Spielbesprechung von Györög Kurt
Bang! The Dice Game
10.01.2014

von Michael Palm & Lukas Zach
Abacus-Spiele
für 3 – 8 Spieler
ab 8 Jahren

„Der Wilde Westen: Gesetzeshüter und Banditen führen ihren erbitterten Kampf draußen vor der Stadt weiter. In der glühenden Mittagshitze laden beide Seiten ihre rauchenden Colts nach und es entsteht eine ungewohnte Stille. Plötzlich verdunkelt ein Schwarm von Pfeilen den Himmel – INDIANER!“

Bang! The Dice Game – nun wird gewürfelt …

Spielmaterial:
5 Würfel, 8 Rollenkarten (1 Sheriff, 2 Hilfssheriffs, 3 Banditen und 2 Gesetzlose), 16 Charakterkarten, 6 Übersichtskarten, 9 Pfeilmarker, 40 Patronenmarker (25x 1 und 15x 3) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler sein – durch die Rollenkarte vorgegebenes – Ziel zu erfüllen.

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl kommen vorgegebene Rollenkarten ins Spiel – diese werden gemischt und verdeckt an die Spieler verteilt. Der Sheriff muss seine Rollenkarte aufdecken und offen vor sich auf den Tische legen, die anderen Spieler halten ihre Rollen geheim.
Nun werden die Charakterkarten gemischt und jedem Spieler ein Charakter zugeteilt, die er offen vor sich auslegt. Jeder Charakter hat Spezialfähigkeiten und gibt vor, wie viele Treffer er hinnehmen kann, ohne aus dem Spiel zu sein. Die entsprechende Anzahl an Patronenmarker wird dazu auf den Charakter gelegt – der Sheriff erhält 2 zusätzliche Partonenmarker.
Die restlichen Patronen- und die Pfeilmarker werden in der Tischmitte bereitgelegt, sowie auch die Übersichtskarten und Würfel.

Der Sheriff beginnt und nimmt sich die 5 Würfel.
Er darf insgesamt bis zu dreimal würfeln – und nach jedem Wurf einen oder mehrere Würfel beiseite legen und die restlichen neu würfeln. Es ist auch erlaubt, bereits beiseite gelegte Würfel nochmals zu Würfeln – nach dem dritten Wurf steht das Ergebnis endgültig fest und muss ausgewertet werden.
Ausnahme: Dynamitsymbole müssen beiseitegelegt werden und dürfen nicht nochmals gewürfelt werden.

Danach endet der Zug und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ziele der einzelnen Rollen:
Sheriff: muss alle Banditen und den bzw. die Gesetzlosen ausschalten.
Bandit: muss den Sheriff ausschalten.
Hilfssheriff: muss den Sheriff beschützen und ihm helfen.
Gesetzloser: muss als letzter Spieler im Spiel verbleiben.

Die Würfel:
1. Pfeil: wird ein Pfeil gewürfelt, muss der Spieler sofort (für jedes Pfeilsymbol) einen Pfeilmarker nehmen und vor sich auf den Tisch legen. Wird der letzte Pfeilmarker verteilt, kommt es sofort zu einem Indianerangriff, bei dem alle Spieler so viele Leben (=Patronenmarker) verlieren, wie sie Pfeilmarker besitzen.
2. Dynamit: der Würfel muss sofort beiseitegelegt werden und darf nicht nochmals gewürfelt werden. Wurden 3 oder mehr Dynamit gewürfelt, ist der Zug des Spielers sofort beendet und er verliert ein Leben.
3a. Fadenkreuz „1“: der Spieler wählt entweder seinen rechten oder linken Nachbar (Reichweite 1) aus, der ein Leben verliert. Ausgeschiedene Spieler werden hierbei nicht mitgezählt.
3b. Fadenkreuz „2“: der Spieler wählt einen Spieler, der genau 2 Plätze von ihm entfernt sitzt (Reichweite 2) aus, der ein Leben verliert. Ausgeschiedene Spieler werden hierbei nicht mitgezählt. Sollten nur noch 2 oder 3 Spieler im Spiel sein, wird die „2“ wie eine „1“ behandelt.
Alle „1“ und „2“ werden gemeinsam ausgewertet, d.h. es werden zuerst 2 Ziele bestimmt und dann die Lebenspunkte abgezogen.
4. Bier: der Spieler wählt einen beliebigen Spieler aus, der ein Leben zurück bekommt. Ein Charakter kann nie mehr Leben besitzen, als er anfänglich besessen hat.
5. Gatling: gibt es im endgültigen Ergebnis 3 oder mehr Gatlings, verlieren alle anderen Spieler ein Leben und der Spieler, der dieses Ereignis ausgelöst hat, darf alle seine Pfeilmarker abgeben.

Muss ein Spieler sein letztes Leben abgeben ist er aus dem Spiel.

Die Charakterkarten:
  • BLACK JACK (8): Du darfst neu würfeln (gilt nicht wenn du 3 oder mehr Dynamit gewürfelt hast).
  • CALAMITY JANET (8): Du kannst Fadenkreuz „1“ wie „2“ verwenden und umgekehrt.
  • EL GRINGO (7): Verlierst du durch einen anderen Spieler 1 oder mehrere Lebenspunkte, muss dieser 1 Pfeil nehmen.
  • KIT CARLSON (7): Für jede Gatling kannst du 1 Pfeil eines beliebigen Spielers in den Vorrat zurücklegen.
  • LUCKY DUKE (8): Du darfst in deinem Zug bis zu viermal würfeln.
  • SID KETCHUM (8): Zu Beginn deines Zuges erhält ein Spieler deiner Wahl 1 Lebenspunkt.
  • SLAB THE KILLER (8): Einmal in deinem Zug darfst du 1 Bier nutzen, um den Schaden von 1 Fadenkreuz „1“ oder „2“ zu verdoppeln.
  • SUZY LAFAYETTE (8): Enthält dein endgültiges Würfelergebnis kein Fadenkreuz „1“ oder „2“, erhältst du 2 Lebenspunkte.
  • VULTURE SAM (9): Jedes Mal wenn ein anderer Spieler ausgeschaltet wird, erhältst du 2 Lebenspunkte.
  • WILLY THE KID (8): Du brauchst nur 2 um die Gatling auszulösen.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn eine der folgenden Fälle eintritt:
  • der Sheriff ist ausgeschaltet: ist ein Gesetzloser nun noch als letzter im Spiel, gewinnt er – ansonsten haben die Banditen als Team gewonnen.
  • alle Banditen und Gesetzlosen sind ausgeschaltet: der Sheriff gewinnt zusammen mit den Hilfssheriffs als Team.

    Besondere Regeln für 3 Spieler:
    Es spielen 1 Hilfssheriff, 1 Bandit und 1 Gesetzloser, die offen an die Spieler verteilt werden.
    Der Hilfssheriff muss den Gesetzlosen, der Gesetzlose den Banditen und der Bandit den Hilfssheriff ausschalten.
    Dabei ist zu beachten, dass ein Spieler sein Ziel nur erfüllt hat, wenn er auch für das Ausscheiden des entsprechenden Spielers verantwortlich ist – es reicht nicht, wenn der entsprechende Spieler durch andere Auswirkungen oder den anderen Spieler aus dem Spiel ausscheidet. Ist dies der Fall, wird weitergespielt, bis nur ein Spieler übrig bleibt – dieser hat gewonnen.

    Fazit:
    Bang! The Dice Game ist ein lustiges, nettes und interessantes Würfel- und Ärgerspiel für die ganze Familie. Es ist sehr einfach zu erlernen – man kann eigentlich gleich losspielen.
    Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem 1 Seite für die Spielerklärung und 1 Seite für die Erklärung der Charakterkarten verwendet wird. Alles wird genau erklärt und schon aufgrund des einfachen und logischen Ablaufes sollte es zu keinen Fragen kommen.

    Im Spiel, das ca. 15 – 20 Minuten dauert, geht es dann darum, sein – durch die Rollenkarte vorgegebenes Ziel – zu erreichen. Dabei kann es oft sinnvoll sein, gut aufzupassen, wie die Mitspieler reagieren und wer es auf wenn abgesehen hat. Dann anfänglich ist nur die Rolle des Sheriffs bekannt. Wird dieser zu oft von einem Spieler angegriffen, muss es sich (wahrscheinlich) um den Banditen handeln. Ein Spieler der dem Sheriff recht häufig zu Hilfe kommt, wird dann (wahrscheinlich) der Hilfssheriff sein …
    So gilt es die Identitäten der Spieler zu erforschen – um dann sein eigenes Ziel verfolgen zu können. Nichts ist schlechter, als wenn man merkt, dass man es auf den falschen Spieler abgesehen hat.

    Das Spiel ist für 3 bis 8 Spieler ausgelegt und funktioniert in allen Besetzungen. Dabei sei erwähnt, dass das Spiel zu dritt dann doch ganz anders abläuft, da hier ja alle Rollen bekannt sind und jeder genau weis, was er zu tun hat. Dies nimmt irgendwie einen Teil der Spannung des Spaßes aus dem Spiel …
    Ab 4 Spieler macht es dann richtig Spaß – und je mehr teilnehmen, desto mehr ist dann auch los, aber umso schwieriger wird es dann dabei den Überblick zu behalten.

    Das Spiel besteht aus schön und stimmig illustrierten Karten und Pappmarkern, die funktionell und passen sind. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, sodass man das Spiel leicht und einfach überall hin mitnehmen kann. Der Platzbedarf hält sich auch sehr in Grenzen, sodass auch fast überall gespielt werden kann.

    Uns hat das Spiel – vor allem in größeren Besetzungen – sehr gut gefallen und schon jede Menge Spaß und Spannung bereitet. Wem Würfel- und Ärgerspiele gefallen, der sollte sich das Spiel auf alle Fälle ansehen …
    Aufgrund der Spieldauer eignet es sich als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, aber auch für zwischendurch oder als Pausenfüller würde ich das Spiel jederzeit empfehlen.

    Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars