Spielbesprechung von Györög Kurt
6 nimmt! (Jubiläumsausgabe mit 10 Sonderkarten!)
21.03.2014

von Wolfgang Kramer
Amigo
für 2 - 10 Spieler
ab 10 Jahren

„Jeder Spieler erhält 10 Zahlenkarten plus eine Jokerkarte, die er im Laufe des Spiels möglichst geschickt an eine von vier Kartenreihen anlegen muss. Aber aufgepasst, wer die sechste Karte in eine Reihe legt, hat Pech und muss die ganze Reihe nehmen. Und für jeden abgebildeten Hornochsen gibt es Minuspunkte. Nur der Spieler der am Ende die wenigsten Hornochsen besitzt, kann dieses geniale Spiel gewinnen.“

Auch nach 20 Jahren – Kein Spiel für Hornochsen!

Spielmaterial:
104 Zahlenkarten (von 1 – 104), 10 Jokerkarten (von 0,0 – 0,9) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die wenigsten Hornochsen gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Grundspiel:
Die 104 Karten werden gut gemischt und je 10 Karten an jeden Spieler ausgeteilt, die diese auf die Hand nehmen. Von den restlichen Karten kommen 4 Karten in die Tischmitte und bilden damit den Anfang von 4 Kartenreihen. Die restlichen Karten werden für diese Partie nicht benötigt.

Das Spiel verläuft über mehrere Durchgänge. Jeder Durchgang besteht aus 10 Runden, die wie folgt ablaufen:
1. Karte ausspielen:
Jeder Spieler legt eine seiner Handkarten verdeckt vor sich auf den Tisch. Haben diese alle getan, werden die Karten aufgedeckt.

2. Karten anlegen:
Wer die niedrigste Karte ausgespielt hat, muss als Erster seine Karte an eine der 4 Kartenreihen in der Tischmitte anlegen. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • die Karten in einer Reihe müssen immer aufsteigen angelegt werden.
  • eine Karte muss immer in die Reihe gelegt werden, deren letzte Karte die niedrigste Differenz zur ausgespielten Karte aufweist.

    3. Karten kassieren:
    Kann eine Karte nicht regelkonform angelegt werden (der Wert der Karte ist niedriger als alle Endkarten in allen 4 Reihen), muss der Spieler sich für eine der 4 Kartenreihen entscheiden, alle Karten nehmen und verdeckt vor sich ablegen und mit seiner Karte eine neue Kartenreihe beginnen.
    Außerdem muss ein Spieler, der die 6. Karte in eine Kartenreihe legen müsste, alle Karten dieser Reihe nehmen und verdeckt vor sich ablegen und mit seiner Karten die Reihe neu beginnen.

    Wurden alle ausgespielten Karten angelegt, kann eine neue Runde beginnen.

    Ein Durchgang endet nach der 10 Runde. Alle Spieler zählen die auf den „kassierten“ Karten aufgedruckten „Hornochsen“ zusammen und notieren diese auf einem Zettel. Danach kann der nächste Durchgang beginnen.

    Spielende:
    Das Spiel endet nach dem Durchgang, indem ein Spieler 66 oder mehr „Hornochsen“ gesammelt hat – der Spieler mit den wenigsten Hornochsen hat gewonnen.

    Profivariante für 2-6 Spieler:
    1. Alle Karten im Spiel sind bekannt:
    Es wird mit den Karten in aufsteigender Reihenfolge gespielt, sodass immer Anzahl der Spieler mal 10 plus 4 Karten im Spiel sind, z.B. bei 4 Spieler mit den Karten von 1 – 44.

    2. Jeder Spieler wählt seine 10 Karten selbst aus:
    Die Karten werden offen in der Tischmitte ausgelegt. Abwechselnd nehmen die Spieler je 1 Karte auf die Hand, bis jeder Spieler 10 Karten besitzt.

    6 nimmt! Jubiläumsvariante mit den neunen Sonderkarten:
    Es wird mit den Jokerkarten (die die Werte 0,0 bis 0,9 haben) gespielt. Jeder Spieler erhält am Spielbeginn ein der Jokerkarten zugeteilt – es wird somit mit 11 Karten gespielt.
    Folgende Zusatzregeln kommen hinzu:
  • Eine Jokerkarte kann in jede beliebige Reihe gelegt werden und erhöht den Wert der letzten dort ausliegenden Karte um den aufgedruckten Wert.
  • Da eine Jokerkarte immer die niedrigste Karte ist, kann mit ihr auch immer eine beliebige Reihe genommen und mit der Jokerkarte eine neue Reihe begonnen werden.
  • Eine Jokerkarte kann nie an eine andere Jokerkarte angelegt werden.

    Folgende zusätzliche Regeln können mit den „Sonderkarten“ zur Anwendung kommen:
    6 nimmt! – Schiebung:
    Jeder Spielzug beginnt damit, dass man eine seiner Handkarten an seinen linken Nachbarn weitergibt. Die letzte Karte wird jedoch nicht „geschoben“.

    6 nimmt! – verschieden lange Reihen:
    Die erste Karte mit mehreren „Hornochsen“ in einer Reihe hat folgende Sonderfunktion:
    die Anzahl der Hornochsen gibt nun die Karte an, die die Reihe nehmen muss, z.B.: 2 Hornochsen: die zweite Karte nach dieser „Sonderkarte“ muss die Reihe nehmen, 5 Hornochsen: die fünfte Karte nach dieser „Sonderkarte“ muss diese Reihe nehmen, usw.

    Fazit:
    6 nimmt! Jubiläumsausgabe mit 10 Sonderkarten ist – mittlerweile schon seit 20 Jahren – eines der besten Kartenspiele für die ganze Familie, wenn man mal auf die schnelle sich die Zeit vertreiben will, und das mit „Spaßgarantie“.
    Es ist ein Kartenspiel, das mit in ein paar Sätzen erklärt hat bzw. am besten in einer Proberunde erlernt. Der Ablauf ist dabei so einfach und einleuchtend, sodass alle sofort mitspielen und dabei sein können.
    Hier darf man sich – vor allem bei der Jubiläumsausgabe – nicht vom „Umfang“ der Anleitung abschrecken lassen – diese ist nämlich 24(!) Seiten lang.

    Auf 6 ausführlichen, übersichtlichen und mit vielen Bildern und Beispielen versehenen Seiten, wird das Spielmaterial und Grundspiel erklärt. 1 Seite widmet sich den Spieltipps und auf 5 Seiten werden – wiederum ausführlich und mit Beispielen und Bildern versehen, Varianten erklärt.
    Den Rest bilden eine Übersicht über die verschiedenen 6 nimmt!-Ausgaben und die Entstehungsgeschichte.

    Im Spiel selbst geht es dann darum, seine 10 Handkarten los zu werden, ohne dabei allzu viele „Hornochsen“ zu sammeln. Dabei werden die Karten aufsteigend in Reihen aus- bzw. angelegt, wobei immer die 6. Karte in einer Reihe die Karten dieser Reihe nehme muss.
    Hier sollte man möglichst versuchen, Karten auszuspielen, die man auch „sicher“ unterbringen kann. Doch das gelingt leider nicht immer – schon gar nicht gegen Ende eines Durchganges, wenn man nur mehr wenige Karten auf der Hand hat. Hier ist dann die Schadenfreude bzw. der Ärger sehr groß, wenn man eine mit vielen Hornochsen „bestückte“ Reihe nehmen muss …

    Im Grundspiel kann man hier nicht immer allzu viel taktieren und man ist dabei natürlich immer auch dem Kartenglück ausgeliefert. Spieler mit Erfahrung können aber auch hier einiges Taktieren und nehmen schon mal früh eine Reihe mit wenigen Hornochsen, um ungeliebte Karten los zu werden.
    In der Profivariante, bei der alle Karten bekannt sind, kann man dann schon wesentlich mehr taktieren, muss sich aber auch die Karten merken, die bereits gespielt wurden.

    Lustig und äußerst interessant ist dann das Spiel mit den Jokerkarten und mit der Variante, in der die „Sonderkarte“ die Länge einer Reihe vorgibt.

    Das Spiel ist für 2 bis 10 Personen ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Je mehr Spieler jedoch teilnehmen, desto chaotischer und unvorhersehbarer, aber desto lustiger wird das Spiel. Nach einer knappen ½ Stunde ist eine Partie vorbei und man kann gleich eine (oder meistens mehrere) Revanchen anhängen. Diese wird man auch gerne gewähren, um zu beweisen, dass es doch nicht nur Glück war bzw. um zu zeigen, dass es nur Kartenpech war (je nachdem, ob man gewonnen oder verloren hat) ;)

    6 nimmt! Jubiläumsausgabe mit 10 Sonderkarten kommt in einer kleinen Schachtel daher und kann so leicht und einfach überall hin mitgenommen werden. Der Platzbedarf hält sich auch sehr in Grenzen, sodass man das Spiel auch fast überall und jederzeit spielen kann.
    Es eignet sich hervorragend als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends – und ist auf unseren fast nicht mehr wegzudenken.

    Uns hat 6 nimmt! schon immer gefallen – und in der Jubiläumsausgabe mit den 10 Jokerkarten noch um ein Stück mehr. Die 20 Jahre merkt man dem Spiel gar nicht an, denn es ist nach wie vor eines der besten Kartenspiele am Markt – und das wird sich in den nächsten 10 Jahren auch nicht ändern …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars