Spielbesprechung von Györög Kurt
Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel
02.05.2014

von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling
Schmidt-Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„„Mensch ärgere Dich nicht“ kennt jeder: Die Spieler versuchen schnellstmöglich ihre Spielfiguren ins Ziel zu bringen. Bei diesem Kartenspiel ist es ganz ähnlich, nur werden hier die Spielfiguren auf dem Weg ins Ziel durch Zahlenreihen symbolisiert. Durch das Ausspielen von Würfelkarten sammelt jeder Spieler Zahlenkarten und bildet mit ihnen eigene, aufsteigende Zahlenreihen. Dabei können Figuren von den Mitspielern geklaut werden. Hat ein Spieler mit einer Figurenreihe die 40 erreicht, bekommt er für diese Reihe Siegpunkte. Gewonnen hat, wer – je nach Spielerzahl – eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten hat.“

Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel – ein „Lass Dich nicht ärgern“-Kartenspiel zum 100-jährigen Jubiläum …

Spielmaterial:
50 Zahlenkarten von 1 – 4 (=Figuren, je 2x 1 – 10 und je 1x 11 – 40), 130 Würfelkarten (=Würfel, je 22x 1 – 4 und je 21x 5 – 6) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler ein bestimmte Anzahl an Siegpunkten zu erreichen.

Spielablauf:
Die Figuren werden aufsteigen offen in die Tischmitte gelegt. Bei 2 Spielern kommen die doppelten Karten (1 – 10) aus dem Spiel, bei 3 oder 4 Spielern werden diese übereinander gestapelt ausgelegt.
Die Würfelkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt – jeder Spieler erhält 2 Würfel auf die Hand.

Wer an der Reihe ist, hat 2 Möglichkeiten:
1. Einen oder zwei Würfel ausspielen und die (dem Würfel oder der Summe der Würfel) entsprechende Figur nehmen und damit eine Zahlenreihe beginnen. Jeder Spieler darf maximal 3 Zahlenreihen besitzen.
2. Einen Würfel ausspielen, diesen Wert zum Wert einer Karte am Ende einer Zahlenreihe addieren und die, der Summe, entsprechende Figur nehmen und damit die Zahlenreihe erweitern.
Wenn möglich muss die Figur aus der Tischmitte genommen werden. Ist dort die entsprechende Figur nicht mehr vorhanden, kann die Figur von einem beliebigen Mitspieler (oder auch von sich selbst) genommen werden.

Wem es so gelingt, eine seiner Zahlenreihen mit der „40“ abzuschließen, erhält für diese Reihe Punkte:
  • für jede Karte in der Reihe gibt es 1 Punkt.
  • für jeden Stern auf einer Karte in dieser Reihe gibt es einen zusätzlichen Punkt.
    Die gewerteten Figuren werden wieder in die Tischmitte zurückgelegt.

    Danach wird die Kartenhand wieder auf 2 Karten ergänzt – und der nächste Spieler ist an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel ende sofort, wenn ein Spieler …
    … bei 4/3/2 Spielern mindestens 30/35/40 Punkte erreicht hat.
    Dieser Spieler hat gewonnen.

    Fazit:
    Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel ist ein kleines, aber feines Kartenspiel für die ganze Familie. Es ist einfach und schnell zu erklären, am besten gleich bei einer Proberunde. Die Anleitung umfasst ein doppelseitiges Blatt, auf dem alles ausführlich und gut strukturiert erklärt wird. Es gibt zwar Bilder und Beispiele, dieses nicht eigentlich aber gar nicht notwendig – das Spiel ist fast selbsterklärend.

    Im Spiel geht es dann darum, möglichst schnell – vor allem aber als erster Spieler – eine bestimmte Anzahl an Punkten zu erzielen. Hierbei ist es einerseits wichtig, möglichst lange Zahlenreihen zu bilden, da ja jede Karte zählt, andererseits sollte man aber auch schnell genug sein, da einem sonst von den Mitspielern wieder Karten aus der Reihe „gestohlen“ werden.
    Aber darum geht es ja auch, wenn man verhindern möchte, das ein Mitspieler zu viele Punkte auf einmal macht: man versucht ihm aus den langen Reihen Zahlenkarten zu „stehlen“ und für sich selbst zu nutzen.

    Dafür muss bzw. soll man dann – wenn möglich – immer die passenden Würfel auf der Hand haben. Bei „nur“ 2 Karten ist das leider nicht immer der Fall, man braucht für solche Aktionen das passende Quäntchen „Würfelglück“.

    Aber genau all diese Komponenten machen den Spaß dieses Kartenspieles aus – und es gibt deshalb auch (passend zum Namen) genügend Situationen, in denen man sich „nicht ärgern soll(te)“ ;))

    Das Spiel besteht aus insgesamt 180 Karten, die alle in einer kleinen Schachtel untergebracht sind. Die Kartengröße ist etwas kleiner als sonst, trotzdem sich die Karten handlich und sehr funktionell. Größer hätten sie andererseits auch nicht sein dürfen, da sonst der Platzbedarf zu groß geworden wäre.
    Die Illustrationen sind passend, witzig und wunderschön anzusehen – es macht Spaß mit den Karten zu spielen.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und spielt sich in jeder Besetzung sehr gut. Das Spielgefühl von „Mensch ärger Dich nicht“ wurde sehr gut und spannend umgesetzt. Die Spieldauer beträgt ca. 30 Minuten, die aber wie im Flug vergehen. Die Dauer ist aber genau richtig, um ein oder zwei Revanchen anzuhängen, wenn es mal nicht so gelaufen ist, wie man es sich erhofft hat.

    Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel wurde passend zum 100-jährigen Jubiläum des Würfelspieles herausgebracht und ist eine tolle Umsetzung dieses Spieles zu einem Kartenspiel.

    Uns hat Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel sehr gut gefallen. Es eignet sich hervorragend als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, aber auch für zwischendurch oder als Pausenfüller kann man es jederzeit auf den Tisch bringen …

    Vielen Dank an SCHMIDT-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars