Spielbesprechung von Györög Kurt
Schotten Rennen
23.12.2012

von Thorsten Löpmann
Amigo
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Wettkampf im Schottenrock
Bei den traditionellen Highland Games müssen sich die Schotten in verschiedenen Disziplinen wie Steinweitwurf, Baumstammstemmen und Fassrollen beweisen. Bei der abendlichen Feier werden die Helden mit Dudelsackspiel, Tänzen und einer lustigen Runde Würfelspiele gefeiert. Wie bei den Highland Games müssen die Spieler auch bei diesem Würfelspiel einen Start-Ziel-Parcours absolvieren. Karte für Karte muss mit den Würfeln überwunden werden. Kilt und Kraft helfen hier nicht weiter, gefragt sind jede Menge Glück und Risikofreude. Sieger ist der Erste, der die Zielkarte erreicht.“


Schotten Rennen – lassen wird die Schotten rennen …

Spielmaterial:
24 Karten, 12 Risikosteine, 4 Schottenfiguren, 4 Schottensteine, 2 Würfel, 1 Risikowürfel, 1 Würfelbecher (=Schachtel) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler die Zielkarte zu erreichen.

Spielablauf:
Die Startkarte wird ausgelegt, die 12 Karten (mit weißem Pfeil) werden daran angelegt und als Abschluss wird die Zielkarte angelegt.

Jeder Spieler erhält eine Schottenfigur, den passenden Schottenstein (und stellt beides auf die Startkarte), sowie 3 Risikosteine. Die Würfel werden bereitgelegt.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit beiden Würfeln. Erreicht der Spieler mit beiden Würfeln die große rote Zahl vor seiner Figur, zieht er seine Figur auf die nächste Karte. Nun muss er entscheiden, ob er weiterwürfeln oder seinen Zug beenden möchte:
  • beendet er seinen Zug, stellt er seinen Schottenstein zu seiner Spielfigur und sichert diese damit. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
  • würfelt er weiter, muss er wieder mit beiden Würfeln die vor ihm angezeigte rote Zahl erreichen. Erreicht er diese nicht, muss er seinen Spielfigur auf die Karte mit den Schottenstein zurückziehen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Risikowürfel einsetzen:
    Wer die Zahl der nächsten Karte nicht erreicht, kann einen seiner Risikosteine abgeben und darf dann den Risikowürfel würfeln und die Augenzahl zum bisherigen Ergebnis dazuzählen, um die rote Zahl zu erreichen. Würfelt der Spieler „grün“ am Risikowürfel, ist er auf alle Fälle weiter – bei „rot“ ist er auf alle Fälle gescheitert.
    Pro Karte kann nur ein Risikostein eingesetzt werden.

    Die 10er und 11er Karten:
    Diese Karten verfügen über eine Besonderheit: sie können auch mit jedem beliebigen Pasch überwunden werden. Außerdem: würfelt ein Spieler auf einer 10er oder 11er Karte stehend sofort weiter (ohne zu sichern) und schafft die nächste Zahl, so erhält er einen Risikostein zurück (wenn er weniger als 3 Risikosteine besitzt).

    Freiwilliger Rückzug:
    Wenn man am Beginn seines Zuges seine Schottenfigur und seinen Schottenstein auf das Startfeld zurückstellt, bekommt wieder 3 Risikosteine.

    Aufholjagd des Letzten:
    Der Spieler, der sich allein an letzter Position befindet und hintereinander fünf Karten in einem Zug erfüllt, darf seinen Schottenstein auf die Karte ziehen, auf der er steht und trotzdem weiterwürfeln.

    Spielende:
    Der Spieler, dessen Schottenfigur als Erster die Zielkarte erreicht, hat gewonnen.

    Das Profirennen:
    Für das Profirennen kommen auch die Karten mit rotem Pfeil ins Spiel. Von den Grundkarten mit weißem Pfeil werden die Zahlen 6 (1x), 7 (2x) und 8 (1x) aussortiert und weggelegt. Stattdessen kommen 4 beliebige – zufällig gezogene Karten (mit rotem Pfeil) ins Spiel. Folgende Karten können ins Spiel kommen:
  • Wer am Zug ist, bestimmt einen Mitspieler, der mit beiden Würfeln würfelt und somit die Zahl vorgibt, die überwunden werden muss.
  • Die Platzierung des Schottensteines entscheidet über die Vorgabe der Karte.
  • Die Zahl „4“ wird zu der Anzahl der eigenen Risikosteine hinzugezählt und gilt als Vorlage.
  • Die Vorgabe der Karte ändert sich, wenn ein Schottenstein auf ihr liegt.
  • Der Spieler wählt die Vorgabe „6“ – wenn er sie nicht schafft, muss er um 2 Karten hinter seinen Schottenstein zurückziehen, oder er wählt die zweite, größere aufgedruckte Vorgabe.
  • Der Spieler wählt die Vorgabe – ist es die höhere und er gewinnt, darf er zusätzlich um eine bis drei Karten weiterziehen.
  • Der Spieler wählt die Vorgabe – ist es die höhere, bekommt er bei Erfolg einen Risikostein zurück.

    Fazit:
    Schotten Rennen ist ein einfaches lustiges und spannendes Würfel-, Lauf- und Positionsspiel für die ganze Familie. Der Spielablauf ist in wenigen Sätzen erklärt – am besten wird es jedoch bei einer Proberunde erlernt. Die Anleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles genau und gut strukturiert erklärt ist. Es gibt genügend Beispiele und Bilder, sodass es keine Unklarheiten geben sollte.

    Im Spiel selbst geht es um recht viel Glück, wenn man versucht, vorgegebene Werte zu erwürfeln, um auf der Laufstrecke vorwärts zu kommen. Es gilt immer ab- und einzuschätzen, wie viel Risiko man eingehen möchte – dies sollte auf alle Fälle abhängig von der jeweiligen Position sein. Bin ich Führender sollte ich weniger risikoreich sein und auf Nummer sicher gehen – als Letzter habe ich jedoch nicht viel zu verlieren.
    Auch die Risikosteine sollte dementsprechend genutzt und aufbewahrt werden – als Führender kann ich sie dann doch am besten brauchen, um nicht wieder ganz weit zurückzufallen.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Auch einem Spiel zu Fünft steht eigentlich nicht im Wege, wenn man sich noch eine Spielfigur und die entsprechenden Steine besorgt ;-)
    Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten und sollte auch eingehalten werden. Die Dauer ist dann auch so angenehm kurz, dass man sofort eine weitere Partie oder Revanche anhängen kann, wenn es denn einmal nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat.

    Uns hat die Basisvariante schon gut gefallen – aber mit der Profivariante (mit den roten Pfeil-Karten) hat uns das Spiel noch besser gefallen. Wer eine etwas längere Spieldauer möchte, kann anstatt der 12 vorgeschlagenen Karten auch mehr Karten zwischen Start und Ziel auslegen …
    Wir spielen meist mit allen Karten – uns war das Spiel ansonsten immer zu kurz und viel zu schnell vorbei ;-)

    Das Spielmaterial besteht aus schönen, funktionellen Karten und handlichen Figuren und Würfeln. Alles hat in einer kleinen Schachtel Platz, die gleichzeitig auch als Würfelbecher verwendet werden kann. Alles kann so auch leicht überall hin mitgenommen werden – denn Schotten Rennen eignet sich hervorragen als Lückenbüßer bzw. Pausenfüller …
    Aber auch so kann man es immer und immer wieder auf den Tisch bringen – es macht einfach Spaß …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars