Spielbesprechung von Györög Kurt
Piraten Kapern
16.09.2012

von Haim Shafir
Amigo
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Beim Klabautermann!
Einmal im Jahr treffen sich die wildesten Piraten der sieben Meere auf der Totenkopfinsel. Beim abendlichen Würfelspiel erzählen sie sich die neuesten Geschichten und geben mit ihren tollsten Kaperfahrten an.
Schlüpft in die Rolle der Piraten und deckt eine Piratenkarte auf. Versucht mit Würfelglück und Piratenlist möglichst wertvolle Kombinationen zu würfeln. Je wertvoller die Kombination, desto mehr Punkte könnt ihr euch aufschreiben. Wer als Erster 6000 Punkte erreicht, gewinnt.“


Piraten Kapern – lasst uns die Würfel werfen und sehen, wem das Glück hold ist …

Spielmaterial:
8 Kaperwürfel, 35 Piraten- und 5 Übersichtskarten, 1 Punkte-Block, 1 Würfelbecher (=Schachtel) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster die vorgegebene Punkte zu erwürfeln.

Spielablauf:
Die Piratenkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt.

Jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte, die er vor sich auf den Tisch legt.

Wer an der Reihe ist, deckt die oberste Piratenkarte auf und legt diese offen auf den Stapel - dann würfelt er mit allen 8 Würfeln.
Nun muss er entscheiden, ob und welche Würfel er davon beiseite legt. Dazu sollte er auf alle Fälle die aufgedeckte Piratenkarte als Entscheidungshilfe zu Rate ziehen.
Der Spieler muss – grundsätzlich - keine Würfel beiseite legen (außer es handelt sich um Totenköpfe) – und er kann auch bereits beiseite gelegte Würfel erneut würfeln (außer Totenköpfe). Es gibt insgesamt nur drei Einschränkungen, die dabei zu beachten sind:
  • ein neuer Wurf muss immer aus mindestens 2 Würfeln bestehen.
  • jeder Würfel, der einen Totenkopf zeigt, muss beiseite gelegt werden.
  • sollte ein dritter Totenkopf gewürfelt werden, endet der Zug des Spielers sofort und er erhält keine Punkte.

    Um Punkte zu erhalten, muss der Spieler freiwillig aufhören zu würfeln (bevor er einen dritten Totenkopf würfelt). Dann erhält er – je nach erwürfelter Kombination – folgende Punkte gutgeschrieben:
  • 3 gleiche Würfel = 100 Punkte
  • 4 gleiche Würfel = 200 Punkte
  • 5 gleiche Würfel = 500 Punkte
  • 6 gleiche Würfel = 1000 Punkte
  • 7 gleiche Würfel = 2000 Punkte
  • 8 gleiche Würfel = 4000 Punkte

  • Diamanten und Goldmünzen bringen je zusätzlich noch 100 Punkte ein.
  • wird mit allen 8 Würfeln gepunktet gibt es zusätzlich noch 500 Punkte extra.

    Würfelt ein Spieler in seinem ersten Wurf mit allen 8 Würfeln 4 oder mehr Totenköpfe, legt er diese zur Seite und würfelt die restlichen Würfel neu. Dies macht er solange, solange er mindestens einen weiteren Totenkopf würfelt – alle anderen Symbole haben in diesem Fall keine Bedeutung.
    Würfelt er keinen weiteren Totenkopf mehr, endet sein Zug und allen Mitspieler werden für jeden erwürfelten Totenkopf 100 Punkte abgezogen.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Die Piratenkarten:
    Folgende Karten – mit ihren Auswirkungen – gibt es:
  • Schatzinsel: nach einem Wurf darf der Spieler einen oder mehrer Würfel auf diese Karte legen – und diese auch wie gewohnt, wenn gewünscht weiterhin erneut würfeln. Würfelt der Spieler einen dritten Totenkopf, geht er nicht leer aus, sondern darf die Würfel auf der Schatzinseln werten (wenn möglich).
  • Pirat: die erzielten Punkte dieses Zuges werden verdoppelt.
  • Totenkopf: die aufgedruckten Totenköpfe gelten bereits als gewürfelt.
  • Wächterin: der Spieler darf einmal in seinem Zug einen gewürfelten Totenkopf neu würfeln.
  • Piratenschiff: der Spieler muss mindestens die aufgedruckte Anzahl an Säbel würfeln – gelingt ihm dies, erhält er die aufgedruckte Anzahl an Punkten als Bonus gutgeschrieben. Gelingt ihm dies nicht, erzielt er keine Punkte und ihm werden die aufgedruckte Anzahl an Punkten abgezogen.
  • Goldmünze: zählt als eine erwürfelte Goldmünze.
  • Diamant: zählt als ein erwürfelter Diamant.
  • Tiere: Affen und Papageien zählen in diesem Zug zusammen als eine Kombination.

    Spielende:
    Der Spieler, der als Erster die vorgegebene Anzahl an Punkten erwürfelt, zeigt damit die letzte Runde an. Alle anderen Spieler sind genau noch einmal an der Reihe – danach hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen.

    Piratenmagie: sollte es einem Spieler gelingen, eine 9er-Kombination zu erreichen (Karte und Würfel), hat er sofort gewonnen.

    Fazit:
    Piraten Kapern ist ein äußerst lustiges, spannendes und interessantes Würfel-, Sammel- und Ärgerspiel für die ganze Familie. Es ist in wenigen Worten erklärt und man kann eigentlich sofort zu spielen beginnen.

    Wie immer bei Würfelspielen, hängt der Erfolg auch hier vom Würfelglück ab – aber nicht nur. Man muss bzw. sollte auch immer wissen, wann es genug ist und wann der Zeitpunkt gegeben ist, seine Punkte in Sicherheit zu bringen. Dabei sollte man sich nur auf sein Bauchgefühl verlassen und keinesfalls auf die Ratschläge der Mitspieler, die man zuhauf erhält und die in dem meisten Fällen nicht zu Gunsten des Spielers ausfallen, der gerade an der Reihe ist.
    Außerdem sollte man auch etwas Glück beim Kartenziehen haben, denn die gezogene Karte gibt meist genau vor, in welche Richtung man sein Glück versuchen sollte.

    Aber genau diese Unabwägbarkeiten und das Glück oder Nicht-Glück beim Würfeln machen den Spaß dieses Würfelspieles aus. Und denn hat man in diesem Fall garantiert …

    Und sollte einem Mal das Glück ganz und gar nicht hold sein (und nichts anderes ist am Verlieren ja schuld ;-)) ), kann man ja eine Revanche einfordern. Bei einer angenehmen Spielzeit von knappen 30 Minuten wird diese immer gewährt werden, es soll auch schon Abende gegeben haben, an denen nur gekapert worden ist …
    Andererseits kann die Spielzeit auch ganz einfach durch Erhöhen oder Verringern der zu erzielenden Punktezahl jederzeit angepasst werden, wie man Lust und Laune hat …

    Piraten Kapern besteht aus 8 Würfeln (Kunststoff) und schönen, stimmigen Piratenkarten. Die Übersichtskarten zeigen genau, mit welchen Kombinationen gepunktet werden kann – alles ist in einer kleinen quadratischen Schachtel untergebracht, die gleichzeitig auch als Würfelbecher verwendet werden kann (wurde von uns aber so gut wie nie genutzt).

    Die Anleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles genau, übersichtlich und gut strukturiert erklärt wird. Bilder und Beispiele gibt es ebenfalls – es sollten keinerlei Fragen oder Unklarheiten aufkommen.

    Uns hat Piraten Kapern sehr gut gefallen und hat sich schnell zu einem unserer Lieblingswürfelspiele gemausert. Die angenehme Spieldauer passt genau als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, aber auch für zwischendurch und fast überall kann man Piraten Kapern auf den Tisch bringen.
    Da der Platzbedarf recht gering ist, muss man nicht unbedingt einen Tisch haben – man kann fast überall spielen …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars