Spielbesprechung von Györög Kurt
Kunterbunt für iPhone
20.09.2013

von Reinhard Staupe
Application Systems Heidelberg Software GmbH

„„Kunterbunt“ ist nicht nur kunterbunt, sondern auch genial einfach. Bei diesem „Suchspiel“ geht es darum, auf zwei aufgedeckten Tafeln möglichst schnell die beiden Gegenstände zu finden, die exakt gleich sind. Alle Gegenstände sind zweifarbig, allerdings immer wieder in einer anderen Zusammensetzung. So hat man z.B. einen grün-gelben Teddy schnell mal mit einem gelb-grünen Teddy verwechselt.“

Kunterbunt – jetzt auch für’s iPhone …

Spielziel:
Wie im Kartenspiel Kunterbunt versucht man auch hier so schnell als möglich auf zwei aufgedeckten Tafeln die beiden Gegenstände zu finden, die exakt gleich sind - um so an Punkte zu kommen.

Spielablauf:
Wie im Kartenspiel Kunterbunt versucht man hier gegen die Zeit oder Mitspieler am Gerät erfolgreich zu sein.

Spielende:
Wenn die Zeit abgelaufen bzw. ein Spieler 9 Punkte erzielt hat, ist das Spiel zu Ende.

Fazit:
Kunterbunt für iPhone ist ein nette Umsetzung des Spieles für das iPhone bzw. iPad oder iPod. Getestet wurde das Spiel von mir auf dem iPhone 4 und ich kann nur sagen, alles funktioniert einwandfrei und intuitiv. Auch die grafische Umsetzung ist sehr gut gelungen - es gibt ganz und gar nichts auszusetzen. Die Spielregeln sind sehr einfach und eigentlich selbsterklärend, trotzdem gibt es ein kurze Anleitung zum Nachlesen.
Folgende Spielmöglichkeiten gibt es:
* Einzelspieler-Modus mit Zeitbonus
* Spannender Mehrspieler-Modus für 2 Spieler an einem iPad

Außerdem gibt es eine lokale Bestenliste für die besten Ergebnisse.

Als Systemvoraussetzung ist folgendes angegeben:
Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 5.1 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Kunterbunt für iPhone ist ein nettes Spiel, dass man sicherlich immer wieder mal als Zeitvertreib spielen kann und immer weider Spaß macht - egal ob man gegen die Zeit oder einen Mitspieler antritt.

Vielen Dank an APPLICATION SYSTEMS SOFTWARE HEIDELBERG GMBH für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
Link zum AppStore