Spielbesprechung von Györög Kurt
6 nimmt! für iPhone
22.08.2014

von Wolfgang Kramer
Application Systems Heidelberg Software GmbH

„Bei 6 nimmt! ist der Name Programm. Es ist ein raffiniertes Kartenspiel, das den Spieler nicht mehr loslässt. Ziel des Spiels ist, möglichst wenige Karten aufzunehmen. Klingt einfacher als es ist. Bei 6 nimmt! zählt ein wenig Kartenglück, aber ganz entscheidend ist die Taktik.“

6 nimmt! - Wolfgang Kramers genial einfaches Kartenspiel „mit den Hornochsen“ nun auch als App!

Spielziel:
Wie im Kartenspiel 6 nimmt! versucht man auch hier am Ende des Spieles die wenigsten Hornochsen gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Wie im Kartenspiel 6 nimmt! versucht man hier gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder gegen bis zu 4 Mitspielern (am selben Gerät) anzutreten und erfolgreich zu sein.

Spielende:
Das Spiel endet, entweder …
  • nachdem alle Spieler ihre Karten ausgespielt haben, oder …
  • nach mehreren Durchgängen, wenn ein Spieler mindestens 66 Hornochsen erhalten hat.
    Es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Hornochsen.

    Fazit:
    6 nimmt! für iPhone ist eine ausgezeichnete und detaillierte Umsetzung des Spieles für das iPhone bzw. iPad oder iPod. Getestet wurde das Spiel von mir auf dem iPhone 4 und ich kann nur sagen, alles funktioniert perfekt und einwandfrei. Die Bedienung ist intuitiv und einfach, alles wird übersichtlich angezeigt und ist auch grafisch perfekt umgesetzt. Die Spielregeln gibt es zum Nachlesen – man kann das Spiel aber auch über ein Tutorial erlernen und so eigentlich gleich darauf losspielen.
    Folgende Spielmöglichkeiten gibt es:
  • 6 nimmt! Einzelspieler-Spiel gegen bis zu vier Computergegner (in 3 Schwierigkeitsstufen).
  • 6 nimmt! "Partie auf 66" gegen bis zu vier Computergegner (in 3 Schwierigkeitsstufen).
  • Multiplayer-Spiel für bis zu vier Spieler am selben Gerät.

    Weiters gibt es noch folgende Funktionen:
  • Tutorial für schnellen Einstieg in die Spielregeln.
  • Game-Center Anbindung mit weltweiten Bestenlisten und Erfolgen, die es zu erreichen gilt

    Als Systemvoraussetzung ist folgendes angegeben:
    Erfordert iOS 5.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

    6 nimmt! für iPhone ist ein Spiel an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Am iPhone sind die Karten schon sehr klein und man muss sich auf die Zahlen in der Kartenmitte konzentrieren, um zu wissen, welche Karten welchen Wert haben. Aber wenn man das ganze dann im „Hochformat“ spielt, ist es wesentlich einfacher und leichter zu lesen, man muss nur wissen, dass man das Spiel auch im „Hochformat“ spielen kann ;) …
    Eine „Lupe", wie sie es auch bei anderen Spielen gibt, könnte hier noch hinzugefügt werden. Dies würde sehr hilfreich sein, denn wir werden ja alle nicht jünger …

    6 nimmt! für iPhone spielt sich in beiden Varianten (gegen KI-Spieler bzw. „echte“ Spieler), sehr gut und macht Spaß. Wenn man mal weniger Zeit hat, spielt man einfach nur ein Einzelspiel, ansonsten macht die „Partie auf 66“ mehr Spaß, und das Kartenglück wird besser ausgeglichen.

    Wer ein Fan von 6 nimmt! ist, für den ist die App wahrscheinlich ein MUSS, aber auch für andere, die nur einen netten Zeitvertreib suchen, kann diese App nur angeraten werden …
    Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Universal-App handelt und so für alle Geräte, die man besitzt, genutzt werden kann …

    Vielen Dank an APPLICATION SYSTEMS SOFTWARE HEIDELBERG GMBH für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
  • Link zum AppStore