Spielbesprechung von Györög Kurt
Fluxx
(Metalldose)
13.11.2011

von Andrew Looney
Pegasus Spiele
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Fluxx ist das Spiel, bei dem ihr, die Spieler, Regeln und Spielziel bestimmt! Alles beginnt mit der Grundregel, die euch jede Runde eine Karte ziehen und eine Karte ausspielen lässt. Doch schnell legt ihr neue Regelkarten, die für reichlich viel Chaos sorgen. Ihr sammelt vor euch Bonuskarten, um das Spielziel zu erfüllen. Doch das kann sich schneller wieder ändern, als euch lieb ist. Und während ihr noch fieberhaft nach den Karten mit Auge und Kosmos sucht, werden bereits Schokolade und Sonne verlangt.“

Fluxx – das wechselhafte Kartenspiel …

Spielmaterial:
110 Karten (1 Grundregelkarte, 1 Meta-Regelkarte [doppelseitig], 24 Neue Regelkarten, 29 Zielkarten, 19 Sammlerkarten, 4 Gammlerkarten, 22 Aktionskarten, 10 Blankokarten [für eigene Ideen]) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler das – oder eines der gerade ausliegenden – Ziele zu erfüllen.

Spielablauf:
Die Grundregelkarte wird in die Tischmitte gelegt. Wenn alle Spieler einverstanden sind, wird noch zusätzlich die Meta-Regelkarte in die Tischmitte gelegt – die darauf angegeben Regeln gelten zusätzlich.
Alle restlichen Karten werden gemischt und verdeckt als Nachziehstapel bereitgelegt.

Jeder Spieler nimmt 3 Karten davon auf die Hand. Befinden sich Gammlerkarten dabei, müssen diese sofort vor dem Spieler offen ausgelegt und dafür Ersatzkarten gezogen werden.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
1. Der Spieler zieht die gerade vorgegebene Anzahl an Karten vom Nachziehstapel und nimmt diese auf die Hand.
Gammlerkarten müssen dabei sofort ausgelegt und Ersatzkarten gezogen werden.

2. Der Spieler spielt die gerade vorgegebene Anzahl an Karten aus.
Neue Regelkarten kommen entweder zusätzlich ins Spiel und werden zur Grundregelkarte gelegt, oder werden über den betreffenden Teil der Grundregelkarte gelegt, wenn die Neue Regel die dort aufgedruckte Regel ersetzt. Alle Neuen Regeln werden sofort gültig und müssen befolgt werden. Werden Regelkarten ersetzt, kommen die ersetzten Regelkarten auf den Ablagestapel.
Zielkarten werden neben der Grundregelkarte ausgelegt und geben das Ziel vor, das es zu erfüllen gilt, damit man das Spiel gewinnt. Werden Zielkarten ersetzt, komme ersetzte Zielkarten auf den Ablagestapel.
Sammlerkarten werden vor dem Spieler ausgelegt. Auf diesen sind jede Dinge aufgedruckt, die auf den (meisten) Zielkarten gesucht werden, um das Spiel zu gewinnen.
Aktionskarten werden auf einen Ablagestapel gelegt, nachdem die darauf angegebene Aktion ausgeführt wurde.

3. Der Spieler muss eventuell so viele Sammlerkarten ablegen, bis er nur mehr die maximal erlaubte Anzahl an Sammlerkarten vor sich ausliegen hat.

4. Der Spieler muss eventuell so viele Handkarten ablegen, bis er nur mehr die maximal erlaubte Anzahl an Handkarten besitzt.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn es einem Spieler gelingt, das – oder eines der gerade ausliegenden Ziele zu erfüllen. Er hat das Spiel gewonnen.
Erfüllen 2 oder mehr Spieler gleichzeitig die Siegbedingungen, wird solange weitergespielt, bis es nur einen Sieger gibt.

Fazit:
Fluxx ist eine schnelles, interessantes und spannendes Kartenspiel, indem es darum geht Karten zu sammeln und schnell auf vorgegebene Situationen zu reagieren. Das Spiel ist einfach und schnell zu erklären und für die ganze Familie geeignet. Es reicht, die Grundregelkarte in die Tischmitte zu legen – damit ist eigentlich das ganze Spiel erklärt.

So schnell das Spiel aber auch erklärt ist, braucht man doch einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Grund dafür ist, dass man die einzelnen (Aktions-)Karten erst kennen lernen muss. Da man dabei doch einiges an Text zu lesen und zu verstehen hat, können sich die ersten Partien doch etwas länger hinziehen und es kann zu kleineren Wartezeiten zwischen den Zügen kommen.
Wurden aber erst einmal einige Partien gespielt, und man hat die einzelnen Karten kennen- und spiele gelernt, läuft das Spiel rund und flüssig – und macht jede Menge Spaß.

Aber auch ein Ärgerfaktor ist im Spiel enthalten, und zwar immer dann, wenn man eine der Gammlerkarten bekommt und vor sich auslegen muss. Diese hindern – in den meisten Fällen – den Spieler daran, das Spiel zu gewinnen. Solange er diese vor sich ausliegen hat, kann er die meisten der enthaltenen Siegbedingungen nicht erfüllen – und es ist bei vielen dieser Karten sehr schwer, sie wegzubekommen.
Nur ganz, ganz wenige Ziel geben vor, das man das Spiel gewinnt, wenn man bestimmte Gammlerkarten ausliegen hat. Aber genau das macht den Spaß und den Reiz an Fluxx aus …

Aus diesem Grund ist es bei Fluxx auch sehr schwer, eine Spielzeit anzugeben. Es gibt Partien, die bereits nach 5 Minuten zu Ende sind, andere wiederum könne durchaus auch mal eine ½ Stunde dauern. In allen Fällen verläuft die Zeit wie im Flug, und man wird eigentlich nie vom Tisch kommen, ohne das mindestens 2 oder 3 Revanchen gespielt wurden.

Fluxx ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, wobei es natürlich lustiger und interessanter ist und wird, wenn mehr Spiele teilnehmen.

Das Spiel besteht aus 110 Karten, die alle nett und passend illustriert sind. 10 Blankokarten liegen dem Spiel ebenso bei, auf bzw. mit denen eigenen Ideen verwirklicht werden können.
Alles ist in einer mittelgroßen Metalldose untergebracht und ganz so jederzeit überall hin mitgenommen werden. Auch der Platzbedarf zum Spielen hält sich sehr in Grenzen, sodass man das Spiel auch fast überall spielen kann.

Uns hat Fluxx sehr gut gefallen und schon jede Menge Spaß bereitet. Und es sieht auf alle Fälle so aus, dass sich dies noch lange so halten wird. Fluxx ist der ideale Lückenbüßer oder Pausenfüller, und eignet sich auch hervorragend als Auftakt oder Ausklang jedes Spieleabends …

Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars