Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Siedler von Catan: Play it smart
10.01.2014

von Klaus Teuber
Kosmos
für 3 – 4 Spieler
ab 10 Jahren

„Jetzt können neue und alte Fans des Spiele-Bestsellers „Die Siedler von Catan“ in einer neuen Dimension erleben. Wie gewohnt wird die Insel Catan besiedelt. Doch wann immer gebaut wird, kann dies jetzt zusätzliche Auswirkungen haben. Die App zeigt den Spielern was geschieht. Das App-Geschehen lässt sich einfach ins bekannte Spiel integrieren und bietet damit noch mehr Abwechslung. Und natürlich kann man „Die Siedler von Catan“ auch weiterhin ohne digitale Komponente spielen: Versetzen Sie sich in das Zeitalter der Entdeckungen: Ihre Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht. Catan soll sie heißen!“

Die Siedler von Catan – Die Räuber werden „lebendig“ und „unvorhersehbare Ereignisse“ können passieren …

Spielmaterial / Spielziel / Spielablauf:
... sind unverändert, wie bei Die Siedler von Catan - und können dort nachgelesen werden.

Neu ist, wenn man die „Play it smart“-Option einsetzen will, eine App gestartet werden muss. Diese kann grundsätzlich kostenlos aus dem Appstore geladen – und so auch mit jedem anderen „Die Siedler von Catan“.-Spiel – verwendet werden, es stehen dann aber nur die Grundfunktionen zur Verfügung.
Mit der Räuberfigur, die im Spiel enthalten ist, kann aber der gesamte Umfang der App (alle Ereignisse und die Funktion „Die Schätze von Catan“) genutzt werden, der ansonsten durch einen In-App-Kauf freigeschalten werden müsste.

Vor Spielbeginn wird die App gestartet und die Anzahl und Farbe der Spieler eingegeben.

Jedes Mal wenn ein Spieler eine „7“ würfelt, eine Siedlung oder Stadt gebaut hat, kommt die App zum Einsatz. Dazu wird die Räuberfigur auf das entsprechende Feld der App am Bildschirm getippt und damit ein Ereignis ausgelöst. Damit man nicht vergisst, wo der Räuber gestanden hat, bleibt der Sockel des Räubers am entsprechenden Feld am Spielplan liegen.
Nun wird das Ereignis abgehandelt, und – wird mit „Die Schätze von Catan“ gespielt – es kann sogar Schätze als Belohnung geben. Wer die meisten Schätze besitzt, erhält eine zusätzlichen Siegpunkt.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn die vorgegebene Anzahl an Siegpunkten erreicht wurde – dieser Spieler hat gewonnen.

Fazit:
Die Siedler von Catan: Play it smart spielt sich wie Die Siedler von Catan und bleibt auch Die Siedler von Catan – es gibt lediglich elektronische Unterstützung und zusätzlich die Möglichkeit, sich über „Die Schätze von Catan“ einen zusätzlichen Siegpunkt zu verdienen.

Es ist sicherlich ein netter Versuch damit auch jüngere Spieler wieder mal vor ein Brettspiel zu bekommen und sicherlich auch ein Anreiz für diese, dies auch zu tun. Das Spiel selbst wird eigentlich weder besser noch schlechter damit – einfach etwas anders und man muss sich doch daran gewöhnen, dass man „aktiv“ werden muss, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetroffen ist:
Räuberfigur aus dem Sockel nehmen, die App bedienen, Ereignis ausführen, Räuberfigur wieder in den Sockel stellen. Dies könnte unter Umständen als umständlich erachtet werden …

Ob man diese Variante braucht, muss eben jeder für sich selbst feststellen – eine nette Abwechslung ist es allemal, wenn man mal die Räuber „lebendig“ werden lässt und ihnen, bei Ihren Bosheiten „zuhören“ kann.

Uns hat Die Siedler von Catan: Play it smart doch recht gut gefallen – und wird in dieser Konstellation (Brettspiel – moderne Technik) sicherlich auch noch öfters auf den Tisch finden. Wer schon ein Spiel zu Hause hat, braucht nur die App und 2,69 EUR (Stand: 01/2014) für den In-App-Kauf – und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, vor allem wenn man bedenkt, dass die App auch für mit allen Erweiterungen verwendet werden kann …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars