Spielbesprechung von Györög Kurt
Galaxy Trucker – Noch eine große Erweiterung
13.12.2009

von Vlaada Chvatil
Czech Games Edition / Heidelberger Spieleverlag
für 2 - 5 Spieler
ab 13 Jahren

nur mit dem Basisspiel „Galaxy Trucker“ spielbar !!!

„Erfahrene Trucker gesucht, um riesige Raumschiffe durch gefährliche Sektoren der Galaxie zu fliegen. Wille, sich gegen Eindringlinge zu wehren, wird vorausgesetzt, ebenso die umgehende Begleichung von Schäden am Schiff, vorzugsweise Unternehmer mit eigenem Team von Fachkräften, Bewerbungen bitte an die Gesellschaft GmbH.“

Diese Erweiterung besteht aus mehreren Modulen und kann beliebig mit dem Grundspiel (und der ersten großen Erweiterung) kombiniert werden, um die Flüge quer durch die Galaxie noch aufregender zu machen.

Spielmaterial:
Neue Technologien: 42 Schiffsbauteile.
Neue Schiffsklassen: 10 doppelseitig bedruckte Raumschiffpläne für Schiffe der Klasse IIB, IIIB und IV (inklusive ein paar kosmischer Credits).
Neue Flugkarten: 4 neue Flugkarten für die Etappen I, II und III und ein komplettes Kartenset für die Etappe IV.
Fachkräfte: 18 Karten (und diverse zugehörige Marker).

… und eine ausführliche (20-seitige) Spielanleitung.

Spielziel:
Unverändert: Am Ende des Spieles den „größten Haufen kosmischer Kredite“ zu besitzen.

Spielablauf:
Grundsätzlich unverändert wie im Grundspiel. Je nach Einsatz eines oder mehrerer Erweiterungen kommen zusätzliche Elemente und Möglichkeiten dazu:

Neue Technologien:
Knappheit in der Lagerhalle:
Nachdem alle Schiffsbauteile des Grundspieles und der Erweiterung(en) zusammengemischt wurden, sollten – je nach Spieleranzahl – eine bestimmte Anzahl an Schiffsbauteilen wieder aus dem Spiel genommen werden, sodass die Bauphase weiterhin spannend bleibt.
Neue Schiffsteile:
  • Solarmodule: mit ihnen können Schiffsteile aktiviert werden, für die man ansonsten einen Energiestein benötigen würde – jedes Solarmodul kann nur einmal pro Flugkarte eingesetzt werden.
  • Steuerdüsen: können in jede Richtung eingebaut werden (es muss je ein Feld vor den Düsen frei bleiben), sind aber keine Motoren und erhöhen damit nicht die Motorenstärke. Immer wenn gewürfelt wird, können Steuerdüsen – gegen Abgabe eines Energiesteines – dazu eingesetzt werden, um einen Treffer um 1 Feld nach rechts oder links zu verschieben.
  • Router: alle durch einen Router verbundene Teile gelten als miteinander verbunden.
  • Gemischte Lebenserhaltungssysteme: können Aliens verschiedener Farben versorgen.
  • Astrobot-Stationen: enthalten 4 Astrobots, die für 1 Energiestein für die Dauer einer Flugkarte aktiviert werden können und dann die Besatzungsgröße um 4 vergrößern.
  • Selbstschussanlagen: tragen zur Waffenstärke des Schiffes bei – jedes verbundene Paar Selbstschussanlagen erhöht die Stärke um 1 – zählen aber nicht als Kanonen.
  • Waffenkammer: Besatzungsmitglieder, die mit einer Waffenkammer verbunden sind, gelten als bewaffnet – und zählen bei der Ermittlung der Besatzungsgröße doppelt.
  • Schiffsteile mit unzerstörbaren Platten: sind von der Seite, auf der die Platten abgebildet sind, unzerstörbar.

    Neue Raumschiffklassen:
    Klasse IIB:
    Beim Bauen dieses Schiffes, müssen die Spieler sich vorstellen, das Schiff sei ein Zylinder – die linke Außenkante schließt also quasi im Kreis an die rechte Außenkante an.
    Wenn ein Treffer von vorne oder hinten kommt, werden 2 Würfel gewürfelt, die Würfelaugen aber nicht zusammengezählt, sonder die Spalte, die diese Würfelkombination zeigt gesucht.
    Wenn ein Treffer von der Seite kommt, wird 1 Würfel gewürfelt: eine „1“ oder „6“ geht ins Leere, bei einer „2“, „3“, „4“ oder „5“ wird auch noch der andere Würfel gewürfelt: bei einer „1“, „2“ oder „3“ gilt die dritte Spalte von links als Außenkante des Schiffes, bei einer „4“, „5“ oder „6“ gilt die siebente Spalte von links als Außenkante.
    Für Schiffe der Klasse IIB gibt es keine Versicherung.

    Klasse IIIB:
    Bei Baubeginn werden die beiden Würfel gewürfelt und geben vor, welche Felder des Raumschiffplanes nicht bebaut werden dürfen. Bei einem Pasch muss ohne dem Grundteil gespielt und auch nicht auf dem Feld des Grundteiles gebaut werden.
    Für Schiffe der Klasse IIIB gibt es keine Versicherung.

    Klasse IV:
    Schiffe dieser Klasse werden aus den Rückseiten der Schiffe IIB und IIIB zusammengesetzt – den größeren Plan nach vorne. Jeder Spieler besitzt hier ein anderes Schiff – es gibt keine gleichen Schiffe in dieser Klasse.
    Vor dem Flug kann jeder Spieler für sich entscheiden, ob er sein Schiff versichern möchte, oder nicht.

    Neue Flugkarten:
    Neue Karten für die Etappen I, II und III gibt es:
  • Gefährlicher Sektor: wird eine Gefährlicher Sektor aufgedeckt, müssen sofort 2 Karten der angegebenen Etappe vom Vorrat verdeckt auf den aktuellen Flugstapel gelegt werden.

    Neue Karten für die Etappe IV:
  • Fiesere Feinde: Schmuggler und Sklavenhändler geben sich nicht mehr nur mit Waren und Besatzungsmitglieder zufrieden – und Piraten kommen zusätzlich ins Spiel.
  • Paare von Meteoriten: der große Meteorit wird wie gewohnt abgehandelt – aus der gleichen Richtung kommt danach aber noch ein kleiner Meteorit.
  • Verlassen … wer’s glaubt!: funktionieren wie Verlassene Stationen und Schiffe – nur wird zuerst geschossen.
  • Zivilisierte Planeten: es gibt neben Waren nun auch Astronauten, die man ins Schiff aufnehmen kann, sofern Platz vorhanden ist.
  • Fast Freier Weltraum: funktioniert wie ein einfacher frei Weltraum – abschließend muss sich der Spieler mit der größten Motorenstärke aber noch den abgebildeten Meteoriten stellen.
  • Strahlungsaustritt: Schiffsteile, die mit einem Solarmodul oder einem Teil mit mindestens 1 Energiestein verbunden sind, verlieren je 1 Besatzungsmitglied. Gruppen von mehr als 4 verbundenen Solarmodulen bzw. Gruppen von Teilen mit mehr als 4 Energiesteinen, werden zerstört.

    Eindringlinge:
    Eindringlinge sind eine neue Sorte von Flugkarten – sie kommen wie folgt an Bord und werden wie folgt beschrieben, bewegt:
    Der rote Pfeil auf der Flugkarte zeigt an, aus welcher Richtung der Eindringling kommt – mit einem Würfel wird die Reihe oder Spalte festgelegt. Folgendes kann dabei passieren:
  • der Eindringling fliegt am Schiff vorbei – es passiert nichts.
  • der Eindringling trifft auf einen bewachten Teil (Selbstschussanlage bzw. Waffenkammer) – es passiert nichts.
  • der Eindringling dockt an das Schiff an, kommt an Bord und bewegt sich sofort – wie folgt beschrieben – weiter:
    • der Eindringling bewegt sich so viele Schritte weiter, wie auf der Flugkarte angegeben – jedes Schiffsteil ist ein Schritt:
    • er biegt dabei – wie auf der Flugkarte angegeben – immer links oder rechts ab, sofern möglich - ansonsten geht er geradeaus. Ist beides nicht möglich, dreht er um und geht den Weg zurück.
  • trifft der Eindringling auf ein bewachtes Schiffsteil (Selbstschussanlage oder bewaffnete Besatzung), ist er besiegt und der Spieler erhält die auf der Flugkarte angegebene Belohnung.

    Vielfraße: fressen auf ihrem Weg alles, was ihnen in die Quere kommt: Menschen, Aliens, Waren und Energiesteine – ausgenommen „versteckte Waren“, „schlafende Menschen“ oder bewaffnete Besatzungsmitglieder, die den Vielfraß sogar besiegen.

    Kommandos: legen nach einer vorgegebenen Anzahl an Schritten einen Sprengsatz im Schiff an, der nach ihrem letzen Schritt explodiert und den betroffenen Teil zerstört. Treffen Kommandos auf bewaffnete Besatzungsmitglieder oder auf eine Selbstschussanlage, gehen alle bisher angebrachten Sprengsätze sofort hoch.

    Doppelte Eindringlinge: es kommen 2 Eindringlinge zugleich an, wobei sich einer davon immer nach links und der andere immer nach rechts bewegt. Bei Doppelkommandos gehen die Sprengsätze erst hoch, wenn beide Kommandos das Schiff verlassen haben.

    Vielfraß-Kommando: ist ein Kommando, dass gleichzeitig auch einen Vielfraß bei sich führt.

    Fachkräfte:
    Es gibt 18 Fachkraft-Karten – die erst nach der ersten Etappe zum Einsatz kommen.

    Jede Fachkraft hat eine A- und eine B-Fähigkeit. In der ersten Etappe, in der man eine Fachkraft besitzt, kann man nur ihre A-Fähigkeit benutzen, danach kann auch die B-Fähigkeit genutzt werden – viele von ihnen besitzt eigene Marker.

    Fachkraft anheuern:
    Fachkräfte bleiben für alle zu spielenden Etappen erhalten.
    Bei einem Spiel über 3 Etappen bekommt nach der 1. Etappe jeder Spieler 3 Fachkräfte zugeteilt und darf eine davon behalten – die Auswahl wird erst offen gelegt, wenn alle Spieler ihre Wahl getroffen haben.
    Nach der 2. Etappe bekommt jeder Spieler wieder 2 Fachkräfte zugeteilt, von denen er wieder einen behalten darf.

    Ein Spiel über 4 Etappen verläuft gleich, nach der 3. Etappe bekommt aber jeder Spieler noch einen der übrig gebliebenen Fachkräfte zugeteilt

    Bei einem Spiel mit mehr als 4 Etappen sollte trotzdem nur mit maximal 3 Fachkräften gespielt werden – bei einem kürzen Spiel kann man auch schon vor der 1. Etappe Fachkräfte austeilen.

    Strategischer wird es, wenn nach jeder Etappe eine Fachkraft mehr offen aufgelegt wird, als Spieler teilnehmen und die Spieler – in der Reihenfolge ihres Einlangens – jeweils 1 Fachkraft auswählen können.

    Spielende:
    Unverändert, wie im Grundspiel.

    Fazit:
    Galaxy Trucker – Noch eine große Erweiterung ist wieder eine umfangreiche und interessante Bereicherung für Galaxy Trucker und auch wieder ein MUSS für alle Fans des Grundspieles. Die Erweiterung besteht diesmal wieder aus neuen Raumschiffen, eines davon so groß, dass man wirklich „Platzprobleme“ am Tisch bekommen kann – und wieder ganz interessanten neuen Schiffsbauteilen. Endlich kann nun auch die Solarenergie genutzt und die Energiesteine aufgespart werden. Es gibt die Möglichkeit vor Meteoriten, aber auch Schüssen auszuweichen oder das Schiff mit unzerstörbaren Platten sicherer zu machen.
    Die Möglichkeit, sein Schiff bzw. die Besatzungsmitglieder zu „bewaffnen“ sollte man auf alle Fälle im Auge behalten, den nun gibt es auch Eindringlinge, die das Schiff bzw. alles im Schiff zerstören und durcheinander bringen.

    Durch den Einsatz der Fachkräfte kann man sich nun Hilfe holen und nutzen – und sich das jetzt doch schon ziemlich schwere Leben – zwischendurch – etwas leichter machen.
    Dafür machen einem aber die neuen Karten wieder das Leben schwer und schwerer – und man kann sich nun auch auf 4 oder mehr Etappen einlassen …

    Es gibt wieder jede Menge neuer Sachen und taktischer Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren – und natürlich kann man beide Erweiterungen auch gemeinsam zum Einsatz bringen …

    Die Spielanleitung – die aus einem 20-seitigem Heft besteht – hilft hier weiter, es gibt Tipps und Hilfen für die „Wechselwirkungen“, die mit beiden Erweiterungen entstehen können.
    Aber auch die neuen Module werden sehr genau und übersichtlich erklärt und beschrieben – viele Bilder und Beispiele helfen beim Verstehen, und so sollten keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen.
    Trotzdem ist es angeraten, die einzelnen Module nur schrittweise und nach und nach ins bisherige Spiel zu geben, um die einzelnen Elemente und Möglichkeiten auch gut kennen- und nutzen lernen zu können.

    Das Spielmaterial passt wieder ausgezeichnet zum Grundspiel und der bisherigen Erweiterung und auch diese Erweiterung kann noch in der Schachtel des Grundspieles untergebracht werden. Diese ist dann aber ziemlich voll und schwer – aber man hat alles in einer Schachtel. Und das ist gut so, denn wenn man einmal das Spiel mit den zusätzlichen Möglichkeiten gewöhnt ist, will man das Spiel ohne diese gar nicht mehr auf den Tisch bringen.

    Das Spiel ist weiterhin mit 2 bis 5 Spielern spielbar – die Spieldauer kann, wenn wieder neue Elemente dazugenommen und genutzt werden, sich natürlich verlängern. Aber das spiel vergeht so oder so wie im „Fluge“, und die Zeit ist immer schneller um, als man gerne hätte ;-))
    Warum die Erweiterung diesmal erst ab 13 Jahren spielbar sein soll, hat sich uns nicht ganz erschlossen ...

    Uns hat die Erweiterung Galaxy Trucker – Noch eine große Erweiterung sehr gut gefallen und wird von uns auch als eine sehr große Bereicherung des Grundspieles angesehen. Zwar müssen nicht immer alle Erweiterungsmöglichkeiten ausgeschöpft und mit ins Spiel genommen werden, aber ganz ohne Erweiterungen kommt bei uns Galaxy Trucker nicht mehr auf den Tisch …

    Vielen Dank an CZECH GAMES EDITION/HEIDELBERGER SPIELEVERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars