Spielbesprechung von Györög Kurt
Keltis – Das Würfelspiel
05.08.2012

von Reiner Knizia
Kosmos
für 2 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

„In jeder Runde werden die 5 Keltis-Würfel geworfen. Beliebig viele Würfel dürfen einmal neu gewürfelt werden. Dann muss man sich für ein Symbol entscheiden und zieht in dieser Reihe voran. Je weiter man mit seinen Spielsteinen kommt, desto mehr Punkte gibt es. Auch erwürfelte Wunschsteine bringen Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.“

Keltis – Das Würfelspiel …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 5 Würfel, 16 Kleeblatt-Spielsteine (je 4 in 4 Farben), 40 Wunschsteinplättchen und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Spieler entscheiden sich für eine Spielplanseite und legen den Spielplan – mit dieser Seite nach oben – in die Tischmitte.
Jeder Spieler erhält 4 Kleeblatt-Spielsteine in einer Farbe – die Wunschsteinplättchen werden neben dem Spielplan bereitgelegt.

Wer an der Reihe ist, wirf alle Würfel. Nun kann er den Wurf so stehen lassen, oder beliebig viele Würfel nochmals würfeln. Danach steht das Würfelergebnis fest und der Spieler wertet diesen wie folgt:
1. Einen Wunschstein nehmen:
Zeigen 2 oder mehr Würfel einen Wunschstein, nimmt sich der Spieler 1 Wunschsteinplättchen und legt es vor sich hin.
2. Einen Spielstein weiterziehen:
Der Spieler entscheidet sich für ein gewürfeltes Symbol und zieht seinen Spielstein am Spielplan in der entsprechenden Spalte so viele Felder weiter, wie er Symbole dieser Art gewürfelt hat.
Wird ein Spielstein auf das letzte Feld einer Spalte gezogen, bleibt er dort stehen – weitere Symbole dieser Art verfallen.
Der Spieler darf jederzeit auf das Ziehen verzichten – wenn er sich jedoch für das Ziehen entscheidet, muss er immer ganz genau so viele Felder weiterziehen, wie er Symbole gewürfelt hat (Ausnahme: er hat das letzte Feld erreicht).
3. Einen Vorteil nutzen:
Zieht ein Spieler auf ein besonderes Feld, erhält er sofort den entsprechenden Vorteil:
  • Kleeblatt: der Spieler darf einen beliebigen Spielstein um ein Feld weiterbewegen und eventuell einen weiteren Vorteil nutzen.
  • Wunschstein: der Spieler nimmt sich 1 Wunschsteinplättchen.
  • Kobold: der Spieler hat sofort einen weiteren vollständigen Spielzug.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet sofort, wenn eine bestimmte Anzahl an Spielsteinen im Zielbereich (der farblich markiert ist) sind – oder ein Spieler alle 4 Spielsteine im Zielbereich hat.

    Danach kommt es zur Spielwertung:
  • jeder Spielstein bringt so viele Punkte wie in der entsprechenden Spalte angegeben sind – dies können auch Minuspunkte sein.
  • je nach Anzahl der Wunschsteine, die ein Spieler gesammelt hat, erhält er Zusatzpunkte.

    Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen – bei einem Gleichstand gibt es mehrer Gewinner.

    Fazit:
    Keltis – Das Würfelspiel ist ein interessantes, spannendes und schnelles Würfelspiel für die ganze Familie. Es ist einfach und schnell – mit ein paar Sätzen – erklärt, man kann eigentlich gleich losspielen.

    Im Spiel geht es dann darum, seine Spielsteine in den einzelnen Spalten möglichst weit voranzuziehen, da es erst ab der 4. Reihe Pluspunkte gibt. Hier kann es oft besser sein, in einer Spalte gar nicht vertreten zu sein, als in den untersten Reihen, für die es nur Minuspunkte gibt.
    Dabei muss aber auch immer darauf geachtet werden, wie viele Steine sich bereits im Zielbereich sind und ob es sich noch auszahlt, eine neue Reihe zu beginnen.
    Sehr hilfreich dabei sind die Sondefelder, mit denen man zusätzliche Bewegungen und Züge, oder auch Wunschsteine ergattern kann. Kettenzüge sind dabei das Optimalste, was man erzielen kann.

    Für die Schlusswertung sollte man dann vor allem die Wunschsteine nicht außer acht lassen, da diese gehörig viele – und unter Umständen spielentscheidende – Punkte bringen können oder heftig Punkteabzüge geben können. Wer keine Wunschsteine ergattert, muss 10 Minuspunkte hinnehmen, ab 4 Wunschsteinen gibt es Pluspunkte, mit 9 oder mehr Wunschsteinen sogar 10 Pluspunkte.

    Um all diese Punkte umsetzen zu können, braucht man natürlich auch das entsprechende Würfelglück oder Können, je nachdem auf welcher Seite man gerade sitzt. Aber bei einer angenehmen Spieldauer von ca. 30 Minuten ist immer eine Ravanche drin und die wird man gerne gewähren.

    Das Spiel besteht aus hölzernen Würfeln und Spielsteinen, sowie kompakten Plättchen. Alles ist in einer kleinen, würfelbecherartigen Schachtel untergebracht, die aber nur in den wenigsten Fällen zum Würfeln verwendet werden wird – das Spiel kann aber so leicht und einfach überall hin mitgenommen werden.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spielern ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Es macht jede Menge Spaß und die knappe halbe Stunde vergeht dabei wie im Fluge und viel zu schnell.

    Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles genau und einfach erklärt ist. Bilder und Beispiele erleichtern das Verständnis und lassen keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen – der Ablauf ist aber auch zu einfach und logisch.

    Uns hat Keltis – Das Würfelspiel sehr gut gefallen und stellt eine gute Alternative zum großen Bruder „Keltis“ her, das „Das Spiel des Jahres 2008“ war. Wer gerne würfelt und Keltis mag, wird um Keltis – Das Würfelspiel nicht umhin kommen, aber auch alle anderen Spieler sollten es auf alle Fälle ausprobieren – man könnte ein gutes (Würfel)-Spiel versäumen …

    Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars