Spielbesprechung von Györög Kurt
Der Millionen-Coup
07.02.2014

von Mathias Cramer
Ravensburger
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

nur in Verbindung mit einem tiptoi-Stift spielbar

„Alarmanlagen, Zahlenschlösser, Wächter – das Gold ist gut geschützt. Aber nicht gut genug – denn ihr seid echte Profis! Dieser Auftrag ist besonders schwierig – in nur 40 Minuten müsst ihr das Gold aus der Bank schaffen. Aber es lohnt sich: denn wenn ihr zeigt, dass ihr besser seid als das Sicherheitssystem, bekommt ihr den lukrativen Auftrag, künftig für die Sicherheit der Bank zu sorgen. Aber Vorsicht: Wenn der Wächter euch erwischt oder ihr den Alarm auslöst, ist das Spiel verloren.“

Der Millionencoup: Überwindet die Bank und holt euch das Gold!

Spielmaterial:
1 Spielplan, 1 Wächter- und 4 Spieler-Figuren, 4 Spielertafeln, 7 Charakterkarten, 27 Fähigkeiten-Puzzleteile (), 12 Plan- und 7 Nieten-Karten, 1 Ziffern-, 6 Schloss-, 6 Wegpunkte-, 3 Konsolen- und 3 Alarmanlagen-Marker, 1 Goldkärtchen und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Innerhalb der vorgegebenen Zeit die Safe-Kombination zu knacken, den Safe zu öffnen und alle Mitspieler im Safe zu versammeln.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte – die Plankarten werden gut gemischt. Der Wächter kommt auf die „Kaffeeküche“, das Goldkärtchen auf den Safe und zwei zufällig gezogene Plankarten auf die entsprechenden Felder am Spielplan. Das restliche Spielmaterial wird sortiert und gut erreichbar bereitgelegt.
Jeder Spieler erhält eine Spielerfigur und ein Charakter zugeteilt – und legt dies vor sich ab.

Mit dem tiptoi-Stift meldet man sich nun am Spielplan an und teilt diesem mit, wie viele und welche Charaktere am Spiel teilnehmen. Danach kann man das Spiel im leichten (45 Minuten), mittleren (40 Minuten) bzw. schweren (35 Minuten) Modus starten.

Jeder Spielzug im Spiel wird mit dem tiptoi-Stift angegeben und dauert dann eine vorgegebene Zeit (in der der Spieler keine andere Aktion beginnen kann). Das Ende jedes Spielzuges wird dann vom tiptoi-Stift angesagt und der Spieler kann eine neue Aktion starten.

Das Spiel besteht aus 2 Phasen:
Phase 1: Vorbereitungs-Phase:
In dieser Phase (und nur in dieser Phase) können die Spieler folgende Aktionen ausführen:
  • Lernen: der Spieler tippt seinen Charakter, dann das Feld „Lernen“ und danach die Fähigkeit (bzw. die erweiterte Fähigkeit) an, die er erlernen möchte. Ist die Zeit abgelaufen, hat der Spieler die Fähigkeit und darf das entsprechende Fähigkeiten-Puzzleteil zu seinem Charakter hinzufügen.
  • Einen Plan schmieden: der Spieler tippt seinen Charakter, dann das Feld „Lernen“ und danach den Plan, den er schmieden möchte, an. Ist die Zeit abgelaufen, hat der Spieler den Plan geschmiedet und dieser kann im Spiel einmal eingesetzt werden.
  • Erkunden: der Spieler tippt auf seinen Charakter, dann auf das Feld „Erkunden“ und dann auf eines der 5 Erkunden-Felder am Spielplan. Es gibt folgende Möglichkeiten:
    • Allgemein erkunden: man erhält zufällige, aber dafür mehr Informationen.
    • Schlösser erkunden: man erhält Informationen, welche Türen am Spielplan mit welchem Schloss versperrt sind. Die Schlösser müssen geknackt werden, bevor man durch diese Türen gehen kann.
    • Wegepunkte erkunden: man erhält Informationen, welche Räume in welcher Reihenfolge vom Wächter aufgesucht werden. Man darf während des Spieles auf keinem Fall dem Wächter begegnen, ansonsten ist das Spiel verloren.
    • Alarmanlagen erkunden: man erhält Informationen, wo sich die Alarmanlagen befinden. Alarmanlagen müssen abgeschaltet werden, bevor man einen entsprechenden Gang betreten kann. Betritt man einem, mit einer noch eingeschalteten Alarmanlage gesicherten Gang, ist das Spiel verloren.
    • Nieten erkunden: man erhält Informationen, welche der 10 Ziffern nicht in der dreistelligen Zahlenkombination vorkommen.

Wenn die Spieler der Meinung sind, über alle notwendigen Fähigkeiten und Informationen zu verfügen, sodass sie gefahrlos die Alarmanlagen ausschalten, den Wächter umgehen, die Schlösser und die Zahlenkombination des Safes knacken zu können, starten sie die 2. Phase des Spieles, durch tippen mit dem tiptoi-Stift auf das „Go!“-Symbol am Spielplan.

Phase 2: Ausführungs-Phase:
In dieser Phase stehen den Spielern folgenden Aktionen (sofern sie sie besitzen bzw. gelernt wurden) zur Verfügung:
  • Gehen: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann den Raum an, in den er gehen möchte. Gehen ist nur in einen angrenzenden Raum möglich.
  • Laufen: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann den Raum an, in den er laufen möchte. Beim Laufen kann man einen Raum überspringen.
  • Schleichen: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann den Raum an, in den er schleichen möchte. Schleichen ist nur in einen angrenzenden Raum möglich, der Vorteil zum Gehen liegt darin, dass man auf diese Weise vom Wächter nicht gesehen werden kann.
  • Klettern: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann den Raum an, in den er klettern möchte. Klettern kann nur zwischen Gang 1 nach Gang 2 bzw. zwischen Obergeschoss und Keller durchgeführt werden.
  • Schlösser knacken: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann das Schloss an, das er knacken möchte. Nachdem ein Schloss geknackt wurde, kann der dahinter liegende Raum betreten werden.
  • Alarmanlagen abschalten: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann die Konsole an, mit der die entsprechende Alarmanlage abschalten möchte. Wenn eine Alarmanlage abgeschaltet ist, kann der entsprechende Raum gefahrlos betreten werden.
  • Tresor-Kombination eingeben: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann die Zahlenkombination ein, von der er glaubt das sie die richtige ist. Ist sie richtig, wird der Safe geöffnet und kann betreten werden, ansonsten passiert nichts.
  • Tresor-1.Ziffer erfragen: der Spieler tippt seinen Charakter, dann seinen entsprechenden Puzzleteil und dann das Ziffernplättchen an. Über diese Aktion erhält man die 1. Ziffer der Zahlenkombination.

Nachdem eine Aktion „abgelaufen“ ist, wird dies vom Stift angesagt (sowie das Ergebnis der Aktion) und danach kann eine neue Aktion gestartet werden.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn die Spieler es schaffen, die Zahlenkombination zu knacken und sich im Safe zu versammeln. Sollte die Zeit jedoch vorher ablaufen, ein Spieler vom Wächter entdeckt werden oder eine Alarmanlage auslösen, haben alle Spieler das Spiel verloren.

Fazit:
Der Millioncoup ist ein äußerst interessantes, spannendes und kooperatives Spiel für die ganze Familie.
Es geht vor allem darum gemeinsam zu agieren und miteinander abzusprechen, wie man vorgehen will und soll. Dabei muss man auch immer wieder ab- und einschätzen, welche Fähigkeiten wichtig sind, wer und wie viele Spieler sie sich aneignen sollen – und ganz wichtig: wie man vorgehen will. Jeder hat bzw. bekommt seine Aufgabe, die er erfüllen muss – jeder ist auf jedem angewiesen. Teamarbeit und richtiges „Zusammenspiel“ wird gebraucht, um den Wächter zu überlisten, die Schlösser und Alarmanlagen zu knacken und rechtzeitig die Zahlenkombination er erraten und sich im Safe zu treffen.

Alle sind immer im Einsatz und eigentlich auch an der Reihe. Auch wenn man gerade wartet, bis eine Aktion „durch“ ist, ist man immer ins Geschehen eingebunden. Es wird diskutiert und beraten, Pläne verworfen und neu geschmiedet – denn nicht immer läuft alles glatt.

Vom Anfang bis zum Ende herrscht Zeitdruck: wie lange kann bzw. darf man sich für die Vorbereitungsphase Zeit lassen, was muss alles von wem erlernt werden. Und wann startet man die Ausführungsphase: lieber doch noch ein, zwei Informationen einholen bzw. Fähigkeiten erlernen, oder lieber durchstarten, und es darauf ankommen lassen? Wird schon gut gehen – ansonsten probieren wir es halt noch einmal!

Der Millionencoup zieht die Spieler sofort in seinen Bann und man ist mit vollem Eifer dabei – und es ist zwar sehr ärgerlich, wenn man es dann nicht schafft. Aber das Spiel hat einen so hohen Wiederspielreiz, sodass man über einen Fehler auch mal hinwegsehen kann. Einfach eine neue Partie starten – und diesmal alles besser machen.

Die Spielanleitung ist mit 8 Seiten sehr umfangreich ausgefallen und erklärt alles genau und ausführlich. Sie ist aber eigentlich nicht notwendig, denn der tiptoi-Stift übernimmt eigentlich alle Erklärungen. Es gibt sogar ein kleines Einführungsspiel …

Das Spielmaterial besteht aus kompakten und funktionellen Plättchen und Figuren. Alles ist in einer großen Schachtel untergebracht, in der ich mich nur ein paar Fächer mehr gewünscht hätte, um das Spielmaterial besser sortieren zu können.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und dauert, je nach Schwierigkeitsgrad genau 45/40/35 Minuten, die aber fast immer wie im Fluge und viel zu schnell vergehen. Es spielt sich in allen Besetzungen gleich gut – auch einem Solo-Spiel (in dem man einfach für 2, 3 oder 4 Spieler spielt) ist nicht entgegenzusetzen – auch diese Variante macht Spaß.

Uns hat Der Millionencoup von Anfang an sehr viel Spaß und Spannung bereitet. Es hat doch ein paar Partien gedauert, bis wir gegen das leichte Spiel gewinnen konnten. Etwas länger brauchten wird dann um auch die mittlere Stufe zu meistern und nun sind wir dabei, endlich auch das schwierige Spiel zu meistern. Nur das ist uns bis jetzt noch nicht gelungen … BIS JETZT ;D …
Denn: ein zwei Versuche gibt es auf alle Fälle bei jedem unserer Spieleabende. Mal sehen wie lange es dauert, bis wir auch das knacken können …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars