Spielbesprechung von Györög Kurt
Bohnanza
Erweiterung
Bohn Camillo

22.01.2012

von Sascha Hendriks
Lookout Games
für 2 Spieler
ab 10 Jahren
nur mit Bohnanza spielbar !!!

„Wer kennt die beiden nicht? Bohn Camillo und Pebbohne. Die beiden Haudegen verbindet eine respektvolle Hass-Liebe. Bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit wischen sie sich eins aus – so auch in diesem Spiel. Wie wir es aus dem (fast) gleichnamigen berühmt-berüchtigten Film kennen, prügeln sie sich regelmäßig, bespitzeln und bestehlen einander und haben große Freude daran, die Pläne des anderen zu durchkreuzen. Einzig und allein Bohn Gottes, der am Kreuz hängt, steht den beiden bei und kann gelegentlich das Schlimmste verhindern.
Aber Bohn Camillo und Pebbohne sind auch großzügig zueinander, wenn es sein muss und Anstand und Ehre es gebieten.“


Bohn Camillo … wenn zwei sich streiten!

Spielmaterial:
33 Karten (8 Heilig-Geist-Bohnen, 1 Sammelfeld „Aktionskarten Bohn Camillo“, 1 Sammelfeld „Aktionskarten Pebbohne“ und 23 Aktionskarten [mit 7 unterschiedlichen Aktionen]) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Bohnentaler gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Es gelten alle Regeln aus Bohnanza mit folgenden Ergänzungen:

Jeder Spieler hat von Beginn an 4 Bohnenfelder zur Verfügung, die Karten „3. Bohnefeld“ werden nicht verwendet. Die Aktionskarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in der Tischmitte bereitgelegt.
Die Spieler entscheiden, wer Bon Camillo und wer Pebbohne spielt – und beginnen wie im Grundspiel auch mit 5 Handkarten.

Ein Spielzug besteht nun aus 4 Phasen:
Phase 1:
1 Karte muss bzw. 2 Karten können angebaut werden.

Phase 2:
2 Karten werden vom Nachziehstapel gezogen und offen aufgelegt. Diese müssen nun selbst angebaut oder dem Mitspieler geschenkt werden – es darf nicht gehandelt werden.
Dabei ist zu beachten, dass nur Bohnenkarten verschenkt werden dürfen, die der Mitspieler auch angebaut hat – diese müssen dann aber vom Mitspieler angenommen werden und mit einer Bohnenkarte (die der aktive Spieler anbaut) als Gegengeschenk belohnt werden.
Besitzt der Mitspieler kein passendes Gegengeschenk, muss er seine Handkarten zeigen – das Geschenk darf er trotzdem behalten.

Rote Bohnen und Heilig-Geist-Bohnen:
Bohn Camillo kann und will keine Roten Bohnen anbauen – er muss diese, sobald er sie in Phase 1 ausspielt bzw. in Phase 2 aufdeckt an Pebbohne weitergeben, der diese sofort anbauen muss.
Pebbohne muss Rote Bohnen immer sofort anbauen.

Pebbohne kann und will keine Heilig-Geist-Bohnen anbauen – er muss diese immer sofort an Bohn Camillo weitergeben, der diese sofort anbauen muss.
Bohn Camillo muss Heilig-Geist-Bohnen immer sofort anbauen.

Rote Bohnen und Heilig-Geist-Bohnen erfordern kein Gegengeschenk.

Phase 3:
3 Karten nachziehen und auf die Hand nehmen.

Phase 4:
Der Spieler darf beliebig viele seiner – noch nicht ausgespielten und somit offen am Sammelfeld liegenden – Aktionskarten ausspielen.

Zu Aktionskarten kommt ein Spieler, indem er ein Bohnenfeld erntet und dafür mindestens 2 Bohnentaler erhält. Dann darf er zusätzlich auch noch eine Aktionskarte ziehen und auf sein Sammelfeld legen.
Dabei kann er frei entscheiden, ob er die Karte sofort nutzen möchte (offen auf das Sammelfeld legen) oder für später aufbewahren will (verdeckt auf das Sammelfeld legen).
Ist der Stapel mit den Aktionskarten aufgebraucht, gibt es keine mehr.

Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Folgende Aktionskarten sind im Spiel:
  • Schlagabtausch (6x): Jeder Spieler wählt drei seiner Handkarten aus. Der Herausforderer spielt nun einer seiner drei Karten aus, der Mitspieler ist dann an der Reihe – die wertvollere Karte (Bohnometer) sticht und der Spieler erhält beide Karten. Gewonnene Karten müssen angebaut oder entsorgt werden.
  • Quertreiber (3x): Der Spieler wählt ein Bohnenfeld des Mitspielers aus (auch ein Feld mit nur einer Bohne), dass sofort geerntet werden muss.
  • Bohnedieb (3x): Der Spieler darf seinem Mitspieler 2 Bohnenkarten von 2 verschiedenen Bohnenfeldern stehlen und sofort anbauen oder entsorgen.
  • Spitzel (3x): Der Spieler darf sich die Kartenhand seines Mitspielers ansehen, ihm eine Karte davon stehlen und diese sofort anbauen oder entsorgen.
  • Kuhhandel (3x): Der Spieler gibt seinem Mitspieler eine Bohnenkarte, die dieser anbaut und kann dafür 2 Bohnenkarten vom Mitspieler verlangen, die dieser von der Hand oder von seinen Bohnenfeldern nehmen kann. Werden Bohnenkarten verlangt, die der Mitspieler nicht hat und somit geben kann, muss dieser seine Handkarten herzeigen und der Spieler bekommt nur 1 Karte oder geht sogar leer aus.
  • Gottes Bohnen (2x): Der Spieler kann sofort eine Aktion des Mitspielers verhindern.
  • Süße Rache (3x): Der Spieler darf dem Mitspieler ein bereits gespielte Aktionskarte stehlen und entweder sofort einsetzen oder für später auf seinem Sammelfeld aufbewahren.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel dreimal durchgespielt wurde. Ist der Nachziehstapel jedoch schon vorher (in Phase 2 oder Phase 3) leer, wird nur noch diese Phase zu Ende gespielt.

Dann werden noch alle Bohnefelder geerntet – wobei es dafür keine Aktionskarten mehr gibt. Wer danach die meisten Bohnentaler besitzt, hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten ausgespielten Aktionskarten.

Spiel-Variante „Handel“:
In dieser Variante dürfen die beiden – in Phase 2 – aufgedeckten Bohnenkarten auch gehandelt werden.

Fazit:
Bohn Camillo ist eine interessante und spannende Erweiterung zu Bohnanza. Sie bringt wieder einmal Abwechslung und Spannung - und vor allem ganz neue Aspekte - ins Spiel. Jetzt ist es wichtig darauf zu achten, dass man – vor allem anfänglich – an so viele Aktionskarten wie möglich kommt, um der Spieler zu sein, der damit seinen Mitspieler ärgert, um nicht von seinem Mitspieler geärgert zu werden.
Es gibt schon einige Aktionskarten, die einem die „Suppe“ mächtig „versalzen“ können und alle gemachten Pläne über den Haufen schmeißen.
Der ewige Kampf zwischen Don Camillo und Peppone kommt hier voll zu tragen und man fühlt voll in den Konflikt eingebunden. Vorausschauendes spielen - und vor allem zum richtigen Zeitpunkt wenn möglich die richtige Aktionskarte auszuspielen – kann einem schon ein Stück weiter bringen.

Durch die Aktionskarten kommen neue Aspekte und Möglichkeiten ins Spiel und machen dadurch das Grundspiel noch spannender und interessanter, wenn auch ein Quäntchen Glück notwendig ist, um an die richtigen Aktionskarten zu kommen.

Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Falteblatt, auf dem alles ausführlich und mit Beispielen erklärt wird. Fragen und Unklarheiten sind bei uns keine aufgekommen, dazu waren der Spielablauf – und auch die Erklärungen auf den Aktionskarten – zu eindeutig und logisch.
Ob man nun Bohn Camillo mit oder ohne „Handeln“ spielt, hat meiner Meinung nach eigentlich (fast) keinen Auswirkungen auf den Spielablauf, außer dass sich beim „Handeln“ die Spielzeit etwas verlängert.

Das Spielmaterial besteht aus handlichen und nett illustrierten Karten, die in einer kleinen Schachtel untergebracht sind, die leicht überall Platz findet und mitgenommen werden kann. Der Platzbedarf ist dann aber nur unwesentlich größer, als für das Grundspiel alleine.

Bohn Camillo ist rein für 2 Personen ausgelegt, die dabei gegeneinander antreten. Die Spieldauer beträgt ca. 60 Minuten - die aber schnell vergehen und kurzweilig sind. Wird „gehandelt“ kann sich das Spiel auch mal über 90 Minuten erstrecken.

Uns hat Bohn Camillo sehr gut gefallen und sehr gut angekommen. Es macht einfach Spaß als Bohn Camillo bzw. Pebbohne gegeneinander anzutreten und sich so oft und so gut als möglich zu ärgern. Viele spannende aber auch lustige Stunden haben wird nun schon mit dieser Erweiterung verbracht – und es werden sicherlich noch viele folgen. Ein MUSS viele alle Bohnanza-Fans …

Vielen Dank an LOOKOUT GAMES für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars