Spielbesprechung von Györög Kurt
Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle
08.08.2014

von Norman Sommer
Spielquader
für 2 Spieler
ab 7 Jahren

„Whacky Roll ist ein Zwei-Spieler-Brettspiel. Ein Spieler spielt den gelben Whacky und der andere Spieler spielt alle 4 Monster auf einmal. Das ausgeklügelte aber leicht zu verstehende Regelwerk macht aus diesem Ungleichgewicht eine faire und vor allem Dingen sehr unterhaltsame Sache.“

Whacky Roll – Das coole Brettspiel, das aus der Rolle fällt!

Spielmaterial:
25 beidseitig bedruckte Spielbögen für 50 spannende Spiele, 4 Monster-Spielsteine (aus Buchenholz), 3 Whacky-Spielsteine (aus Buchenholz), 3 zwölfseitige Würfel (mit Spezial-Etiketten), Permanent-Marker (mit schwarzer Keilspitze) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Entweder als Whacky alle Punkt bzw. Power-Punkte abgestrichen zu haben bzw. als Monster Whacky dreimal gefangen zu nehmen.

Spielablauf:
Ein Spielbogen wird ausgelegt - Whacky kommt auf den gelben Startpunkt, die 4 Monster kommen in das Gatter in der Mitte des Spielbogens.
Der Spielbogen zeigt Gänge mit Punkten und Power-Punkte. Whacky und die Monster bewegen sich in diesem Gängen.

Whacky hat 3 Leben und beginnt das Spiel. Am Anfang und mit jedem neuen Leben darf Whacky zweimal mit dem gelben Würfel würfeln. Danach wird immer einmal, abwechselnd mit den 4 Monstern gewürfelt.
Whacky streicht jeden Punkt, über den er sich bewegt (hat) ab. Streicht Whacky einen gelben Power-Punkt ab, so darf er 3mal würfeln und in dieser Zeit die 4 Monster jagen. Jedes erwischte Monster wird zurück ins Gatter geschickt und beginnen von dort neu. Befindet sich auf dem Startpunkt zu diesem Zeitpunkt ein Monster, kommt dieses ins Gatter.
Whacky darf links und rechts durch den Mittelgang laufen und taucht jeweils auf der anderen Seite danach wieder auf. Whacky darf auch während seines Zuges die Richtung wechseln.
Whacky kann auf ein Monster ziehen, um den Punkt darunter zu erwischen, verliert dabei aber ein Leben. Handelt es sich dabei um den letzten Punkt und Whacky hat danach noch ein Leben übrig, hat Whacky gewonnen.

Die 4 Monster würfeln gleichzeitig mit dem Farbenwürfel und dem weißen Zahlenwürfel. Die beiden Würfel geben dann an, welches Monster um wie viele Schritte bewegt werden darf. Die Monster dürfen das Gatter jedoch nur bei Zahlen von 1 bis 6 verlassen.
Auf jedem Feld kann sich immer nur ein Monster befinden. Monster können sich über andere Monster bewegen. Die Monster dürfen den Mittelgang nicht verwenden und auch nicht die Richtung wechseln.
Erwischt eines der Monster Whacky verliert dieser ein Leben und muss auf dem gelben Startpunkt erneut starten.

Spielende:
Whacky hat gewonnen, wenn er alle Punkte und Powerpunkte abgestrichen hat.
Die 4 Monster haben gewonnen, wenn sie Whacky 3mal erwischt haben.

Fazit:
Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle ist ein witziges, interessantes und spannendes Lauf- und Sammelspiel für die ganze Familie. Es ist einfach und schnell zu erlernen – wer das Spiel PAC-Man kennt, kennt damit auch Whacky Roll.

Im Spiel geht es darum entweder Whacky dreimal zu fangen (dann hat man als Monster gewonnen) oder alle Punkte und Power-Punkte abzustreichen (dann hat man als Whacky gewonnen). Das Spiel (PAC-Man) war schon lustig und interessant – und genauso spielt sich auch dieses Brettspiel.

Die Anleitung besteht aus einem kleinen Heftchen, indem die Regeln kurz und einfach erklärt werden. Es gibt die Anleitung in deutsch, englisch, französisch und spanisch – jeweils 8 kleine Seiten, wobei nur auf 2 Seiten das eigentliche Spiel und die Feinheiten dazu erklärt werden.
Das Spiel ist so einfach und einleuchtend, sodass es normalerweise keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte.

Bei Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle handelt sich um ein typisches 2er-Spiel, bei dem man immer 2 Spiele hintereinander spiele sollte, sodass jeder einmal Whacky und einmal die Monster spielen kann.

Das Spiel besteht eigentlich nur aus hölzernen Figuren und Würfeln, sowie den Spielbögen. Alles ist nett illustriert, passend und funktionell. Auf dem Spielbogen gibt es auch alle Informationen, die man zum Spielen braucht: Spielanleitung, Besonderer Regeln und Knifflige Situationen.
Untergebracht ist das ganze Spiel in einer Rolle, wo auch alles gut Platz findet und somit leicht überall hin mitgenommen werden kann. Platz braucht man dann doch etwas – aber der findet sich schon …

Ein kleines Manko hat das Spiel aber trotzdem: nach 50 Spielen ist erst einmal Schluss. Dann sind die Spielbogen aufgebraucht und man muss sich neue kaufen oder ausdrucken. Auf der Homeapge von Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle, unter dem Punkt „Downloads“, ist der Spielbogen zum ausdrucken zu finden. Der direkte Link ist hier zu finden: Whacky Roll Spielbogen V1.2 deutsch.
Da es sich um A3-Spielpläne handelt wird dies sicherlich nicht so einfach sein …

Ansonsten spielt sich Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle sehr gut und macht jede Menge Spaß. Eine Partie dauert nur ca. kurzweilige 15 – 25 Minuten, d.h. wird sicherlich nie ohne mindestens ein oder zwei Revanchen vom Tisch aufstehen.

Uns hat Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle sehr gut gefallen – wer sich dafür interessiert, sollte sich aber überlegen, ob er sich nicht gleich die Version mit den abwischbaren Spielbögen zulegt …

PS: Wer Lust und Laune hat, kann sich auch eine entsprechende Würfel-App für iOS oder Android laden und diese anstatt der Würfel verwenden …
PPS: Es wird auch an einer Mehrspielervariante gefeilt: bei Interesse, wie man auch zu dritt oder fünft Whacky Roll – Das Brettspiel aus der Rolle spielen kann, kann im Forum von Spielquader alles darüber nachgelesen werden. Whacky Whit – Das BrettspielMehrspieler - Regeln (für 3 oder 5 Spieler)


Vielen Dank an SPIELQUADER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars