Spielbesprechung von Györög Kurt
Mensch ärgere Dich nicht - … noch mehr ärgern (rot)
05.06.2015

von Thorsten Gimmler
Schmidt-Spiele
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

nur in Verbindung mit Mensch ärgere Dich nicht spielbar

„Jetzt gibt es mit der Mensch ärgere Dich nicht-Kartenerweiterung eine extra Portion Ärger für alle Fans des beliebten Klassikers. Denn nun sorgen turbulente Aktionskarten für mächtigen Wirbel auf dem Spielfeld.
Mit den Karten können Sie Ihren Mitspielern das Leben schwer machen oder sich selbst plötzliche, ungeahnte Vorteile verschaffen:
Denn nun gibt es: Bunte Polonaisen, gemeine Mafiosi, nette Besucher, böse Feen, wiederkehrende Zombies und auch den hilfreichen Volldeppen. Alles ist möglich! Doch eins bleibt unverändert: Turbulenter Spielspaß für die ganze Familie ist garantiert!“


Mensch ärgere Dich nicht - … jetzt „rot“ ärgern …

Spielmaterial:
55 Karten (mit einer kleinen roten „1“ gekennzeichnet) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
… ist unverändert, wie bei „Mensch ärgere Dich nicht“.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält 4 Figuren einer Farbe und stellt eine Figur auf das „A“-Feld seiner Farbe und die restlichen Figuren auf das „B“-Feld seiner Farbe.

Die Karten werden gut gemischt und als verdeckt Nachziehstapel bereitgelegt.

Wer an der Reihe ist, kann nun …
… entweder würfeln, oder …
… eine Karte ausspielen
.

Dabei ist folgendes zu beachten:
  • Die Würfelpunkte eines Wurfes müssen immer vollständig mit einer eigenen Figur gezogen werden – dies gilt auch, wenn die Figur durch eine Karte gezogen wird.
  • Es ist nicht erlaubt eine Karte zu spielen, die nicht vollständig ausgeführt werden kann.
  • Erlaubt eine Karte mehreren Spielern ihr Figuren zu ziehen, passiert diese beginnend beim Kartenausspieler und dann im Uhrzeigersinn.
  • Es dürfen auch mehrere Figuren auf einem Feld stehen – zieht ein Spieler auf ein besetztes Feld, entscheidet er ob er sich zu den Figuren stellen will oder ob er diese (alle) schlagen möchte.
  • Dürfen aufgrund von Karten Figuren rückwärts gezogen werden, darf dabei mit der Figur nicht ins Ziel gezogen werden.

    Nachdem ein Spieler seinen Zug beendet hat, darf er sich die oberste Karte vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen – wird dies vergessen, darf nicht nachträglich nachgezogen werden.
    Ein Spieler darf dabei nie mehr als 5 Karten auf der Hand halten, außer eine ausgespielte Karte erlaubt dies ausdrücklich.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Kartenerklärungen:
  • Denkste!“: gegen diese Karte kann keine „Denkste!“-Karte gespielt werden.
  • Ätsch!“: gegen diese Karte kann keine „Ätsch!“-Karte gespielt werden.
  • (B): die Kartenaktion kann auch gegen Figuren auf „B“-Feldern angewendet werden.
  • (B): die Kartenaktion darf nicht gegen Figuren auf „B“-Feldern angewendet werden.
  • „Jederzeit!“: diese Karte kann der Spieler jederzeit – auch wenn er nicht an der Reihe ist – spielen.
  • „Sofort!“: diese Karten müssen sofort nach dem Ziehen gespielt werden – ihre Wirkung kann durch nichts aufgehoben werden.

    Spielende:
    Der Spieler, der als erster alle seine Figuren auf seine Zielfelder gebracht hat, hat gewonnen.

    Fazit:
    Mensch ärgere Dich nicht - … noch mehr ärgern in der „roten“ Schachtel ist eine Erweiterung für den Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ – und macht dieses Spiel dann erst so richtig lustig und interessant.
    Plötzlich können am Spielbrett Karate ausgeübt, ein Hinterhalt gelegt werden. Man kann den Rückzug antreten, eine Turbopille nehmen oder sogar auf ein UFO treffen und sich eine Allergie einfangen. Obendrein besteht nun auch die Möglichkeit rückwärts zu ziehen, überhaupt die Flucht anzutreten, Humanitäre Hilfe anzufordern usw. usw.

    Außerdem gibt es die „Ätsch!“- und „Denkste!“-Karten, mit denen man sich vor Aktionen seiner Mitspieler schützen oder zu seinem Vorteil ausspielen kann.

    All dies macht den Klassiker zu einem noch weitaus lustigeren und interessanteren Spiel – und so auch wieder für Viel- und Gelegenheitsspieler interessant, aber auch bei Familienspielern müsste dies nun einen neuen Reiz entfachen, das Spiel wieder auf den Tisch zu bringen.

    Die Spielanleitung ist kurz und bündig – die Erweiterung bzw. das Spiel ist jedoch selbsterklärend. Alles, was man zum Spiele der Karten an Informationen braucht, ist auf diesen angegeben – man kann eigentlich sofort loslegen.

    Das Spiel bleibt weiterhin für 2 bis 6 Spieler spielbar und macht auch in allen Besetzungen sehr viel Spaß. Die Spieldauer beträgt ca. 30 Minuten – es sollte aber etwas mehr Zeit eingeplant werden, denn ohne Revanche oder einer oder mehreren weiteren Partien wird man nicht vom Tisch kommen.

    Die Karten sind handlich und funktionell und sehr lustig und passen illustriert. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann so leicht überall hin mitgenommen werden.

    Uns hat die Erweiterung sehr gut gefallen, und zwar so gut, dass Mensch ärgere Dich nicht bei uns nur mehr mit dieser Erweiterung auf den Tisch kommt. Unbedingt ausprobieren …

    Vielen Dank an SCHMIDT-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars