Spielbesprechung von Györög Kurt
Mascarade
Erweiterung
02.05.2014

von Bruno Faidutti
Repos Production
für 2 – 13 Spieler
ab 10 Jahren

„Bei MASCARADE handelt es sich um einen ganz besonderen Maskenball, bei dem es um Macht und natürlich am Ende um das viel geliebte Gold geht! Die Spieler versuchen, möglichst unerkannt und mutig bluffend, als einer von 13 unterschiedlichsten Charakteren, wie dem Bischof, dem König oder gar der Spionin, möglichst viel Gold einzusacken. Dabei ist es eine ganz besondere Herausforderung, dass die Spieler bald selber nicht mehr wissen, wer hinter der eigenen oder den Masken der Mitspieler steckt. Sollte ein Maskierter sein gesamtes Gold verspielt haben oder ganz im Gegenteil mindestens 13 Goldmünzen eingesackt haben, ist das Spiel beendet und der reichste Spieler gewinnt.“

Mascarade – ein Bluffspiel für 2 bis 13 Spieler …

Spielmaterial:
14 Personenkarten (inkl. einer leeren), 1 Spielplan „Gericht“, 5 Spielhilfen, Goldmünzen (im Gesamtwert von 194), 14 Personenmarker (inkl. einem leeren) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler 13 Gold zu besitzen, oder bei Spielende zumindest das meisten Gold zu besitzen.

Spielablauf:
Das Gericht kommt in die Tischmitte, das Gold wird daneben bereitgelegt. Jeder Spieler erhält 6 Gold, das er offen vor sich auf den Tisch legt.

Von den 13 Personenkarten werden – der Spieleranzahl entsprechend – bestimmte Personenkarten herausgesucht, gemischt und je eine an die Spieler verteilt, der Rest kommt in die Tischmitte. Nicht benötigte Personenkarten kommen in die Schachtel zurück.
Von den im Spiel befindlichen Personenkarten werden die entsprechenden Personenmarker herausgesucht und neben dem Gericht ausgelegt. Somit kann jeder nachsehen, welche Personen im Spiel sind.

Jeder Spieler legt seine Personenkarte nun offen vor sich auf den Tisch.
Wenn sich nun alle Spieler alle Karten gut eingeprägt haben, werden diese nun umgedreht.

Wer an der Reihe ist, hat folgende 3 Möglichkeiten:
  • Die eigene Karte tauschen – oder auch nicht: (MUSS von den ersten 4 Spielern gewählt werden !!!)
    Der Spieler nimmt sich seine und eine beliebige andere Personenkarte, ohne auch nur eine der beiden anzusehen. Unter dem Tisch hat er nun die Möglichkeit, diese Karten zu tauschen – oder auch nicht. Dann legt er je eine der beiden Karten wieder dorthin zurück, woher er die Karten genommen hat. Bei dieser Aktion darf keine Karte angesehen werden.
    Diese Aktion muss auch gewählt werden, wenn die Karte des Spielers direkt vor seinem Zug aufgedeckt wurde.
  • Geheim die eigene Karte ansehen:
    Der Spieler sieht sich geheim seine Personenkarte an legt diese dann wieder verdeckt vor sich auf den Tisch.
  • Die eigene Person ansagen:
    Der Spieler sagt – ohne das er dabei seine Personenkarte aufdeckt – an, welche Person er ist und das er die entsprechende Aktion ausführen möchte. Alle Mitspieler habe reihum nun die Möglichkeit ihrerseits anzusagen, dass sie die genannte Person sind.
    • hat kein Spieler widersprochen, führt der aktive Spieler die Aktion seiner Person aus (ohne die Karte aufzudecken).
    • hat ein oder mehrere Spieler widersprochen, decken alle beteiligten Spieler ihre Personenkarten auf. Ist einer der beteiligten Spieler die genannte Person, darf dieser nun die entsprechende Aktion ausführen. Alle beteiligten Spieler, die falsch gelegen sind, müssen 2 Gold auf den Gerichtsplan legen.
    Danach drehen die Spieler ihre Karten wieder um.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Folgende Personenkarten gibt es:
  • Spionin: darf sich ihre und ein beliebige andere Personenkarte ansehen und austauschen – oder nicht.
  • Bischof: nimmt sich 2 Gold vom reichsten Spieler.
  • Narr: bekommt 1 Gold aus der Bank und tauscht die Karten von 2 Mitspielern.
  • Inquisitor: wählt einen Mitspieler aus, der ansagen muss, welche Person er ist. Liegt der Spieler falsch, muss er 4 Gold an den Inquisitor bezahlen, ansonsten passiert nichts.
  • Richter: nimmt sich das gesamte Gold vom Gerichtsplan.
  • Bauer (2x): bekommt 1 Gold von der Bank. Wenn beide Bauern zugleich aufgedeckt werden, gibt es jeweils 2 Gold von der Bank.
  • Königin: nimmt sich 2 Gold.
  • König: nimmt sich 2 Gold.
  • Hexe: darf ihr Vermögen mit einem beliebigen Mitspieler tauschen.
  • Betrüger: gewinnt, wenn er 10 oder mehr Gold besitzt.
  • Witwe: nimmt sich so viele Gold, bis sie 10 Gold besitzt.
  • Dieb: nimmt sich je 1 Gold von seinem linken und rechten Nachbar.

    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler 13 oder mehr Gold besitzt bzw. ein Spieler sein letztes Gold verliert.
    Der reichste Spieler hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Sieger.

    Spiel zu Dritt:
    Bei 3 Spielern erhält jeder Spieler 2 Personenkarten, die er rechts und links vor sich ablegt - die 6 Gold gehören beiden Personen.
    Im Spiel muss jeder Spieler immer mit seiner Hand anzeigen, für welche Karte er seinen Zug ausführt.

    Spiel zu Zweit:
    Bei 2 Spielern erhält jeder Spieler 3 Personenkarten, die er rechts, links und mittig vor sich ablegt - die 6 Gold gehören allen drei Personen. Die mittig ausliegende Karte gilt als geschützt und ist vor den Mitspielern „sicher“ – nur der Spieler selbst kann Karten mit dieser Karte tauschen. Der Spieler kann nur Personenkarten ansagen, die rechts oder links vor ihm liegen, aber ein Spieler kann mit allen 3 Personenkarten widersprechen.
    Im Spiel muss jeder Spieler immer mit seiner Hand anzeigen, für welche Karte er seinen Zug ausführt.

    Fazit:
    Mascarade ist ein ausgesprochen interessantes und spannendes Karten-Merk- und Karten-Bluff-Spiel für die ganze Familie. Das Spiel ist sehr einfach und schnell zu erlernen – hier sollte man sich nicht von der 16-seitigen Spielanleitung ablenken lassen. Das Spiel selbst ist nämlich in wenigen Minuten erklärt, am besten gleich bei einer Proberunde.

    Im Spiel geht es darum, durch geschicktes einsetzen bzw. ansagen seiner Person an Gold zu kommen. Dazu muss man sich einerseits merken, wen man selbst und wen die Mitspieler verkörpern, d.h. welche Karten man selbst bzw. diese vor sich ausliegen haben. Ist man an der Reihe, kann man seine Person ansagen und – sofern keiner einen Einwand dagegen hat – dessen Aktion ausführen. Der Clou daran ist, dass die Karten aber regelmäßig und recht oft getauscht werden, und nach einem Tausch eigentlich nur der „Tauscher“ weis, wo er welche Karte wieder hingelegt hat.

    Andererseits kann man aber auch bluffen, und eine Person ansagen, obwohl man sich nicht ganz sicher ist, ob man diese Person auch ist. Hat keiner einen Einwand, muss man seine Karte auch nicht aufdecken und kann die Aktion einfach ausführen. Und einfach einen Einwand wird auch niemand aussprechen, da man ja – wenn man falsch liegt – 2 Gold Strafe ans Gericht zahlen muss.

    Wichtig ist nur, wenn jemand sich durch eine Aktion recht viel Gold geholt hat (z.B. durch den König oder die Witwe), das man diese Karte dann so schnell als möglich „wegtauscht“, da diese ansonsten immer und immer wieder vom Spieler eingesetzt wird.
    Wenn man dann unsicher ist, ob die Karte auch die „gedachte“ Karte ist, muss man eben einen Zug opfern und nachsehen.

    Das Spiel besteht aus 13 wunderschön und stimmig illustrierten Karten, die recht groß ausgefallen sind. Etwas kleinere Karten wären hier wesentlich handlicher und funktioneller gewesen. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann so eigentlich überall hin mitgenommen werden. Man braucht nur eine Gelegenheit ungesehen die Karten tauschen zu können (oder auch nicht) – ansonsten ist nicht viel Platz von Nöten.

    Das Spiel ist grundsätzlich für 4 bis 13 Personen ausgelegt, und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut. Auch die mitgelieferten 2- und 3-Personen-Varianten haben ihren Reiz und machen jede Menge Spaß.
    Die Spieldauer beträt ca. 30 Minuten für eine Partie – bei dieser einen wird es aber sicherlich nie bleiben. Hier sollte man sich schon auf ein paar Partien einstellen, es macht einfach jede Menge Spaß Mascarade zu spielen.

    Uns hat Mascarade sehr, sehr gut gefallen und ist momentan von keinem unserer Spieleabende wegzudenken. Es ist aber auch zu faszinierend, wie viele Spaß man mit wie wenigen Karten haben kann …

    PS: Auch mit 4 (oder mehr) Spielern funktioniert das "Spiel zu Dritt" ausgezeichnet - unbedingt ausprobieren.

    Vielen Dank an REPOS PRODUCTION für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
    Mascarade - Erweiterung
    Mascarade
    13.02.2015

    von Bruno Faidutti
    Repos Production
    für 2 – 13 Spieler
    ab 10 Jahren

    nur in Verbindung mit Mascarade spielbar

    „Die Erweiterung des Bluff- und Deduktionsspiels Mascarade sorgt mit 13 neuen Personen für mehr Abwechslung und Verwirrung auf dem großen Maskenball. Haltet euch die Masken von Charakteren wie der Puppenspielerin, dem Patron oder dem Thronräuber vor und führt eure Mitspieler gekonnt hinters Licht. Die Erweiterung ist dabei ganz nach Belieben mit dem Basisspiel kombinierbar.“

    Mascarade – das Bluffspiel mit neuen Personen und Möglichkeiten …

    Spielmaterial:
    13 Personenkarten, 13 Personenmarker, 1 Friedhofskarte, 5 Spielhilfen und 1 Spielanleitung.

    Spielziel:
    Unverändert, wie im Basisspiel.

    Spielablauf:
    Es gelten die Regeln des Basisspieles, wobei folgende Regeln zusätzlich zu beachten sind:
  • Der Richter muss immer im Spiel sein. Es ist möglich ohne Richter zu spielen, wenn ungefähr zwei Drittel der Personen das Symbol mit dem Geldbeutel haben, d.h. sie bringen Geld aus der Bank ins Spiel.
  • Das Symbol „X+“ zeigt die Anzahl der Spieler an, die mindestens im Spiel sein müssen, damit die Person genutzt werden kann.
  • Die Kurtisane kann nur genutzt werden, wenn zumindest ein Drittel der Personen im Spiel weiblich ist.
  • Ist der Totenbeschwörer im Spiel, werden die nicht verwendeten Personen gemischt und verdeckt unter die Friedhofskarte gelegt.
  • Auch bei mehr als 5 Spielern können ein oder zwei Karten in die Tischmitte gelegt werden.

    Folgende Personenkarten gibt es:
  • Alchemist: wählt eine Richtung – jeder Spieler muss ein gesamtes Geld dem Nachbarn in der vorgegebenen Richtung geben.
  • Schauspielerin [8+]: nutzt die Fähigkeit der Person, die zuletzt angesagt worden ist.
  • Kurtisane [8+]: der Spieler rechts von ihr deckt seine Karte auf – ist diese männlich, bekommt die Kurtisane 3 Gold von ihm.
  • Gauklerin: bekommt 3 Gold aus der Bank und nimmt davon 1, 2 oder 3 in ihre Hand. Dann wählt sie einen Mitspieler, der die Anzahl zu erraten versucht – gelingt dies, bekommt der Mitspieler das Gold, ansonsten bekommt das Gold die Gauklerin. Gold das die Gauklerin nicht in die Hand nimmt, kommt in die Bank zurück.
  • Puppenspielerin [6+]: wählt 2 Mitspieler und nimmt sich von jedem 1 Gold. Die beiden Mitspieler müssen ihre Plätze tauschen (Personenkarten und Vermögen bleiben am Platz zurück).
  • Verdammter [8+]: kann nicht angesagt werden. Wird er aus irgendeinem Grund aufgedeckt, scheidet er aus dem Spiel aus.
  • Gönner: bekommt 3 Gold aus der Bank – seine beiden Nachbarn bekommen je 1 Gold aus der Bank.
  • Bettlerin: fordert in Spielreihenfolge von jedem Spieler 1 Gold. Besitzt der Spieler zu diesem Zeitpunkt mehr Gold als die Bettlerin, muss er ihr 1 Gold geben.
  • Bärenbändiger: kann für eigene Ideen verwendet werden.
  • Totenbeschwörer: deckt die oberste Karte des Friedhofsstapels auf und nutzt diese Fähigkeit.
  • Prinzessin [6+]: bekommt 2 Goldmünzen aus der Bank. Danach wählt sie einen Mitspieler, der allen seine Personenkarte zeigen muss, ohne sie selbst anzusehen.
  • Weiser [8+]: bekommt 1 Gold aus der Bank – und schaut sich 2 Personenkarten von 2 Mitspielern seiner Wahl an.
  • Thronräuber [8+]: wählt einen Mitspieler und rät, welche Personenkarte dieser hat. Hat der Thronräuber richtig geraten, nutzt er die Fähigkeit.

    Spielende:
    Unverändert, wie im Basisspiel.

    Fazit:
    Mascarade – Erweiterung ist eine interessante Erweiterung für Mascarade und bringt einige neue und spannende Personen ins Spiel, von denen ca. die Hälfte erst mit 6 bzw. 8 oder mehr Spielern genutzt werden können. Die neuen Personen bringen wiederum Abwechslung und sogar Bewegung (Puppenspielerin) ins Spiel, da es wieder neue Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken gibt, sodass Mascarade noch an Wiederspielreiz hinzugewonnen hat.

    Der Spielablauf selbst verändert sich nicht, alles bleibt beim Alten. Auch die Spielzeit liegt nach wie vor bei ca. 30 Minuten, das Spiel ist noch immer für 2 bis 13 Personen geeignet. Je mehr Personen, desto lustiger und interessanter, da auch mehr der neuen Personen eingesetzt werden können.

    Die Anleitung umfasst 8 Seiten, auf denen die Personen genauestens beschrieben und ihre Fähigkeiten erklärt werden. Es gibt auch vorgeschlagene Personenkombinationen, die man unbedingt ausprobieren sollte.

    Die Karten und Marker sind von gewohnter Qualität und passen einwandfrei zum Material des Basisspieles. Alles kommt in einer kleinen Schachtel daher und kann dann im Basisspiel untergebracht werden.

    Uns hat Mascarade – Erweiterung sehr gut gefallen und einige Personen haben wir richtiggehend liebegewonnen, sodass sie eigentlich in jeder Partie mit dabei sind, wie z.B. die Gauklerin und den Gönner …
    Wem Mascarade schon gut gefallen hat, sollte auf alle Fälle in Erwägung ziehen, sich auch dieser Erweiterung zuzulegen, es zahlt sich aus …

    Vielen Dank an REPOS PRODUCTION für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars