Spielbesprechung von Györög Kurt
Crazy Coconuts
24.04.2015

von Walter Schneider
Pegasus Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 5 Jahren

„Einst war Wukong ein mächtiger Affenkönig und Herrscher des Affenberges. Mittlerweile war er in die Jahre gekommen und suchte verzweifelt nach einem fähigen und würdigen Nachfolger. In sich versunken grübelte er nach einer Lösung dieses drängenden Problems. Da fiel sein Blick auf ein paar Kokosnüsse im Sand und er wusste, was zu tun war ...“

Crazy Coconuts – das actiongeladene Kokosnussschießen für jede Altersklasse …

Spielmaterial:
4 Katapulte, 4 Spielbretter, 10 gelbe und 4 rote Becher, 36 Kokosnüsse (inkl. 4 Ersatzkokosnüsse), 12 Karten und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler eine Pyramide aus 6 Bechern zu bauen bzw. am Ende des Spieles die meisten Kokosnüsse gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl werden die Becher in der Tischmitte aufgebaut, dabei werden teilweise auch gelbe Becher in rote Becher gestellt.

Jeder Spieler bekommt 1 Katapult und 1 Spielbrett, das er vor die Becher in der Tischmitte platziert - und für jeden Spieler werden gut erreichbar je 8 Kokosmüsse bereitgelegt, die aber nicht dem Spieler selbst gehören, sondern von jedem Spieler genutzt werden dürfen.

Wer an der Reihe ist, nimmt sich eine Kokosnuss aus dem allgemeinen Vorrat und verschießt diese mit seinem Katapult. Dabei versucht jeder Spieler möglichst die Kokosnuss in einem Becher zu versenken.
Falls die Kokosnuss in einem Becher zu Liegen kommt, darf sich der Spieler diesen Becher nehmen und auf sein Spielbrett stellen. Es gibt dafür 3 Felder – sind diese voll, beginnt der Bau einer Pyramide, indem die Becher übereinander gestapelt werden.
  • Handelt es sich dabei um einen gelben Becher ist der nächste Spieler an der Reihe.
  • Handelt es sich um einen roten Becher, ist der Spieler gleich nochmals an der Reihe.
  • Handelt es sich um einen eigenen Becher, passiert sonst nichts.
  • Handelt es sich um einen Becher eines Mitspielers, darf man diesen wie jeden anderen Becher auch zu sich nehmen.
    Falls die Kokosnuss in keinem Becher zu Liegen kommt, kommt sie in den allgemeinen Vorrat zurück und der nächste Spieler ist an der Reihe. Kokosnüsse in Bechern werden niemals mehr aus diesen herausgenommen – es dürfen immer nur Kokosnüsse aus dem allgemeinen Vorrat verschossen werden.

    Spielende:
    Das Spiel endet sobald es einem Spieler gelingt, eine Pyramide aus 6 Bechern zu bilden – er hat sofort gewonnen.
    Ansonsten endet das Spiel, wenn alle Kokosnüsse in Becher liegen – es gewinnt der Spieler, der die meisten Kokosnüsse in Bechern auf seinem Spielbrett hat. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

    Variante: „Die magischen Karten“
    Jeder Spieler bekommt noch vor Spielbeginn 2 Karten zugeteilt, die er auf die Hand nimmt. Diese kann er vor dem Zug eines Spielers ausspielen – dieser Spieler muss die auf der Karte angegebenen Vorgaben beachten. Spielen mehrere Spieler Karten aus, gilt die zuerst ausgespielte Karte – die anderen müssen ihre Karten zurück auf die Hand nehmen.

    Folgende Karten gibt es:
  • Blindschuss: der Spieler muss seine Augen schließen, erst dann darf er sein Katapult ausrichten und schießen.
  • Fernschuss: der Spieler muss für diesen Zug das Katapult zum Abfeuern der Kokosnuss mindestens 1 Unterarmlänge hinter der roten Linie platzieren.
  • Windstoss: alle Mitspieler dürfen bei diesem Schuss durch Pusten oder mit Hilfe einer Zeitung Wind erzeugen, um die Flugbahn der Kokosnuss zu beeinflussen.
  • Zielschuss: der Spieler, der diese Karte gespielt hat, wählt einen Becher aus. Trifft der Spieler am Zug in diesen Becher, darf er diesen wie üblich auf sein Spielbrett stellen. In allen anderen Fällen passiert weiter nichts und der nächste Spieler kommt an die Reihe.
  • Stopp: der Spieler muss aussetzen, es kommt sofort der nächste Spieler an die Reihe.
  • Doppelt: dies ist die einzige Karte, die man auf sich selbst spielt. Sie erlaubt dir, in deinem Zug 2 Mal dein Katapult abzufeuern.

    Fazit:
    Crazy Coconuts ist ein einfaches, lustiges und spannendes Ärger-, Sammel- und Actionspiel für die ganze Familie, kann in den richtigen Runden aber auch bei Vielspielern durchaus gut ankommen.

    Im Spiel geht es schlicht und einfach darum Kokosnüsse in Becher zu versenken und sich damit möglichst schnell 6 Becher zu sichern und damit eine Pyramide zu bauen – bzw. am Ende einer Partie die meisten Kokosnüsse auf seinem Spielbrett gesammelt zu haben.
    Und dass macht Spaß – und zwar jede Menge …

    Taktisch kann man hier natürlich nicht allzu viel verlangen, es geht vielmehr um Geschick und auch natürlich etwas Glück, sodass eine Kokosnuss, die einmal in einem Becher liegt auch dort bleibt und nicht wieder heraushüpft. Aber genau das gehört natürlich zum Spiel – und macht, sofern man nicht selbst betroffen ist, den Spaß und Ärgerfaktor aus. Zum Ärgern gehört natürlich auch, dass man versucht, Becher von Mitspielern zu treffen und diese so an einem vorzeitigen Gewinnen zu hindern.

    Eine Partie dauert ca. 10 bis 20 Minuten, und ist so natürlich angenehm kurz, sodass man sicherlich nicht ohne die eine oder andere Revanche vom Tisch kommen wird. Aber es macht auch wirklich jede Menge Spaß, auch wenn man nicht unbedingt gewinnt – sondern alleine schon das Spielen …
    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt, macht aber natürlich in voller Besetzung wesentlich mehr Spaß als zu zweit.

    Die Spielanleitung besteht aus einem 4-seitigen Heftchen, indem alles genau und übersichtlich erklärt wird – wobei hier eine Erklärung nicht wirklich benötigt wird. Es ist doch eindeutig und klar, was zu tun ist und wie man gewinnen kann.
    Sehr wohl notwendig ist die Erklärung der Karten für die erste Verwendung, die man als Variante hinzunehmen kann. Wenn man die Bilder mal verinnerlicht hat, sind auch diese klar und eindeutig – und es muss nichts mehr erklärt oder nachgelesen werden.

    Das Spielmaterial besteht aus kompakten und handlichen Affenkatapulten, die schon allerliebst anzusehen – und trotzdem funktionell sind. Die Bedienung ist einfach, das Zielen und Treffen muss dann aber doch etwas geübt werden.
    Die Kokosnüsse sehen wie M&M’s aus – hier sollte vor allem bei kleinen Kindern darauf geachtet werden, dass diese diese nicht mit dem Original verwechseln und Kokosnüsse in den Mund wandern.
    Alles ist in einer großen Schachtel untergebracht, Einteilungen bzw. Fächer oder sonstiges gibt es leider nicht – tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

    Uns hat Crazy Cosonuts sehr gut gefallen und schon jede Menge Spaß und Freude bereitet. Sei es als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, oder aber auch gerne mal für Zwischendurch kommt das Spiel bei uns sehr gerne auf den Tisch.
    Die Karten verwenden wir aber nicht, hier hat sich jedenfalls bei uns gezeigt, dass diese – bei älteren Spielern – zu keinem erhöhten Spielspaß beitragen und eher als störend empfunden werden. Bei jüngeren Spielern mag diese durchaus anders sein, dies konnte und wurde bei uns nicht getestet.

    Crazy Coconuts ist auf alle Fälle ein Probespiel wert, um nicht Gefahr zu laufen ein recht lustiges und spannendes Spiel zu versäumen. Es zahlt sich unserer Meinung nach auf alle Fälle aus …

    Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars