Spielbesprechung von Györög Kurt
Love Letter
Erweiterung
27.12.2013

von Seiji Kanai
Pegasus Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Die schöne Prinzessin wartet schon lange sehnsüchtig auf ihren Traumprinzen. Ihr Vater, der König, würde sie gerne mit einem Kandidaten seiner Wahl verheiraten, dem wohlhabenden Thronfolger eines benachbarten Königreiches. Doch Reichtum und Macht allein beeindrucken die Prinzessin nicht. Sie sehnt sich nach der wahren Liebe – einem Verehrer, der ihr Herz erobert. Nur wer es trotz aller Hindernisse schafft, dass seine Liebesbriefe in die Gemächer der Prinzessin gelangen, hat eine Chance ihr Herz zu erobern. Erst dann wird auch der König einsehen, dass ihm das Glück seiner Tochter über alles geht.“

Love Letter – beweisen wird die Liebe zur Prinzessin …

Spielmaterial:
16 Personen- und 4 Übersichtskarten, 12 Herzen und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler eine bestimmte Anzahl an Herzen gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Die Personenkarten werden gut gemischt und als Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält 1 Karte auf die Hand – und eine Übersichtskarte. Zuletzt wird noch die oberste Karte als Reservekarte verdeckt beiseite gelegt.
Beim Spiel zu zweit werden zusätzlich 3 Personenkarten offen neben die Reservekarte gelegt.

Das Spiel geht über mehrere Runden – wer an der Reihe ist, führt seinen Spielzug wie folgt aus:
1. Der Spieler zieht die oberste Karte vom Nachziehstapel und nimmt sie auf die Hand.
2. Der Spieler wählt eine seiner beiden Handkarten aus und spielt diese offen vor sich auf den Tisch aus. Hat diese Karte eine Funktion, wird diese nun ausgeführt – und die Karte danach offen auf den Ablagestapel gelegt.

Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Scheidet ein Spieler aus, legt er seine Handkarte offen auf den Ablagestapel – und nimmt bis zum Ende der Runde nicht mehr am Spiel teil.

Eine Runde endet, wenn …
  • bis auf einen Spieler alle Spieler ausgeschieden sind – dieser Spieler gewinnt die Runde.
  • wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist – es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Kartenwert auf der Hand. Bei einem Gleichstand gewinnen alle beteiligten Spieler.
    Der/die Gewinner erhalten 1 Herz.

    Eine neue Runde wird vorbereitet – es beginnt der Spieler, der die vorherige Runde gewonnen hat. Bei mehreren Gewinnern beginnt der jüngste von ihnen.

    Folgende Karten sind im Spiel:
  • Prinzessin (1): Wert 8 / keine Funktion – wird sie jedoch ausgespielt, scheidet der Spieler sofort aus.
  • Gräfin (1): Wert 7 / keine Funktion – hat man sie in Kombination mit dem König oder dem Prinzen auf der Hand, muss die Gräfin gespielt werden.
  • König (1): Wert 6 / Funktion: tausche deine Handkarte mit der Handkarte eines Spielers.
  • Prinz (2): Wert 5 / Funktion: bestimme einen Spieler, der seine Handkarte „funktionslos“ auf den Ablagestapel legen und eine neue Karte ziehen muss.
  • Zofe (2): Wert 4 / Funktion: die Karte bleibt eine Runde lang vor dem Spieler liegen und schützt in solange vor Kartenfunktionen.
  • Baron (2): Wert 3 / Funktion: bestimme eine Spieler und vergleiche mit ihm (geheim) die Handkartenwerte – der Spieler mit dem niedrigeren Wert scheidet aus, bei einem Gleichstand passiert nichts.
  • Priester (2): Wert 2 / Funktion: bestimme eine Mitspieler, der dir seine Handkarte zeigen muss.
  • Wächterin (5): Wert 1 / Funktion: bestimme einen Mitspieler und versuche seine Handkarte zu erraten (auf die Wächterin darf nicht getippt werden). Wurde die Karte erraten, scheidet der Spieler aus, ansonsten passiert nichts.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn ein Spieler die vorgegebene Anzahl an Herzen gesammelt hat – er hat das Spiel und somit das Herz der Prinzessin gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der jüngste Spieler.

    Fazit:
    Love Letter ist ein lustiges, interessantes und spannendes Kartenspiel, in dem es darum geht, die Karten der anderen Spieler zu erraten und möglichst als letzter Spieler übrig zu bleiben. Dazu gibt es 16 Karten, die man möglichst geschickt und taktisch einsetzen soll.
    Auch sollte man immer den Überblick behalten, welche Karten bereits gespielt wurden und wer sich wie verhält, um dadurch Rückschlüsse machen zu können und nicht unbedingt auf’s Raten angewiesen zu sein. Hier sollte man dann aber auch aufpassen, dass es sehr wohl auch Möglichkeiten gibt zu bluffen …
    Aber genau das macht ja den Reiz und den Spaß im Spiel aus …

    Love Letter ist ein Spiel, das für 2 bis 4 Spieler ausgelgt ist und das eigentlich in allen Besetzungen viel Spaß macht. Da in einem Kartenspiel natürlich auch immer ein wenig Kartenglück mitspielt (wie soll ich raten, wenn ich keine entsprechende Karte bekomme), ist die Spieldauer von ca. 20 Minuten auch sehr angenehm – man kann (und wird) gleich ein (oder zwei) Revanchen spielen, um den anderen zu zeigen, dass natürlich die Karten und nicht das Spiel schuld war …

    Die Spielanleitung besteht aus einem kleinen Heftchen mit 12 Seiten, wobei das Spiel (großzügig) auf 2 Seiten beschrieben wird, der Rest geht für Kartenerklärungen und Spielmaterialbeschreibung drauf.

    Das Spiel selbst besteht (nur) aus 16 Karten – und ist in einer kleinen Box untergebracht, die man einfach und leicht überall hin mitnehmen kann. Auch ist der Platzbedarf sehr gering, sodass man auch fast überall spielen kann.

    Uns hat Love Letter sehr gut gefallen – und wenn das Spiel auch nicht abendfüllend ist, so vergeht momentan trotzdem kein Spielabend, an dem es nicht auf den Tisch kommt: entweder als Auftakt oder Ausklang eignet es sich hervorragend, aber auch jederzeit für zwischendurch oder als Lückenbüßer oder Pausenfüller …

    Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars


    Love Letter - Erweiterung
    Love Letter
    29.12.2017

    von Seiji Kanai
    Pegasus Spiele
    für 5 – 8 Spieler
    ab 8 Jahren

    nur in Verbindung mit Love Letter spielbar

    „Der Hofstaat ist um einige Personen angewachsen, die auch das Herz der Prinzessin erobern wollen.
    Diese Erweiterung bietet euch das Spielmaterial für Partien mit 5 bis 8 Spielern.“


    Love Letter – ... bekommt jetzt Zuwachs …

    Spielmaterial:
    21 Personenkarten (16 neue Personen und 5 Wächterinnen, mit angepasstem Kartentext, die gegen die Karten des Grundspiels ausgetauscht werden), 1 Narrenkarte, 8 Übersichtskarten, 8 Herzen und 1 Spielanleitung.

    Spielziel:
    Unverändert – wie im Grundspiel: als erster Spieler eine vorgegebene Anzahl an Herzen gesammelt zu haben.

    Spielablauf:
    Es werden alle 32 Personenkarten gut gemischt und an jeden Spieler 1 Personenkarte ausgeteilt, die diese auf die Hand nehmen. Außerdem erhält jeder Spieler eine Übersichtskarte, die er vor sich auf den Tisch legt.

    Die restlichen Personenkarten kommen als verdeckter Nachziehstapel in die Tischmitte – die oberste Karte wird verdeckt als Reservekarte beiseitegelegt. Zusätzlich werden noch die Herzen in Reichweite für alle Spieler in die Tischmitte gelegt.

    Das Spiel selbst verläuft wie im Grundspiel von Love Letter.

    Folgende neuen Personen für das Spiel mit 5-8 Spielern gibt es:
    • Bischof: Errätst du den Wert der Handkarte eines Mitspielers (außer der „1“), erhältst du 1 Herz. Der Mitspieler darf die Handkarte ablegen und eine neue Karte ziehen. Am Rundenende schlägt die Prinzessin den Bischof.
    • Königswitwe: Vergleiche deine Handkarte mit der eines Mitspielers. Der Spieler mit dem höheren Wert scheidet aus.
    • Marschall: Liegt diese Karte in deinem Ablagestapel, wenn du ausscheidest, erhältst du 1 Herz.
    • Graf: Liegt diese Karte am Rundenende in deinem Ablagestapel, erhöhst du den Wert deiner Handkarte um 1.
    • Schmeichler: Wähle einen Spieler. Hat die nächste gespielte Person Auswirkungen auf einen oder mehrere Spieler, muss der von dir gewählte Spieler einer von ihnen sein.
    • Baroness: Schaue dir die Handkarten von einem oder zwei Mitspielern an.
    • Kardinal: Wähle zwei Spieler, die ihre Handkarten tauschen. Schaue dir eine dieser beiden Handkarten an.
    • Wächter: Errätst du den Wert der Handkarte eines Mitspielers (außer der „1“), scheidet dieser aus.
    • Assassine: Hast du diese Karte auf der Hand, wenn dich ein Mitspieler mit Wächter/Wächterin wählt, scheidet er statt dir aus. Lege diese Karte ab und ziehe eine neue Karte.
    • Hofnarr: Wähle einen Mitspieler und gib ihm die Narrenkarte. Gewinnt er die Runde, erhältst du 1 Herz.

    Spielende:
    Unverändert: das Spiel endet, wenn ein Spieler die vorgegebene Anzahl an Herzen besitzt.

    Da es in Partien mit 5-8 Spielern auch möglich ist, Herzen von Personen im Spiel zu erhalten, kann es sein, das ein Spieler das Spiel gewinnt, ohne je eine Runde gewonnen zu haben.
    Außerdem ist es jetzt auch möglich, das mehrere Spieler in der gleichen Runde 3 Herzen bekommen – in diesem Fall spielen die am Gleichstand beteiligten Spieler eine weitere Runde um den Gewinner zu ermitteln.
    Sind noch 5 oder mehr Spieler dabei, wird mit allen 32 Personen gespielt, ansonsten nur mit den 16 Personen für das Spiel mit 2-4 Spielern.

    Fazit:
    Love Letter – Erweiterung ist eine Erweiterung, welche neue Personenkarten ins Spiel, mit denen nun auch das Spiel mit 5 bis 8 Spielern möglich ist – hat man weniger Spieler am Tisch sitzen, wird jedoch nur mit den Personen aus dem Grundspiel gespielt.
    Außerdem gibt es nun auch die Möglichkeit, Herzen während des Spieles zu erhalten und somit kann es acuh einen Gleichstand bei Spielende geben, welcher eben mit einer weiteren Runde gelöst wird.

    Love Letter – Erweiterung verändert das Spiel nicht (wirklich), sondern ermöglichst nun einfach das Spiel in größeren Runden. Die neuen Personen passen gut zu den alten, auch die Funktionen der Personen passen gut zum Gesamtspiel.

    Die Karten sind wieder sehr schön und funktionell illustriert und passen nahtlos zu den anderen Karten dazu. Für die Wächterin aus dem Grundspiel gibt es Austauschkarten – hier wurde der Kartentext angepasst und eindeutiger formuliert.

    Die Anleitung besteht aus einem kleinen Heftchen, das vor allem die neuen Personen erklärt – der Spielablauf hat sich ja nicht verändert.

    Die Spieldauer ist unverändert mit 20 Minuten angegeben – es kann aber schon vorkommen, dass diese Zeit leicht überschritten wird, wenn in voller Besetzung gespielt wird, da das Spiel jetzt ja (mit Erweiterung) mit mindestens 5, und sogar mit 8 Spielern gespielt werden kann.

    Die Erweiterung kommt in einer kleinen Schachtel daher, die Karten können aber auch in der Grundbox untergebracht werden, die zusätzlichen Herzen werden zu den anderen gemischt.

    Wer Love Letter liebt und es schon immer in größeren Runden spielen wollte, für den ist die Erweiterung ein „MUSS“, wer weiterhin mit weniger als 5 Spielern spielt, braucht die Erweiterung nicht, da sie dann nicht zum Einsatz kommt.

    Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars