Spielbesprechung von Györög Kurt
Zooloretto - Würfelspiel
22.07.2012

von Michael Schacht
Abacus-Spiele
für 2 – 4 Spieler
ab 7 Jahren

„Jetzt rollen die Würfel im Zoo! Jeder Spieler ist Direktor eines kleinen Zoos und versucht seine Gehege mit Tieren zu besetzen. Bei Spielende winken dafür Pluspunkte. Doch sind die Gehege erstmal voll, müssen weitere Tiere in den Stall und bringen Minuspunkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.“

Zooloretto - Würfelspiel - ein tierischer Würfelspaß für die ganze Familie.

Spielmaterial:
10 Würfel (mit je 6 Symbolen: Krokodil, Strauß, Affe, Elefant, Löwe und Münze), 1 zweiseitige Spieltafel (mit 3 bzw. 4 Transportwagen), 1 Spielblock (100 Blatt), 1 Bleistift und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl werden bei 2/3/4 Spielern 6/8/10 Würfel als Vorrat bereitgelegt. Die Spieltafeln mit 3/4 Transportwagen wird bei 2 oder 3/4 Spielern in die Tischmitte gelegt.
Jeder Spieler erhält 1 Blatt vom Block, der seinen Zoo darstellt – und der Bleistift wird für alle gut erreichbar bereitgelegt.

Das Spiel geht über mehrere Runden, wobei eine Runde immer wie folgt abläuft:
Wer an der Reihe ist, muss eine der beiden folgenden Aktionen auswählen:
A. Zwei Würfel würfeln und auf die Transportwagen legen:
Der Spieler würfelt mich 2 Würfel und verteilt diese auf beliebige freie Kisten der Transportwagen. Sind nicht genügend Kiste frei, kann diese Aktion nicht mehr gewählt werden.

B. Alle Würfeln von einem Transportwagen nehmen und aussteigen:
Der Spieler nimmt sich alle Würfel von einem beliebigen Transportwagen und legt diese auf das Würfelablagefeld oben rechts in seinen Zoo. Die abgebildeten Symbole muss er sofort in seinem Zoo eintragen.
Dabei ist folgendes zu beachten:
Tiersymbole:
Für jedes Tiersymbol wird im Zoo des Spielers ein entsprechendes Feld angekreuzt. Die Gehege werden dabei von links nach rechts befüllt.
Ist kein entsprechendes Feld mehr frei, muss ein entsprechendes Feld im Stall angekreuzt werden. Ist dort auch keines mehr frei, verfällt das Symbol.
Der jeweils erste Spieler, der ein Gehege einer Tierart gefüllt hat, bekommt einen Bonus und kreuzt das entsprechende Bonusfeld an. Mitspieler können dann diesen Bonus nicht mehr erhalten.
Münzsymbole:
Für jedes Münzsymbol kreuzt der Spieler ein Feld bei der Kassa seines Zoos an. Ist hier kein Feld mehr frei, verfällt das Symbol.

Spieler, die Würfel von einem Transportwagen nehmen, steigen für die aktuelle Runde aus – sie dürfen erst in der nächsten Runde wieder mitspielen.

Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Eine Runde endet, wenn jeder Spieler Würfel von einem Transportwagen genommen hat – danach wird wieder mit einer neuen Runde begonnen. Startspieler ist der Spieler, der als Letzter Würfel von einem Transportwagen genommen hat.

Spielende:
Hat ein Spieler, nachdem er ausgestiegen ist, nur noch in einem Gehege freie Felder oder alle Gehege komplett gefüllt, wird die laufende Runde noch komplett zu Ende gespielt. Wenn nun jeder Spieler Würfel von einem Transportwagen genommen hat, endet das Spiel und es folgt die Wertung:
  • jedes angekreuzte Tierfeld bringt 1 Pluspunkt.
  • jedes angekreuzte Bonusfeld bringt die abgebildete Zahl an Pluspunkten.
  • für jede vollständige Münzgruppe kann der Spieler entweder 1 Pluspunkt nehmen oder 1 angekreuzte Tierart im Stall streichen.
  • jede angekreuzte, nicht gestrichene Tierart bringt 2 Minuspunkte.

    Der Spieler mit den meisten Pluspunkten hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten angekreuzten Münzen – ansonsten teilen sich die Spieler den Sieg.

    Fazit:
    Zooloretto – Würfelspiel ist ein nettes und lustiges Würfel- und Sammelspiel für die ganze Familie.
    Das Spiel ist einfach und schnell zu erklären – am besten gleich bei einer Probepartie.

    Im Spiel selbst geht es dann immer darum abzuschätzen, ob ich noch Würfel auf die Transportwagen legen oder bereits ausliegenden Würfel nehmen möchte. Hier gilt es immer das Risiko abzuwägen, ob nicht ein Spieler schneller ist und mir die Würfel wegschnappt, die ich gerade notwendig brauche oder ob ich durch das Auslegen neuer Würfel ein besseres Angebot für mich erstellen kann. Ein genaues beobachten der Mitspieler, welche Symbole sie noch brauchen, kann dabei sehr hilfreich sein.
    Weiters gilt es zu beachten, ob man früh wählt und mit wenigen Würfeln zufrieden ist – und den anderen bei der restlichen Runde zusehen will, oder ob man im „Rennen“ bleiben will und auf eine bessere Auslage hofft.
    Beim Auslegen der Würfel sollte man da auf alle Fälle darauf achten, keine allzu gute „Vorlage“ für die anderen zu erstellen und immer Kombinationen zu erzeugen(wenn möglich), die auch Symbole enthalten, die für die Mitspieler nicht so interessant sind.

    Gutes Ein- und Abschätzen und den richtigen Zeitpunkt zu wählen ist hier das Rezept zum Sieg – aber das versuchen auch die anderen, und somit kommt es immer wieder vor, das einem ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.
    Aber genau davon lebt das Spiel und das macht den Reiz des Spieles aus.

    Die Anleitung besteht aus einem kleinen 6-seitigen Heftchen, in dem alles einfach und schnell erklärt wird. Bilder und Beispiele runden das Ganze ab und es sollten keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen. Der Spielablauf ist aber auch zu einfach und logisch …

    Das Spielmaterial besteht aus handlichen und nett bedruckten Würfeln, passenden und funktionellen Spieltafeln und Spielblättern. 100 Blatt sind im Spiel enthalten, sollte man das Spiel öfters Spielen, sollte man rechtzeitig darauf schauen, sich Kopien von der Vorlage anzufertigen.

    Alles ist in einer kleinen handlichen Schachtel untergebracht und kann so leicht überall hin mitgenommen werden. Auch der Platzbedarf hält sich in Grenzen, sodass Zooloretto – Würfelspiel eigentlich überall gespielt werden kann.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ausgerichtet und spielt sich in allen Besetzungen gleich gut. Die Spieldauer beträgt ca. ½ Stunde – eine sehr angenehme Spielzeit, die förmlich nach einer Revanche und weiteren Partie schreit.

    Uns hat Zooloretto – Würfelspiel recht gut gefallen. Es eignet sich sehr gut als Pausenfüllen, Lückenbüßer oder als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends. Und so wird Zooloretto – Würfelspiel sicherlich noch öfters den Weg auf unseren Spieltisch finden …

    Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars