Spielbesprechung von Györög Kurt
Zug um Zug – Alvin & Dexter
Monster-Erweiterung für alle „Zug um Zug“-Spiele
15.05.2011

von Alan R. Moon
Days of Wonder
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Willkommen bei Alan R. Moons „Alvin & Dexter“, der verrückten und anspruchsvollen Erweiterung für die erfolgreiche Brettspielreihe „Zug um Zug“.
Diese Erweiterung lässt sich mit allen „Zug um Zug“-Spielplänen kombinieren.“


Triff Alvin & Dexter, Zug um Zug´s verrücktesten Figuren …

Spielmaterial:
1 Alvin- und 1 Dexter-Figur, 20 Alvin- und 20 Dexter-Karten, 1 Alvin- und 1 Dexter-Bonus-Karte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Wie bei den jeweiligen „Zug um Zug“-Spielen angegeben.

Spielablauf:
Nach der normalen Vorbereitung, wenn alle Spieler ihre Zielkarten ausgewählt haben, stellt der Spieler, der als Letzter an der Reihe sein wird, Alvin auf eine beliebige Stadt des Spielplans. Der Spieler zu seiner Rechten platziert dann Dexter auf einer anderen Stadt seiner Wahl.
Die beiden Kartenstapel für Alvin und Dexter kommen neben den Spielplan, sowie die entsprechenden Bonuskarten.

Chaos in der Stadt:
Jedes Ziel (Stadt oder Land) mit Monster(n) befindet sich „im Chaos“. Die Spieler dann keine Strecken nutzen, die mit diesem Ziel direkt verbunden sind.

Ein Monster bewegen:
Zu einem beliebigen Zeitpunkt während seines Zuges kann ein Spieler – zusätzlich zu seiner normalen Aktion – eine oder zwei Lokomotiv-Karten ausspielen, um eine beliebige Monsterkarte zu kaufen und das entsprechende Monster zu bewegen.
Der Spieler nimmt die gewählte Monsterkarte und legt diese offen vor sich auf den Tisch und bewegt dann das entsprechende Monster. Hat er nur 1 Lokomotiv-Karte gespielt, darf er das Monster um bis zu 3 Städte weit bewegen, hat er 2 Lokomotiv-Karten gespielt, darf er das Monster um bis zu 6 Städte weit bewegen.
Erst wenn der Spieler das nächste Mal am Zug ist, dreht er die offen vor sich ausliegende Monsterkarte um, um bildet damit – für jedes Monster separat- einen verdeckten Kartenstapel.

Solange vor einem Spieler eine offene Monsterkarte ausliegt, darf dieses Monster nicht bewegt werden – dies ist auch der Fall, wenn es keine entsprechenden Monsterkarten mehr gibt.
Kein Spieler darf in einem Zug beide Monster bewegen.

Spielende:
Wie bei den jeweiligen „Zug um Zug“-Spielen angegeben.

Bei der Wertung der Zielkarten ist aber darauf zu achten, das diese nur die Hälfte (abgerundet) wert sind, wenn sie ein Ziel einschließen, das sich „im Chaos“ befindet.
Der Spieler mit den meisten Alvin- bzw. Dexter-Karten erhält die entsprechende Bonuskarte – und somit die entsprechenden Punkte. Bei einem Gleichstand erhalten alle daran beteiligten Spieler den Bonus.

Fazit:
Zug um Zug – Alvin & Dexter ist eine kleine, feine Erweiterung für alle „Zug um Zug“-Spiele, die es in sich hat. Es kommt mit ihr nämlich ein großer Ärgerfaktor ins Spiel, der noch mehr Spaß und Spannung ins Spiel bringt.

Der Spielablauf der Grundspiele wird nicht verändert, sondern es kommt einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit ins Spiel, seine Karten zu verwenden. Und diese Möglichkeit besteht darin, dass man den Wert von Zielkarten halbiert, wenn eine betroffene Stadt „ins Chaos“ versetzt wird.
Und das macht Spaß – kann aber natürlich jederzeit auch nach hinten losgehen, wenn die Mitspieler dann Rache üben, und Alvin oder Dexter auf eine Stadt versetzen, die einem selbst besonders viele Punkte bringen würde.
Hier kann man sich behelfen, indem man versucht, immer ein oder zwei Lokomotiv-Karten auf der Hand zu behalten, um gegen solche Angriffe gewappnet zu sein. Aber diese Idee haben sich auch die Mitspieler …

Alvin & Dexter bestehen aus 2 detailliert modellierten Plastikfiguren und handlichen, hübsch illustrierten quadratischen Karten. Alles kommt in einer kleinen Schachtel daher und kann in dieser auch aufbewahrt werden. Natürlich finden Alvin & Dexter auch in jeder „Zug um Zug“-Schachtel Platz.

Die Anleitung besteht aus einem kleinen Heftchen, indem auf jeweils 2 kleinen Seiten, die Erweiterung erklärt wird – aber dafür in 11 Sprachen.

Durch Alvin & Dexter wird die Spieldauer nur geringfügig bis gar nicht verlängert – der Spielspaß und die Spannung aber – unserer Meinung nach – um einiges erhöht.

Uns hat bzw. gefällt Zug um Zug – Alvin & Dexter ausgesprochen gut und kommt immer wieder zum Einsatz. Egal welches Zug um Zug wird auf den Tisch bringen, ohne Alvin & Dexter eigentlich nicht mehr vorstellbar …

Vielen Dank an DAYS OF WONDER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars