werden soll. Hier sollte man immer sehen, dass man einen kleinen Vorrat an Broten bei sich hat, mit denen man den Abt vertreiben kann, indem man einen erneuten Würfelwurf erzwingt.
    Andererseits kann es wiederum von Vorteil sein, wenn eine Spielfigur vom Abt vertrieben wird, vor allem dann, wenn man an diesem Ort alles erledigt hat und so einen Ort weiterkommt, ohne einen Schritt zu verbrauchen – oder ohne zusätzliches Brot verwenden zu müssen.

    Auch sollte man rechtzeitig darauf schauen, immer einen Schlüssel bei sich zu haben, um damit mit seinem Mönch die Bibliothek betreten zu können, um an die letzten 4 Buchstaben zu kommen. Ansonsten ist man – wenn man einen Lösungsversuch macht – mehr oder weniger aufs Raten angewiesen. Und dass ist bei mir schon einige Male „daneben“ gegangen – speziell bei den „schwereren“ Wörtern.

    Das Spielmaterial besteht aus recht großen Spielfiguren aus Holz, sowie kompakten, dicken Plättchen. Doch obwohl die Spielfiguren recht groß sind, und der Novize auch eine „Rucksack“ besitzt, auf dem die Brote und der Schlüssel Platz finden soll, ist das hantieren damit nicht einfach und recht oft passiert es, dass die Brote bzw. Schlüssel von der Figur fallen. Außerdem sind nur 10 Schlüssel laut Anleitung vorgegeben, es sind jedoch 2 Schlüssel mehr im Spiel enthalten.
    Alles ist in der für Kosmos üblichen großen Schachtel untergebracht und alles hat seinen Platz.

    Die Spieldauer ist mit 30 bis 40 Minuten angegeben und sollte grundsätzlich auch eingehalten werden können. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt, und spielt sich in allen Besetzungen gleich gut.

    Uns hat Abtei der Rätsel recht gefallen, auch wenn jedes Spiel gleichförmig abläuft. Es lebt einfach vom Wettlauf um die Buchstaben und davon, ob man es wagt, vorzeitig einen Lösungsversuch zu starten.
    Wem diese Art von Spiel gefällt, wird sicherlich lange Freunde am Spiel haben – wer sich jedoch unsicher ist, ob ihm das Spiel gefällt, sollte auf alle Fälle ein Probespiel wagen …

    Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars