Spielbesprechung von Györög Kurt
Carcassonne – Das Würfelspiel
12.06.2011

von Klaus-Jürgen Wrede & Olivier Lamontagne
Hans im Glück
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Die Spieler versuchen durch geschicktes Würfeln die größten Städte zu bauen. Oder aber sie verdoppeln Ihre Punkte mit den Rittern … Und das schlechteste Ergebnis kann sich im Extremfall zum Besten wenden.“

Würfel, Block und Bleistift - mehr wird nicht benötigt für diesen schnellen Carcassonne-Spaß.

Spielmaterial:
9 Carcassonne-Würfel (mit 4x Stadtteil, 1x Ritter und 1x Katapult), 1 Block, 1 Bleistift und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster 42 (oder mehr) Punkte zu erzielen.

Spielablauf:
Der Startspieler wird bestimmt, und nimmt sich alle 9 Würfel.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen Würfeln, die er vor sich liegen hat:
Gewürfelte Katapulte muss er sofort an seinen linken Nachbarn weitergeben, Ritter und Stadtteile kann er entweder beiseite legen – oder erneut würfeln. Beiseite gelegte Stadtteile müssen aber sofort verbaut – und dürfen danach nicht mehr verändert werden. Einmal beiseite gelegte Ritter dürfen nicht nochmals gewürfelt werden.
Beim Bauen ist darauf zu achten, das schwarze Seiten an schwarze – und weiße Seite an weiße grenzen müssen, wobei die schwarzen Flächen die Stadtteile darstellen.

Diesen Vorgang kann ein Spieler bis zu dreimal wiederholen – danach kommt es zur Wertung:
Hat ein Spieler mindestens 3 Ritter gesammelt, kann er auf eine Punktewertung verzichten, sich einen Ritter behalten und in seinem nächsten Zug seine Punktezahl verdoppeln. Jeder Spieler darf maximal 1 Ritter behalten.
Kann – oder will ein Spieler keinen Ritter behalten, darf er seine größte, fertig abgeschlossen Stadt werten, sofern er eine vor sich liegen hat. Die Größe wird durch die Anzahl der verbauten Würfel bestimmt – folgende Punkte gibt es dafür:
3 Würfel = 1 Punkt
4 Würfel = 3 Punkte
5 Würfel = 6 Punkte
6 Würfel = 10 Punkte
7 Würfel = 15 Punkte
8 Würfel = 21 Punkte
9 Würfel = 28 Punkte

Die Punkte werden auf dem Block gutgeschrieben und die Würfel an den linken Spieler weitergegeben.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Sobald ein Spieler 42 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel sofort und dieser Spieler hat gewonnen.

Sonderfall: Hat ein Spieler 9 Katapulte in seinem Zug gewürfelt, gewinnt er sofort, unabhängig vom bisher erreichten Punktestand.

Fazit:
Carcassonne – Das Würfelspiel ist ein einfaches, schnelles, nettes Würfelspiel für die ganze Familie.
Es ist schnell erlernt und noch schneller erklärt – man kann eigentlich sofort darauf los spielen. Wer an der Reihe ist, versucht entweder mindestens 3 Ritter zu sammeln, um damit in seinem nächsten Zug sein Punkte verdoppeln zu können und seinen Mitspielern einen Würfel vorzuenthalten, oder aber soviel als möglich Punkte zu erzielen, indem er eine möglichst große Stadt aus seinen erwürfelten Stadtteilen baut.

Mit etwas Glück – und das spielt in diesem Spiel doch eine recht große Rolle – hat man die zu erreichenden 42 Punkte in 2 – oder sogar nur 1 Runde erreicht, ohne dass die Mitspieler großartig eingreifen konnten.

In einer Revanche – mit wechselndem Startspieler – kann dann jeder sein „Können“ beweisen und zeigen, welch „großer Würfler“ in im steckt ;-)

Carcassonne – Das Würfelspiel kommt in einer Blechdose daher, die wie ein Carcassonne-Männchen aussieht, um beinhaltet wirklich alles, das man zum Spiel braucht. Dadurch kann es einfach überall hin mitgenommen und gespielt werden. Auch der Platzbedarf hält sich sehr in Grenzen, sodass es (fast) überall gespielt werden kann.

Da die Ausstattung rein aus Kunststoffwürfeln besteht, ist das Spiel auch wind- und wasserfest – und hervorragend für draußen oder auch am Strand geeignet.

Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler geeignet und dauert pro Partei ca. 10 Minuten. Es spielt sich in allen Besetzungen gleich gut, wird aber mit mehr Spielern dann doch immer interessanter, weil man durch Sammeln von Rittern, seinen Mitspielern Würfel vorenthalten kann, die denen dann zum Punkten fehlen.
Im Spiel zu zweit verläuft das Spiel dann eher monoton und ist lang nicht so interessant wie mit mehr Spielern.

Uns hat Carcassonne – DasWüreflspiel in größeren Besetzungen doch recht gut gefallen und Spaß gemacht, und wird in diesen Besetzungen sicherlich noch öfters auf den Tisch bzw. dann zum Strand finden – für ein Spiel zu zweit gibt es aber dann doch einige bessere und spannendere Spiele.

Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars