Spielbesprechung von Györög Kurt
Gib Gas!
27.06.2014

von Klemens Franz, Hanno Girke und Dale Yu
Carrera Tabletop Games
für 2 – 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Das entscheidende Rennen um die Weltmeisterschaft steht an. Die Autos sind alle gleich, jetzt kommt es auf das Geschick der Fahrer an. Wer immer nur Vollgas gibt, hat keine Chance. Die Strecke ist eng und manchmal ist bremsen doch besser. Passe auf, dass du nicht zu viele Unfälle baust und dein Auto zu sehr beschädigt wird. Und natürlich musst du den Boxenstopp im richtigen Moment machen. Und los geht‘s!“

Gib Gas! – oder doch lieber bremsen?

Spielmaterial:
96 Karten (36 Speedkarten (mit den Werten 200, 210, 220, 230, 240 und 250), 1 Würfelkarte, 1 Tempo-Halten-Karte, 1 Boxenstopp-Karte und 1 Schadenskarte in je 6 Spielerfarben, sowie 36 Streckenabschnittskarten (14 Vollgas-, 14 Bremsen- und 8 Crash-Karten)), 1 Spezialwürfel (mit Werten von 100 bis 300), 6 Schadensmarker und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Alle Streckenkarten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Die 4 obersten Karten werden nicht verwendet und kommen in die Schachtel zurück. Weitere 4 Karten werden genommen und aufgedeckt nebeneinander ausgelegt – sie ergeben die Rennstrecke.

Jeder Spieler bekommt alle Karten einer Farbe und nimmt diese auf die Hand. Die Schadenskarte legt er jedoch vor sich auf den Tisch. Auf das Feld mit der „18“ wird ein Schadensmarker gestellt. Dieser Marker zeigt den Zustand des Fahrzeuges an.

Das Spiel geht über mehrere Runden, wobei eine Runde wie folgt abläuft:
Alle Spieler spiele gleichzeitig eine ihrer Handkarten verdeckt aus – wenn dies alle getan haben, werden die Karten aufgedeckt.
Alle Spieler, die die gleiche Geschwindigkeit ausgespielt haben, sind in einen Unfall verwickelt – ihr Auto erleidet so viel Schaden, wie auf der aktuellen Streckenkarte oben links angegeben ist. Dementsprechend muss der Schadensmarker auf der Schadenskarte angepasst werden.
Alle Spieler, die den Boxenstopp ausgespielt haben, sind beim Auftanken und nicht auf der Rennstrecke (und somit auch in keinen Unfall verwickelt).

Die aktuelle Streckenkarte ist immer die ganz links liegende Karte in der Tischmitte. Es gibt 4 verschiedene Arten davon:
  • „Vollgas!“-Karten: es gewinnt der Spieler, der am schnellsten unterwegs ist. Er nimmt sich die Karte und legt sie vor sich ab, sofern er in keinen Unfall verwickelt ist oder einen Boxenstopp macht.
  • „Bremsen!“-Karten: es gewinnt der Spieler, der am langsamsten unterwegs ist. Er nimmt sich die Karte und legt sie vor sich ab, sofern er in keinen Unfall verwickelt ist oder einen Boxenstopp macht.
  • „Vollgas! > Crash!“-Karten: der Spieler mit der höchsten Geschwindigkeit (der nicht bereits in einen Unfall verwickelt ist oder einen Boxenstopp macht) hat einen Unfall und muss seinen Schadensmarker um so viele Felder vorrücken, wie auf der Karte unten rechts angegeben ist.
  • „Bremsen! > Crash!“-Karten: der Spieler mit der langsamsten Geschwindigkeit (der nicht bereits in einen Unfall verwickelt ist oder einen Boxenstopp macht) hat einen Unfall und muss seinen Schadensmarker um so viele Felder vorrücken, wie auf der Karte unten rechts angegeben ist.

    Wenn keine Streckenkarten mehr ausliegen, werden wieder 4 Karten gezogen und ausgelegt.

    Wenn ein Spieler seine Boxenstopp-Karte ausgespielt hat, macht er einen Boxenstopp und darf würfeln. Er darf dann so viele Karten (die er bereits ausgespielt hat) wieder auf die Hand nehmen, wie die erste Zahl des Würfelwurfs angibt.
    Wenn ein Spieler eine Tempo-Halten-Karte ausspielt, gilt die Geschwindigkeit der zuvor ausgespielten Karte.
    Wenn ein Spieler die Würfel-Karte ausspielt, muss er seine Geschwindigkeit durch Würfeln festlegen.
    Wenn ein Spieler seine letzte Handkarte ausgespielt hat, darf er wieder alle Karten auf die Hand nehmen.

    Sollten alle Autos einen Unfall haben oder gleichzeitig einen Boxenstopp machen, wirt die aktuelle Streckenkarte zurück in die Schachtel gelegt und nicht vergeben.

    Danach wird die nächste Runde gespielt.

    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler einen Totalschaden erleidet (es muss seinen Schadensmarker von seiner Schadenskarte herunterziehen) oder die letzte Streckenkarte gewertet wurde.
    Die Spieler zählen nun die Siegpunkte ihrer Streckenkarten zusammen (mit einem Stern gekennzeichnet) und addieren dazu den „Zustand“ ihres Autos.
    Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen – bei einem Gleichstand gewinnt der, der besser auf sein Auto aufgepasst hat.

    Spielvarianten:
    Das Rennen für 2 Fahrer: Wenn nur 2 Spieler teilnehmen, fährt ein gedachter 3. Fahrer mit. Dieser spielt mit allen Geschwindigkeits- und Tempo-Halten-Karten aller nicht verwendeten Kartensätze. Diese werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt, und für jede Spielrunde eine Karte aufgedeckt und mit ausgewertet.
    Das Rennen für Champions: In dieser Variante kann bei einem Boxenstopp auch das Auto repariert werden. Der Spieler kann nach dem Würfeln die Punkte anstatt zum Karten ziehen auch zum Reparieren seines Autos verwenden. Eine Kombination von Karten ziehen und reparieren ist ebenfalls erlaubt.
    Das Rennen für 6 Fahrer: Vor Beginn des Spieles muss jeder Spieler eine seiner Geschwindigkeitskarten in die Schachtel zurücklegen.

    Fazit:
    Gib Gas! ist ein einfaches, lustiges und interessantes Kartenspiel für die ganze Familie. Die Spielanleitung besteht auf 5 Seiten, auf denen alles genau und gut übersichtlich erklärt wird. Es gibt genügend Bilder und Beispiele, sodass keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen sollten. Am besten erklärt man das Spiel anhand einer Proberunde …

    Im Spiel geht es dann darum, gut abzuschätzen, wie die Mitspieler reagieren werden. Aufgrund der Streckenkarte weis man immer genau, was gerade gefragt ist: der schnellste oder langsamste zu sein – gleichzeitig weis man aber auch, dass Zurückhaltung oft besser ist, um nicht in einen Unfall verwickelt zu werden, und anstatt Siegpunkte Schadenspunkte zu kassieren.
    Dabei hilft dann, wenn man seine Mitspieler beobachtet und sich merkt, wer schon welche Geschwindigkeitskarten ausgespielt hat. Das ist aber fast nur in kleineren Runden möglich, in voller Besetzung kann man sich fast nur auf sein Gespür verlassen …
    Und sollte das alles nichts helfen, kann man sich noch immer auf sein Würfelglück verlassen und die Würfel-Karte ausspielen …

    Bei einer angenehmen Spieldauer von ca. 20 Minuten ist dies jedoch nicht störend. Wenn es nicht so gelaufen ist, wie man es sich gedacht hat, fordert man einfach eine Revanche ein – und die wird sicherlich gewährt werden.

    Das Spiel selbst ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Überschau- und planbarer ist es in kleineren Besetzungen, lustiger und mehr zum Ärgern gibt es in größeren Besetzungen – Spaß macht es auf alle Fälle …

    Das Spiel besteht aus funktionellen, handlichen Karten, die in einer kleinen Schachtel untergebracht sind – und so fast überall hin mitgenommen werden können. Der Platzbedarf zum Spielen hält sich auch in Grenzen, sodass dann auch fast überall und jederzeit gespielt werden kann.

    Uns hat Gib Gas! sehr gut gefallen und schon jede Menge Spaß bereitet. Wer Spiele dieser Art mag, sollte sich auch Gib Gas! mal ansehen und eine Probespiel wagen – es zahlt sich aus …

    Vielen Dank an CARRERA TABLETOP GAMES für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars