Spielbesprechung von Györög Kurt
Skull King
16.05.2014

von Brent Beck
Schmidt-Spiele
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Yo-Ho-Ho! Die Spieler machen sich auf zur großen Kaperfahrt und schnappen den Mitspielern die Schätze und die Stiche weg. Aber nur so viele, wie sie am Anfang der Runde angekündigt haben. Allerdings machen fiese Piraten, liebliche Meerjungfrauen und der mächtige Skull King einem oft einen Strich durch die Rechnung. Ein heiteres Spiel bei dem es in Piratenmanier oft hoch hergeht.“

Skull King – das piratenstarke Stichspiel …

Spielmaterial:
66 Spielkarten (52 Farb-Karten [in 4 Farben jeweils die Werte 1 bis 13], 5 Karten „Escape“, 2 Piraten-Karten, 2 Karten „Mermaid“, 1 Karte „Scary Mary“ und 1 Karte „Skull King“), 1 Block und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Alle Karten werden gut gemischt.
Das Spiel geht über 10 Runden.
In der 1. Runde bekommt jeder Spieler 1 Karte zugeteilt, in der 2. Runde 2, in der 3. Runde 3 usw. bis in der 10. Runde jeder Spieler 10 Karten zugeteilt bekommt.

Jeder Spieler sieht sich seine Karte(n) an und überlegt sich, wie viele Stiche er damit machen wird. Dann strecken alle Spieler gleichzeitig ihre Faust in die Tischmitte und zeigen mit den Fingern an, wie viele Stiche sie machen werden (bei mehr als 5 Stichen, sagen dies die Spieler gleichzeitig laut an). Dies wird nun auf dem Block in der entsprechenden Spalte bei jedem Spieler vermerkt.

Der Spieler links vom Kartengeber beginnt und muss nun (s)eine Karte ausspielen. Die Mitspieler müssen nun die angespielte Farbe bedienen, d.h. eine Karte der gleichen Farbe ausspielen. Ist dies nicht möglich, kann jede andere Farbe gespielt (aber damit kein Stich gewonnen) werden.
Grundsätzlich muss ein Spieler die ausgespielte Farbe bedienen, allerdings kann ein Spieler jederzeit eine der folgenden Sonderkarten ausspielen:
  • „Escape“: diese Karte hat immer den Wert „0“ – werden mehrere „Escape“-Karten gespielt, gilt die zuerst ausgespielte als höher.
  • „Mermaid“: diese Karte ist höher als alle Farb-Karten, wird aber von den Piraten-Karten überstochen. Ist die „Mermaid“ und der „Skull King“ im gleichen Stich, gewinn die „Mermaid“ und der Spieler erhält einen Bonus.
  • Piraten: sind höher als alle Farb-Karten und die „Mermaid“ – werden mehrere Piraten-Karten ausgespielt, gilt die zuerst gespielt als höher.
  • „Scary Mary“: kann entweder als Piraten-Karte oder „Escape“ gespielt werden.
  • „Skull King“: kann nur von einer „Mermaid“ überstochen werden. Befindet sich im Stich mit dem „Skull King“ Piraten-Karten, so erhält der Spieler einen Bonus.

Danach spielt der Spieler, der den Stich gemacht hat, die nächste Karte aus – bis alle Karten ausgespielt wurden.

Punktevergabe:
  • Für das richtige Ansagen seiner Stichanzahl erhält ein Spieler 20 Punkte pro gewonnenen Stich. Hat der Spieler „keinen Stich“ angesagt, erhält er Punkte entsprechend der aktuellen Runde mal 10.
  • Für das falsche Ansagen seiner Stichanzahl erhält ein Spieler je 10 Minuspunkte für jeden Stich, der von seiner Ansage abweicht. Hat der Spieler „keinen Stich“ angesagt, erhält er Minuspunkte entsprechend der aktuellen Runde mal 10.

    Bonuspunkte:
    Hat ein Spieler seine Stichanzahl korrekt angesagt und Karten in seinen Stichen, die Goldmünzen abgebildet haben, kann er Bonuspunkte erzielen:
  • hat ein Spieler einen Stich mit dem „Skull King“ und einen oder mehreren Piraten-Karten, so erhält er einen Bonus von 30 Punkten für jede Piraten-Karte. Die „Scary Mary“ zählt dabei immer als Piraten-Karte.
  • hat ein Spieler mit seiner „Mermaid“ den „Skull King“ gestochen, so erhält er dafür 50 Punkte zusätzlich.

    Spielende:
    Das Spiel endet nach der 10. Runde – es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

    Fazit:
    Skull King ist ein nettes und interessantes Karten-Stichspiel für die ganze Familie. Der grundsätzliche Ablauf ist schnell und einfach erklärt, etwas gewöhnungsbedürftig und in den ersten Runden immer wieder zum nachschauen bzw. –lesen, ist die Funktions- und Stich-weise der Sonderkarten. Hier ist die – auf der Spielanleitung – aufgedruckte Übersicht sehr hilfreich. Die Spielanleitung selbst besteht aus nur einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles genau und übersichtlich erklärt ist. Bilder und Beispiele helfen beim Verstehen, werden aber nur in den ersten Runden benötigt. Die Spielanleitung liegt in deutsch, französisch, italienisch und englisch bei.

    Im Spiel selbst geht es dann darum, seine Stiche genau anzusagen – Punkte (bzw. Bonuspunkte) gibt es nur, wenn dies auch gelingt. D.h. es ist nicht unbedingt wichtig viele Stiche, sondern unbedingt die angesagte Anzahl an Stiche zu machen.
    Dies wird natürlich von Runde zu Runde schwieriger, weil es mehr und mehr Karten gibt, die man ein- und abschätzen muss. Hilfreich sind dabei vor allem die Sonderkarten, da man diese jederzeit ausspielen darf und man mit ihnen nicht an den „Farbzwang“ gebunden ist. Nur mit ihrer Hilfe kann man dann taktisch und überlegt vorgehen – und gezielt auf seine angesagte Anzahl an Stichen spielen.

    Aber genau das macht den Reiz und den Spaß dieses Spieles aus, und es gilt das Motto: erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.

    Etwas unausgewogen kommt uns die Punktevergabe vor. In all unseren Partien hat der Sieger „haushoch“ gewonnen, was die Punkteanzahl angeht. In späteren Runden ist das richtige Ansagen deshalb umso wichtiger, da ja jeder Stich 20 Punkte einbringt – und wenn einem das Glück dann auch noch hold ist und man mit der „Mermaid“ den „Skull King“ bzw. mit dem „Skull King“ einige Piraten fängt, dann kann man in einer Runde auch mal locker 100 oder noch mehr Punkte sammeln.

    Da aber eine Partie nach ca. 30 Minuten beendet ist, kann man gleich eine Revanche fordern und zeigen, dass man es doch besser kann ;)

    Das Spielmaterial besteht aus 66 schön und passend illustrierten Karten, die funktionell und handlich ausgefallen sind. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, die man leicht und überall hin mitnehmen kann. Der Platzbedarf zum Spielen hält sich auch in Grenzen, sodass man fast überall und jederzeit spielen kann.

    Das Spiel ist für 2 bis 6 Personen ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen gut. Mehr Spaß macht es aber, wenn mehr Spieler teilnehmen.

    Uns hat Skull King recht gut gefallen – und jeder, der Stichspiele mag, sollte mal ein Auge darauf werfen …

    Vielen Dank an SCHMIDT-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars