Spielbesprechung von Györög Kurt
Wanzen Tanzen
24.06.2012

von Reinhard Staupe
Amigo
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Drilling, Straße, Full House – die Wanzen stellen die Aufgaben. Jede Karte zeigt zwei bis vier dieser Aufgaben. Die Spieler entscheiden, welche sie davon erfüllen wollen, doch nur derjenige, der die letzte Aufgabe einer Karte schafft, bekommt dafür diese Karte als Gewinn. Wer in seinem Spielzug erfolglos würfelt, wird mit nervigen Babywanzen bestraft. Ein paar wenige davon sind harmlos – doch die 5. Babywanze bei einem Spieler sorgt für Minuspunkte.
Wer in diesem flotten Würfelspiel am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.“


Achtung: die Wanzen sind los …

Spielmaterial:
28 Aufgabenkarten (1 – 4 Pluspunkte), 5 Strafkarten (1 – 5 Minuspunkte), 16 Babywanzen, 4 Abdeck-Chips, 5 Würfel, 1 Würfelbecher (=Schachtel) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Aufgabenkarten werden gut gemischt, 15 davon abgezählt und als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt – die oberste Karte wird aufgedeckt. Auf ihr sind Aufgaben angegeben, die es zu erwürfeln gilt.
Die Strafkarten kommen nach Werten sortiert daneben auf den Tisch, wobei die „-5“ zuunterst liegen soll.
Die Babywanzen, die Abdeck-Chips und die Würfel werden bereitgelegt.

Wer an der Reihe ist, nimmt alle Würfel und würfelt. Nach jedem Wurf hat der Spieler 2 Möglichkeiten:
1. Würfel rauslegen:
Der Spieler legt beliebig viele Würfel auf die Seite – diese darf er bis zum Ende seines Spielzuges nicht mehr würfeln.
2. Wurf wiederholen:
Der Spieler nimmt sich 1 Babywanze, legt diese vor sich auf den Tisch und darf nun seinen Wurf (mit genau den Würfeln, die er soeben gewürfelt hat) nochmals wiederholen.

Danach darf der Spieler mit den nicht beiseite gelegten Würfel erneut würfeln und wiederum eine der beiden Möglichkeiten nutzen. Dies macht er solange, bis er alle 5 Würfel beiseite gelegt hat.

Nun gibt es wieder 2 Möglichkeiten:
1. Erfolgreich eine Aufgabe erfüllt:
Der Spieler kann mit den beiseite gelegten Würfeln eine der Aufgaben auf der Aufgabenkarte erfüllen. Dazu legt er einen Abdeck-Chip auf diese Aufgabe – danach kann er einen weiteren Spielzug durchführen oder aufhören, indem er die Würfel an den nächsten Spieler weitergibt.
2. Keine Aufgabe erfüllt:
Wenn der Spieler mit den beiseite gelegten Würfeln keine Aufgabe erfüllen kann, muss er sich 2 Babywanzen nehmen und vor sich auf den Tisch legen. Damit endet sein Spielzug und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Letzte Aufgabe einer Karte erfüllt:
Erfüllt ein Spieler die letzte Aufgabe auf einer Aufgabenkarte, bekommt er diese als Belohnung (und mir ihr auch die darauf angegebenen Pluspunkte) und legt diese verdeckt vor sich ab. Danach wird die nächste Aufgabenkarte aufgedeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Die Strafkarten:
Erhält ein Spieler seine 5. Babywanze, wird das Spiel unterbrochen – und dieser Spieler muss sich die oberste Strafkarte nehmen (und mit ihr auch die angegebenen Minuspunkte) und verdeckt vor sich ablegen.
Alle Spieler geben nun ihre bisher gesammelten Babywanzen wieder in die Tischmitte zurück – und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn entweder der Stapel mit den Aufgabenkarten oder der Stapel mit den Strafkarten aufgebraucht ist. Die Spieler zählen ihre Pluspunkte zusammen, ziehen davon ihre Minuspunkte ab und der Spieler, der dann noch die meisten Siegpunkte besitzt hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Sieger.

Fazit:
Wanzen Tanzen ist ein kurzweiliges, lustiges und spannendes Würfelspiel für die ganze Familie. Das Spiel ist sehr einfach und schnell zu erklären – am besten gleich in einer Proberunde.
Um aber die taktischen Möglichkeiten kennen- und nutzen zu lernen, muss man das Spiel aber doch einige Male spielen.

So sollte man immer im Auge behalten, wie viele Babywanzen man bzw. seine Mitspieler gesammelt haben und entsprechend ab- und einschätzen, ob man sich noch an einer weitere Aufgabe wagt, oder doch lieber die Würfel weitergibt und somit auch das Risiko einer weiteren Babywanze.
Je nach Aufgabe kann es schon recht knifflig sein, diese zu erfüllen – und das Risiko einzugehen, wenn man bereits 3 oder 4 Babywanzen vor sich liegen hat, sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Hier kann es sinnvoll sein, dies seinen Mitspieler zu überlassen, in der Hoffnung, dass diese natürlich versagen und vielleicht damit die 5. Babywanze nehmen müssen und man selbst damit seine Babywanzen wieder los wird.
Auch mal eine einzelne Babywanze zu riskieren, wenn ein Wurf ganz daneben gegangen ist, kann durchaus sinnvoll sein. Alles immer mit dem Hintergrund, ab- und einzuschätzen, wie schwer oder leicht die Aufgabe(n), die noch vorhanden sind, erwürfelt werden können.

Die Anleitung zu Wanzen Tanzen besteht aus einem doppelseitigem Blatt, auf dem mit viele Beispielen und Bilder versehen, alles ganz genau beschrieben und erklärt wird. Der Ablauf ist jedoch so einfach und einleuchtend, sodass es normalerweise zu keinen Fragen oder Unklarheiten kommen sollte.

Die Würfel sind recht schlicht und einfach, aber funktionell ausgefallen – die Babywanzen auf den Chips lustig und nett anzusehen. Auch das Thema des Spieles ist nett und passend – könnte aber durch viele andere ersetzt werden, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut.

Das Spielmaterial kommt in einer würfelförmigen Schachtel daher, die auch als Würfelbecher genutzt werden kann. Bei 5 Würfeln ist uns das aber zu „aufwendig“ gewesen – die passen auch einfach in jede Hand und das Spiel läuft runder und schneller, als wenn man immer wieder die Würfel in den „Becher“ geben muss – trotzdem nette Idee ;-)

Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ausgelegt und dauert ca. 30 Minuten pro Partie. Das Spiel funktioniert in allen Besetzungen, macht aber natürlich in voller Besetzung mehr Spaß. Das Spiel lässt sich durchaus auch mit 5 oder 6 Spielern spielen, wenn man sich die Mühe macht und noch ein paar Babywanzen „bastelt“ – Aufgabenkarten gibt es jedenfalls genügend. So kann man – wenn man die Spieldauer verlängern will – auch mit 20 Aufgabenkarten, oder auch mit allen Aufgabenkarten spielen. Spaß und Spannung gibt es genug – und der hält auch bis zum Schluss an.

Uns hat Wanzen Tanzen sehr gut gefallen – wieder einmal ein gelungenes Würfelspiel, mit dem man viel Spaß haben kann – und denn hat man mit Wanzen Tanzen. Wer Würfelspiele mag, sollte Wanzen Tanzen auf alle Fälle mal zur Probe spielen, um nicht ein lustiges Spiel zu versäumen …

Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars