Spielbesprechung von Györög Kurt
Matschig
27.05.2012

von Valentin Herman
Amigo
für 3 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„In diesem matschigen Kartenspiel haben alle nur ein Ziel: Sie wollen nicht der Dreckigste sein! Die Matsch-Party geht los: Die Spieler bewerfen sich mit Sand- und Wasserkarten, nutzen ihre Regenschirme und revanchieren sich im richtigen Moment bei ihren Mitspielern mit dem perfekten Matsch.
Der Spieler, der dem Matsch am besten ausweicht und die wenigsten Matschpunkte kassiert, gewinnt!“


Flatsch … und Volltreffer!

Spielmaterial:
110 Karten (Matschkarten: Wasser und Sand und Abwehrkarten: Schirme und Sonderkarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die wenigsten (Matsch-)Punkte kassiert zu haben.

Spielablauf:
Alle Karten werden gut gemischt. Jeder Spieler erhält davon 7 Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel in der Tischmitte.
Ein Startspieler wird bestimmt – er eröffnet das Spiel.

Wer an der Reihe ist nimmt genau 1 Sand- und 1 Wasserkarte, bildet damit einen „Matsch“ und legt diesen vor einen beliebigen Mitspieler aus. Kann oder will der Spieler den „Matsch“ nicht abwehren, legt er die Karten offen vor sich auf den Tisch – diese Karten zählen am Spielende als Matschpunkte (= Minuspunkte).

Der Spieler darf aber auch – sofern er kann – die Matschkarten abwehren, indem er entweder beliebig viele Schirm- oder genau 1 Sonderkarte ausspielt, oder den „perfekten Matsch“ erzeugt:
  • Schirmkarten: ein oder mehrere Schirmkarten werden zusammengezählt und können zur Abwehr einer Matschkarte verwendet werden, deren Wert kleiner oder gleich groß ist. Abgewehrte Matschkarten und eingesetzte Schirmkarten kommen aus dem Spiel – nicht abgewehrte Matschkarten muss der Spieler vor sich ablegen.
  • Sonderkarte: folgende Sonderkarten gibt es:
    • Der Ventilator: bläst allen Sand aus dem Matsch – der Spieler muss nur die Wasserkarten vor sich ablegen.
    • Der Föhn: lässt das ganze Wasser im Matsch verdunsten – der Spieler muss nur die Sandkarten vor sich ablegen.
    • Der Friesennerz: wehrt Matschkarten bis zu einem Gesamtwert von 13 ab.
    • Durch Umleiten: darf der Spieler den „Matsch“ einem beliebigen anderen Spieler zuschieben, der nun seinerseits versuchen kann, diese abzuwehren.
    • Durch Verteilen: kommen die Matschkarten aus dem Spiel und es trifft alle anderen, den jeder Mitspieler muss eine Karte von Nachziehstapel ziehen und – wenn es sich um eine Sand- oder Wasserkarte handelt – vor sich ablegen.
  • Der perfekte Matsch: besteht aus genau gleich vielen Teilen Wasser und Sand. Sobald der „Matsch“ vor einem Spieler ausgelegt wurde, haben alle Spieler die Möglichkeit, mit genau 1 Karten den „perfekten Matsch“ zu erzeugen. Der Spieler, dem dies gelingt, darf dann bestimmen, wenn der „Matsch“ treffen soll.

Nachdem ein Spieler entweder einen Matsch kassiert oder abgewehrt hat, ergänzen alle Spieler ihre Handkarten wieder auf 7 Karten. Der Spieler, der in dieser Runde beworfen bzw. auf den der Matsch umgeleitet wurde, wird zum neuen Startspieler.

Kann ein Spieler keinen „Matsch“ erzeugen, so hat der Spieler links von ihm die Möglichkeit einen „Matsch“ zu spielen. Kann dieser auch nicht, wird im Uhrzeigersinn weitergefragt.
Kann kein Spieler „Matsch“ erzeugen, wirft der erste Spieler alle 7 Karten ab und zieht neue nach. Kann er noch immer nicht spielen, wirft der Spieler links von ihm alle Karten ab und zieht neue Karten usw.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist und kein Spieler mehr „Matsch“ erzeugen kann – die Handkarten werden dann aus dem Spiel genommen.
Jeder Spieler zählt nun die Werte alle seiner vor sich ausliegenden Karten zusammen – der Spieler mit den wenigsten (Matsch-)Punkten hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Sieger.

Das Spiel kann auch über mehrere Runden gespielt werden – es gewinnt, wer nach der vereinbarten Anzahl an Runden die wenigsten (Matsch-)Punkte kassiert hat.

Variante: „Einfacher zu reinigen“:
Hat ein Spieler im Laufe einer Runde nur Wasser- oder nur Sandkarten kassiert, so werden nur die halben Punkte (aufgerundet) angerechnet.

Fazit:
Matschig ist ein sehr lustiges, spannendes und interessantes Karten-Fun-Ärgerspiel für die ganze Familie. Es ist ein Spiel, das recht schnell und einfach zu erklären ist und das vor allem vom Ärgerfaktor lebt. Es macht einfach jede Menge Spaß, sich gegenseitig mit „Matsch“ zu bewerfen – wobei immer die Gefahr besteht, doch selbst einiges davon abzubekommen.
Da es keine bestimmte Spielreihenfolge gibt, sondern immer derjenige an die Reihe kommt, der beworfen wurde ist man immer ins Spiel eingebunden. Außerdem muss bzw. sollte man auch immer aufpassen, ob man nicht die ausgespielten Karten zum „perfekten Matsch“ ergänzen kann, um somit aus der Gefahrenlinie zu kommen. Optimal ist hier natürlich auch, wenn man überhaupt sofort „perfekten Matsch“ ausspielen kann.
Aber dann besteht immer noch die Gefahr, dass dieser mit Sonderkarten „umgeleitet“ bzw. „verteilt“ wird, und man doch noch selber etwas davon abbekommt.

Außerdem sollte man – wenn man denn selbst beworfen wird – immer abschätzen, ob man seine Abwehrkarten für kleine Werte einsetzen soll, oder lieber für den „großen Dreck“ aufbewahren und auf der Hand behalten soll. Den „Friesennerz“ für 5 oder 6 Punkte einzusetzen ist hier sicherlich nicht sehr sinnvoll, dessen Einsatz sollte sich schon auszahlen.
Für dieses Ab- und Einschätzen sollte man dann aber auch immer im Auge haben, wie lange das Spiel noch geht – oder ob es schon in der Endphase ist.

Matschig besteht aus Karten, die sehr passend und lustig illustriert wurden und vor allem funktionell ausgefallen sind. Auch die Sonderkarten sind so aufgebaut, dass man sofort erkennt welche Funktion sie haben.
Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht – und aufgrund des geringen Platzbedarfes beim Spielen, kann man Matschig fast jederzeit und überall auf den Tisch bringen.

Die Anleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles genau und ausführlich erklärt wird. Bilder und Beispiele runden diese ab und so sollten es zu keinen Unklarheiten oder Fragen kommen.

Das Spiel ist für 3 bis 6 Spieler ausgelegt, wobei eine Runde ca. 30 Minuten dauert. Matschig spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, wobei es natürlich mit mehr Spieler auch mehr Spaß macht, weil einfach auch mehr passiert. Mit der angenehmen Spieldauer eignet sich das Spiel optimal als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends – aber auch für zwischendurch kann man es natürlich jederzeit auf den Tisch bringen.

Uns hat Matschig sehr gut gefallen und mittlerweile für viele Stunden Spaß gebracht – und das wird sich so schnell auch nicht ändern …

Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars