Spielbesprechung von Györög Kurt
Cafe International – Das Kartenspiel
09.12.2012

von Rudi Hoffmann und Roland Siegers
Amigo
für 2 – 5 Spieler
ab 10 Jahren

„Das Café International ist ein Treffpunkt für Gäste aus vielen Nationen. Bei Wein, Kaffee und Kuchen läßt es sich angenehm plaudern. Häufig sitzen Gäste aus unterschiedlichen Ländern an einem Tisch.
Im Spiel geht es darum, durch geschicktes Ablegen der Gästekarten an eine Tischkarte möglichst viele Punkte zu erhalten. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.“


Wo wollen Sie Platz nehmen?

Spielmaterial:
96 Geäste- (48 Damen und 48 Herren aus 12 Nationen) und 24 Tischkarten (je 2 Tische aus 12 Nationen) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Gäste- und Tischkarten werden getrennt gut gemischt und als 2 Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält 7 Gästekarten, die er auf die Hand nimmt – 5 Tischkarten werden „X“-förmig in der Tischmitte offen ausgelegt.

Wer an der Reihe ist, muss genau eine der folgenden Aktionen durchführen:
1 bis 3 Gästekarten aus der Hand an Tischkarten legen:
Um jede Tischkarte gibt es 4 Plätze (oben, unten, rechts und links) für die Gästekarten. Eine Gästekarte darf nur gelegt werden, wenn diese mindestens an einem Tisch mit passender Nationalität sitzt. Außerdem muss noch darauf geachtet werden, dass ein einem Tisch nur …
  • 1 Dame und 1 Herr oder …
  • 1 Dame und 2 Herren oder …
  • 2 Damen und 1 Herr oder …
  • 2 Damen und 2 Herren …
    … sitzen dürfen – alles andere ist nicht erlaubt.
    Außerdem darf kein Gast alleine an einem Tisch sitzen, es sei denn, er gehört gleichzeitig auch zu einer Gruppe an einem Nebentisch.

    Der Spieler muss beim Legen der Gästekarten Punkte machen, außer er lässt einen Gast an einem unbesetzten Tisch Platz nehmen, dann muss er sofort mit der nächsten Karte punkten – dies gilt im speziellen für den Startspieler.

    Für Gäste unterschiedlicher Nationalität gilt …
  • 1 Dame und 1 Herr = 2 Punkte.
  • 1 Dame, 1 Herr und 1 Gast = Punkte.
  • 2 Damen und 2 Herren = 4 Punkte.
    Für Gäste gleicher Nationalität gilt …
  • 1 Dame und 1 Herr = 4 Punkte.
  • 1 Dame, 1 Herr und 1 Gast der gleichen Nation = 6 Punkte.
  • 2 Damen und 2 Herren = 8 Punkte.

    Jede Karte wird nach dem Legen sofort gewertet und die Punkte notiert, wobei eine Karte durchaus auch bei mehreren Tischen eine Wertung auslösen kann.

    Ist nach dem Legen einer Gästekarte (und nach deren Wertung) ein Tisch voll, werden die Gäste aus dem Spiel genommen und die Tischkarte durch eine neue ersetzt.
    Nach dieser Aktion kann es vorkommen, dass ein Gast alleine an einem Tisch sitzt – in diesem Fall ist dies erlaubt.

    1 Gästekarte vom Zugstapel ziehen:
    Der Spieler zieht die oberste Gästekarte und nimmt diese auf die Hand – jeder Spieler kann maximal 12 Karten auf der Hand haben.

    1 Gästekarte aus der Hand verdeckt vor sich ablegen:
    Der Spieler legt eine Karte verdeckt vor sich auf den Tisch – diese zählt am Spielende 2 Minuspunkte.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn …
  • es nicht mehr genügend Tischkarten zum Austauschen gibt.
  • ein Spieler die letzte Gästekarte nachzieht.
  • sobald ein Spieler keine Gästekarten mehr in der Hand hat und er das Spiel für beendet erklären will.

    Jeder Spieler zählt nun die Hand- und verdeckt vor sich liegenden Karten zusammen und erhält dafür je Karte 2 Minuspunkte, die von seinem Guthaben abgezogen werden.
    Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

    Der Stammtisch und das Kaffeekränzchen:
    In dieser Variante ist es erlaubt, dass ein Spieler, wenn er an der Reihe ist, 4 Herren (Stammtisch) bzw. 4 Damen (Kaffeekränzchen) an einen Tisch legt und wertet: mit unterschiedlicher Nationalität bringen diese 20, mit gleicher Nationalität 40 Punkte.

    Fazit:
    Cafe International ist ein kurzweiliges, schnelles und einfach zu erlernendes Kartenablege-, Positions- und Wertungsspiel für die ganze Familie. Es ist grundsätzlich einfach und schnell zu erklären – dies kann man in einer Probepartie erledigen – etwas „kompliziertes“ ist dann die Wertung. Hier ist es anfänglich von großen Vorteil, wenn man einen Spieler dabei hat, der das Spiel und die Wertung schon kennt und genauestens erklärt und zeigt, wie die Abrechnung am einfachsten erfolgt.
    Hat man dies aber einmal verinnerlicht, dauert eine Partie weniger als die angegebenen 45 Minuten.

    Das gesamte Spiel ist auf einem doppelseitigen Blatt erklärt und lässt keine Fragen offen. Da alle immer mit aufpassen und schauen, was der Vorgänger tut, gibt es auch keine Wartezeiten oder Längen – allzu weites Vorausplanen funktioniert aber auch nicht, das sich – speziell bei voller Besetzung – recht viel tut, bis man wieder an der Reihe ist.
    Aber Cafe International ist ja auch nur ein kurzweiliges Kartenspiel, bei dem man einfach eine weitere Partei anhängen kann, wenn es mal nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler gedacht und spielt sich – an und für sich – in jeder Besetzung gut. Lustiger und interessanter ist es jedoch, wenn mehr Spieler dabei sind. Die Spieldauer ist mit ca. 45 Minuten angegeben, die man aber nicht immer für ein Spiel brauchen wird. Da uns ein Spiel für eine Gesamtwertung zu kurz und auch nicht genug „aussagekräftig“ war, haben wir uns darauf geeinigt, immer so vielen Parteien zu spielen und gesamt zu werten, wie Spieler teilnehmen …

    Das Spiel kommt in einer kleinen Schachtel daher, die leicht und überall hin mitgenommen werden kann. Auch der Platzbedarf zum Spielen hält sich in Grenzen, sodass man fast überall spielen kann.

    Uns hat Cafe International sehr gut gefallen und wird sicherlich immer wieder den Weg auf unseren Spieltisch finden. Dies kann auch als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends sein, oder einfach nur mal so für zwischendurch …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars