Spielbesprechung von Györög Kurt
Piranhas
13.05.2012

von Reiner Knizia
Kosmos
für 2 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Alle spielen gleichzeitig! Gelb ... Rot ... Blau … Piranhas! – Fisch auf Fisch wird hier gelegt. Aber nur größere Fische fressen kleinere derselben Farbe. Da heißt es fix sein. Denn wenn ein Mitspieler seine Karte schneller ablegt, ist wieder eine andere Farbe gefordert. Kommen Piranhas ins Spiel, fressen sie alle Fische – nur nicht die der eigenen Farbe. Und danach gibt es gleich wieder frische Fische.
Wer dabei den Überblick behält und seine Karten als Erster loswird, gewinnt.“


Piranhas: Fressen – und gefressen werden …

Spielmaterial:
53 Spielkarten (45 Fisch- und 8 Piranhaskarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster alle Karten loszuwerden.

Spielablauf:
Alle Karten werden gut gemischt. Die oberste Karte kommt als Zielkarte verdeckt in die Tischmitte – die restlichen Karten werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Übrig gebliebene Karten kommen ungesehen in die Schachtel zurück.

Alle Spieler nehmen ihr Karten als verdeckten Kartenstapel in die Hand und die Zielkarte wird umgedreht.

Nun sind alle Spieler gleichzeitig an der Reihe und decken ihre oberste Handkarte auf und sehen sie sich an.
Nun wird geprüft ob diese Karte auf die Zielkarte gelegt werden kann. Dabei ist folgendes zu beachten:
Große Fische fressen kleine Fische:
Um eine Fischkarte auf die Zielkarte legen zu dürfen, muss auf beiden Karten ein Fisch in der gleichen Farbe abgebildet sein und der Fisch auf der Fischkarte muss größer sein, als der Fisch auf der Zielkarte.
Ist dies der Fall legt der Spieler seine Fischkarte auf die Zielkarte und sagt die Farbe laut an. Damit wird nun die Fischkarte zur neuen Zielkarte, die ab sofort für alle Spieler gültig ist.
Piranhas:
Eine Piranhakarte darf auf die Zielkarte gelegt werden, sofern die Farbe der Piranhas nicht auf der Zielkarte vorhanden ist.
Ist dies der Fall legt der Spieler seine Piranhakarte auf die Zielkarte und sagt laut „Piranhas!“ an. Damit wird nun die Piranhakarte zur neuen Zielkarte, die ab sofort für alle Spieler gültig ist.
Auf eine Piranhakarte kann eine anderer Piranhakarte gelegt werden, oder aber auch eine Fischkarte, wenn auf dieser kein Fisch in der Farbe der Piranhas vorhanden ist.

Kann ein Spieler sein Handkarte nicht ablegen, kann er warten, bis die Karte passt – oder diese vor sich (als Ablagestapel) ablegen und eine neue Karte (seiner Handkarten) aufdecken.

Hat ein Spieler keine Handkarten mehr, dreht er seinen Ablagestapel um und nimmt diesen auf die Hand – und spielt mit diesen Karten weiter.

Falsche Karte gespielt:
Glaubt ein Spieler, dass eine falsche Karte gespielt wurde, ruft er laut „Falsche Karte!“.
Dann wird das Spiel unterbrochen – alle bereits aufgedeckten Karten kommen auf den Ablagestapel des jeweiligen Spielers.
Nun wird geprüft, ob eine falsche Karte gespielt wurde. Ist dies der Fall, muss der Spieler, der die falsche Karte gespielt hat, diese Karte – und zwei weitere Karten vom Zielstapel auf seinen Ablagestapel legen. Ist die Karte jedoch korrekt, muss der Spieler, der das Spiel unterbrochen hat, diese Karte – und zwei weitere Karten vom Zielstapel auf seinen Ablagestapel legen.

Danach geht das Spiel weiter.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn es einem Spieler gelingt alle seine Handkarten abzulegen – dieser Spieler hat gewonnen – oder wenn kein Spieler mehr eine Karte ablegen kann. Dann hat der Spieler gewonnen, der am wenigsten Karten übrig hat. Bei Gleichstand gibt es mehrere Sieger.

Fazit:
Piranhas ist ein schnelle, lustiges und interessantes Kartenablege- und Reaktionsspiel für die ganze Familie. Es ist einfach und schnell zu erklären, am besten gleich bei einer Proberunde. Der Spaß und die Spannung kommen dann von selbst, wobei der Ärgerfaktor nicht zu unterschätzen ist, wenn einem immer und immer wieder die Zielkarte verändert wird, bevor man seine Handkarte ablegen konnte.

Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten pro Spiel und lädt somit zu weiteren Revanchen ein, denen man gerne zustimmen wird. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und macht in allen Besetzungen jede Menge Spaß – natürlich umso mehr, je mehr Spieler teilnehmen.

Geübte Spieler sollten „Anfängern“ ruhig etwas „Vorsprung“ (in Form von ein paar „weniger“ Karten) geben, denn wenn man mal den Blick und die Übung hat, läuft es wesentlich „runder“ ;-)
Wie bei allen Spielen dieser Art, lebt der Spaß aber auch davon, dass kein Spieler absichtlich schummelt und bewusst falsch spielt, da man in der Hitze des Gefechtes nur wenig Zeit findet, darauf zu achten, ob alle Karten korrekt gespielt werden.

Das Spiel kommt in einer kleinen, handlichen Schachtel daher, in der die nett und funktionell illustrierten Karten untergebracht sind, und leicht überall hin mitgenommen werden können. Der Platzbedarf ist sehr gering – und so kann man Piranhas fast überall und jederzeit spielen. Es ist somit hervorragend als Pausenfüller oder Lückenbüßer geeignet.

Uns hat Piranhas sehr gut gefallen und wird sicherlich immer wieder mal auf den Tisch kommen. Wer Spieler dieser Art mag, sollte es auf alle Fälle ausprobieren …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars