Characters 03.02.2013 von Steffen Benndorf Nürnberger-Spielkarten-Verlag für 2 – 5 Spieler ab 8 Jahren |
„Jeder Spieler versucht, auf seinem Zettel möglichst viele Zahlen in den vier Farbreihen anzukreuzen. Je mehr Kreuze in einer Farbereihe sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Wer zum Schluss insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt.“ Qwixx – einfach Zahlen ankreuzen … Spielmaterial: 6 Würfel (in rot, blau, grün, gelb und 2x weiß), 1 Spielblock und 1 Spielanleitung. Spielziel: Am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben. Spielablauf: Jeder Spieler bekommt ein Blatt vom Spielblock und einen Stift. Auf dem Blatt gibt es 4 Farbreihen, die den Farben der Würfel entsprechen: rot und gelb mit den Zahlen von 2 bis 12 und grün und blau mit den Zahlen von 12 bis 2. Im Spielverlauf müssen die Zahlen in allen Reihen, jeweils von links nach rechts angekreuzt werden, wobei einzelne Zahlen durchaus übersprungen werden dürfen. Einmal ausgelassene Zahlen können und dürfen nachträglich nicht mehr angekreuzt werden. Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen 6 Würfeln – dann werden die beiden folgenden Aktionen nacheinander ausgeführt: 1. Aktion: Der aktive Spieler zählt die Augenzahlen der beiden weißen Würfel zusammen und sagt die Summe laut an. Jeder Spieler darf nun – muss aber nicht – die angesagte Zahl in einer beliebigen Farbreihe ankreuzen. 2. Aktion: Der aktive Spieler (und nur er) darf nun – muss aber nicht – genau einen der beiden weißen Würfel mit einem der farbigen Würfel kombinieren und die Summe in der entsprechenden Farbreihe ankreuzen. Wenn der aktive Spieler weder in der 1. noch in der 2. Aktion eine Zahl auf seinem Blatt ankreuzt, muss er ein Kreuz in der Spalte „Fehlwürfe“ machen. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Eine Reihe abschließen: Ein Spieler kann die Zahl ganz rechts in einer Farbreihe (rote oder gelbe 12 bzw. grüne oder blaue 2) ankreuzen, wenn er in dieser Reihe schon mindestens 5 Kreuze gemacht hat – und damit diese Farbreihe abschließen. Zusätzlich darf der Spieler dann auch noch das Feld mit dem „Schloss“ ankreuzen – es wird für diese Farbreihe in der Schlusswertung mitgezählt. Nachdem eine Reihe abgeschlossen wurde, kommt der entsprechende Farbwürfel aus dem Spiel. Diese Farbreihen sind nun für das weitere Spiel gesperrt und es können in diesen Reihen von niemanden mehr Kreuze gemacht werden. Gelingt es mehreren Spielern gleichzeitig eine Reihe abzuschließen, dürfen alle daran beteiligten das Feld neben dem „Schloss“ ankreuzen. Spielende: Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen 4. Fehlwurf ankreuzt bzw. ein Spieler eine zweite Farbreihe auf seinem Blatt abschließt. Es kommt zu einer Schlusswertung, indem die Spieler ihre Gesamtpunktezahl ermitteln: Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme hat gewonnen. Fazit: Qwixx ist ein einfaches, aber sehr lustiges und spannendes Würfel-, Sammel- und Mehrheitenspiel für die ganze Familie. Es ist schnell und einfach zu erlernen – eigentlich kann man gleich darauf loswürfeln und das Spiel bei einer ersten Runde erklären. Die Spielanleitung ist dementsprechend kurz ausgefallen – ein kleines Faltblatt, auf dem alles ausführlich, und mit vielen Bildern und Beispielen erklärt wird. Fragen und Unklarheiten sollte es keine geben – das Spiel ist aber auch zu einfach. Im Spiel selbst geht es darum, farbige Zahlenreihen, einmal vom Wert 2 bis 12 bzw. umgekehrt vom Wert 12 bis 2 anzukreuzen. Das Problem liegt darin, dass dazu gewürfelt wird, und man – wenn man keinen Fehlwurf haben möchte – immer mindestes pro Runde eine Zahl ankreuzen muss. Jeder Würfelwurf ist in 2 Aktionen unterteilt: in der ersten darf jeder die Summe der beiden weißen Würfeln ankreuzen, wenn diese passend ist – spätestens in der zweiten muss der aktive Spieler eine Summe aus einem beliebigen weißen und einem Farbwürfel ankreuzen, wenn er keinen Fehlwurf riskieren möchte. Man ist immer im Dilemma, wo sollte man welche Zahl ankreuzen, um nicht zu viele Lücken in den Reihen zu erhalten, die den Gesamtwert der Reihe drastisch drücken … Am besten ist es – wenn möglich – die Zahlen immer so zu wählen, sodass für den nächsten Durchgang möglichst viele Möglichkeiten offen bleiben. Anfänglich ist dies noch möglich, aber je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr muss man ab- und einschätzen, worauf man verzichten und wo man Lücken zulassen soll. Aber genau das macht den Reiz des Spieles aus … Außerdem sollte man das Spielende immer im Auge behalten – und vielleicht öfters mal Lücken riskieren und in beiden Aktionen Kreuze setzen, sofern diese so halbwegs sinnvoll sind ;-) Da dies aber allen Spielern (2 bis 5 können mitspielen) so geht, macht das Spiel jede Menge Spaß – vor allem in voller Besetzung. 15 Minuten Spieldauer sind angenehm kurz und wenn es mal nicht so funktioniert hat, hängt man ein, zwei, drei – oder auch noch mehr Partien dran … Das Spiel besteht eigentlich nur aus den 6 Würfeln, die in einer kleinen Schachtel untergebracht sind – und wenn der Spielblock nicht so groß wäre, hätte man noch eine kleinere Schachtel verwenden können. Qwixx kann somit leicht und einfach überall hin mitgenommen werden und auch der Platzbedarf für das Spiel ist entsprechend gering, sodass man es mehr oder weniger fast überall spielen kann. Es eignet sich hervorragend als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends – aber auch für zwischendurch als Lückenbüßer und Pausenfüllen kann man es jederzeit auf den Tisch bringen. Uns hat Qwixx sehr gut gefallen – und es ist momentan unser Lieblings-Würfelspiel. Und so wie es aussieht, wird es dies noch einige Zeit bleiben … Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
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