Spielbesprechung von Györög Kurt
Hardwood Hearts für iPhone
22.07.2012

Silver Creek Entertainment

„“Hearts“ – das klassische Kartenspiel, indem es darum geht, möglichst keine „Herz“-Karten zu „stechen“ bzw. zu bekommen …“

… und im speziellen Hardwood Hearts – nun endlich auch für das iPhone !!!

Spielziel:
Wie im Kartenspiel versucht man der Spieler mit der geringsten Punktezahl zu sein, wenn der erste Spieler eine vorgegebene Anzahl an Punkten bekommen hat.

Spielablauf:
Wie im Kartenspiel versucht man seine Handkarten so geschickt auszuspielen, dass man womöglich keine „Herz“-Karten stechen muss, da diese Punkte (=Minuspunkte) bringen.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine vorgegebene Anzahl an Punkten gesammelt hat – es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten zu diesem Zeitpunkt.

Fazit:
Mit Hardwood Hearts für iPhone wurde nun endlich auch das klassische Kartenspiel „Hearts“ für das iPhone umgesetzt – und die Umsetzung ist auch sehr gut gelungen.
Gleich nach dem Einstieg in die App hat man folgende Auswahlmöglichkeiten:
  • Multiplayer
  • Single Player
  • Help
  • Options
  • Achievements
  • Store
    Am unteren Bildschirmrand werden die „Todays News“ angezeigt, sowie der angemeldete Spieler.

    Multiplayer:
    Hier kann Hardwood Hearts gegen Spieler in aller Welt gespielt werden, wobei man hier zwischen „Social“- und „Rated“-Spielen unterscheidet. „Rated“ bedeutet, dass man gegen Spieler antritt und dafür Punkte sammelt oder verliert, je nach Ausgang des Spieles und somit an einem „Ranking“ teilnimmt. Dies ist aber nur möglich, wenn man sich eine kostenpflichtige Mitgliedschaft zulegt. Ansonsten hat man nur die Möglichkeit, an „Social“-Spielen teilzunehmen, die gleich ablaufen, für die es aber keine Punkte und somit kein Ranking gibt.

    Single Player:
    Hier kann man gegen Computer-Gegner antreten und spielen. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Spielregeln kennen zu lernen oder – vor dem Spiel gegen einen Computer-Gegner – folgende Spieleinstellungen zu verändern:
  • Partnership Game: hier wird eingestellt ob man mit seinem Gegenüber im Team oder alleine spielt.
  • Jack of Diamonds: hier wird eingestellt ob der Pik Bube mit -10 Punkten zu Buche schlagen soll oder nicht.
  • Disallow Sun/Moon Shots: hier wir eingestellt, ob im Spiel Sun- bzw. Moon Shots erlaubt sind.
  • Spot Hearts: hier wird eingestellt, ob jede Herz-Karte -1 Punkt zählt, oder den Kartenwert in Minuspunkten.
  • Always Pass: hier wird eingestellt, ob immer – am Beginn eines Spieles – Karten weitergegeben werden.
  • Timed Game: hier kann ein Zeitlimit für die Zugabgabe eingestellt werden.
  • Hand Limit Games: hier wird eingestellt, ob das Spiel nach einer angegeben Anzahl an Runde oder nach einer vorgegebenen Anzahl an Punkten beendet wird.

    Help:
    Hier kann lernen, wie man das Spiel spielt, Hilfeseiten aufrufen, die Version prüfen bzw. die „Credits“ (= Information über „Macher“) aufrufen.

    Options:
    Folgende Punkte können hier verändert werden:
  • Appearance: hier kann das Aussehen der Karten, die Kartenrückseite, das Hintergrundbild und auch das Aussehen des Kartentisches verändern, wobei vieles davon leider kostenpflichtig ist.
  • Avatar: es gibt auch die Möglichkeit, seinem Spieler in Farbe und Aussehen zu ändern, sowie den Hintergrund der Spielfigur, aber auch hier gilt, vieles ist leider kostenpflichtig.
    und vom anzupassen:
  • Audio: hier kann die Lautstärke der Effekte, der Musik, der Umgebung und eingestellt bzw. ganz ausgeschaltet werden.
  • Game: hier kann die Geschwindigkeit des Spielablaufes eingestellt werden.

    Achievements:
    Hier werden die Errungenschaften des Spielers angezeigt – 12 können erspielt werden:

    Store:
    Hier kommt man in den Store und kann sich viele zusätzliche Dinge kaufen. Die Währung sind Tokens, die man gegen richtiges Geld kaufen kann.

    Hardwood Hearts für iPhone ist eine sehr gute Umsetzung des Kartenspieles für das iPhone und lässt sich auf diesem auch sehr gut spielen. Der Wiederspielreiz ist sehr groß, wobei mir das Spiel mit „Jack of Diamonds“ und „Spot Hearts“ auf „300“ Punkte am besten gefällt. Auch gefällt mir das Spiele gegen die Computer-Gegner fast besser, als das Spiel gegen reale Gegner, da es doch öfters zu längeren Wartezeiten kommt und man nicht immer einem „Time Game“ beitreten kann. Hier läuft das Spiel gegen die Computer-Gegner einfach viel runder und flüssiger …
    Auch ist es Schade, dass vieles im Spiel kostenpflichtig ist, so wie leider auch die „Rated Games“ – dies tut dem Spielpaß aber keinen Abbruch – man kann mit der „Standard-Ausstattung“ sehr gut auskommen.

    Der Spielablauf selbst ist sehr gut umgesetzt und das Spiel lässt flüssig und einfach spielen. Zu erwähnen wäre noch, dass das Spiel nur in Englisch zu haben ist – wer das Spiel aber kennt, sollte damit keine Probleme haben.

    Hardwood Hearts für iPhone ist auf alle Fälle sein Geld – und somit einen Kauf wert. Wer „Hearts“ gerne spielt, egal ob gegen echte oder Computer-Gegner sollte hier zuschlagen.

    Vielen Dank an SILVER CREEK ENTERTAINMENT für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
  • Link zum AppStore