Spielbesprechung von Györög Kurt
Träxx
22.05.2015

von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 1 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Farbkarten bestimmen den Weg. Wer ist zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Feld? Taktik und Glück entscheiden.“

Träxx – der beste Weg gewinnt!

Spielmaterial:
4 Tafeln, 15 Karten, 4 Stifte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Karten werden gut gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt.

Jeder Spieler erhält 1 Tafel und 1 Stift, die er vor sich ablegt.

Auf jeder Tafel sind Farbfelder aufgezeichnet und ein Startpunkt angegeben – nur der Startpunkt ist von Tafel zu Tafel verschieden. Außerdem sind auf bestimmten Felder Zahlen aufgedruckt – seitlich gibt es auf jeder Tafel noch eine Wertungsleiste.

Das Spiel verläuft wie folgt:
1. Karte aufdecken:
Ein Spieler deckt die oberste der Karten vom Nachziehstapel auf und legt diese offen daneben hin – auf der Karte sind 4 oder 5 Farbfelder abgebildet.

2. Weg einzeichnen:
Alle Spieler können nun auf ihrer Tafel einen Weg beginnen bzw. diesen fortsetzen, dazu dürfen sie aber – von ihrem Startpunkt ausgehend – nur Farbfelder benutzen, die auf der Karte angegeben sind, und zwar beliebig viele in beliebiger Reihenfolge. Es ist auch erlaubt zu passen.
Dabei ist zu beachten, dass jedes Feld nur einmal benutzt werden darf – und kein Weg gekreuzt werden darf. Außerdem darf der Weg grundsätzlich in jeder Runde nur an einem der beiden Enden verlängert werden.

Erreicht ein Spieler auf seinem Weg ein Zahlenfeld, dann sagt er dies laut und deutlich an, denn dann passiert folgendes:
  • ist der Spieler der erste Spieler der diese Zahl erreicht, notiert er sich in der Wertungsleiste die volle Punktezahl – gibt es mehrere „erste“ Spieler erhalten alle die volle Punktezahl.
  • hat bereits ein Spieler vor diesem Spieler diese Zahl erreicht, notiert er sich nur mehr die halbe Punktezahl (aufgerundet).

    Hat jeder Spieler seinen Weg gezeichnet (oder gepasst), kann die nächste Runde beginnen, indem wieder ein Spieler die nächste Karte aufdeckt.

    Spielende:
    Das Spiel endet, nachdem alle 15 Karten aufgedeckt und ausgeführt wurden.

    Nun addiert jeder Spieler seine Punkte auf der Wertungsleiste – muss sich aber für jedes Feld auf seiner Tafel, das er nicht erreicht hat, 1 Punkte abziehen. Der Spieler, der danach die meisten Punkte vorweisen kann hat gewonnen.

    Solospiel:
    Das Spiel wird nach den allgemeinen Regeln gespielt – der Spieler erhält jedoch für eine Zahl nur dann die volle Punktezahl, wenn er zuvor noch keine höhere Zahl erreicht hat, ansonsten eben nur die halbe Punktezahl (aufgerundet).
    Ergebnisse über 40 Punkte sind super!

    Fazit:
    Träxx ist ein nettes und interessantes Lauf-, Optimier- und Positionsspiel für die ganze Familie. Das Spiel ist einerseits schnell und einfach zu erlernen und auch schnell und einfach zu spielen, jedoch braucht es doch etwas Übersicht und Planung, um immer das optimalste aus dem jeweiligen Zug zu machen.
    Es gilt immer abzuschätzen, ob man schnell und auf dem direkten Weg zu einer Zahl geht, oder ob man nicht doch einen kleinen Umweg in Kauf nimmt und dafür dann am Schluss weniger freie Felder übrig hat, die ja doch auch Minuspunkte bringen.
    Außerdem ist es von Vorteil, ein wenig auf die Mitspieler zu achten und zu schauen, welche Zahlen sind schon verbraucht und bei welchen (vor allem) höheren Zahlen kann ich noch die volle Punktezahl holen, ohne mir allzu sehr den Weg zu versperren.

    Alle dies zu planen macht Spaß und Laune – und vor alle die angenehm kurze Spielzeit von ca. 15 Minuten pro Partie lassen ein Spiel auf das andere folgen, da es einfach lustig und interessant ist, den Weg immer und immer wieder neu zu planen und sich gegen seine Mitspieler zu beweisen.

    Das Spiel ist für 1 bis 4 Personen ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut – ist aber mit Mitspielern doch interessanter und lustiger als im Solospiel. Das Spielmaterial besteht auch beschichteten Tafeln und wasserlöslichen Stiften, die einwandfrei funktionieren und handlichen und funktionellen Karten.
    Alles ist ein einer kleinen Schachtel untergebracht und kann so leicht und einfach überall hin mitgenommen werden. Auch der Platzbedarf zum Spiele ist nicht allzu groß, sodass auch fast überall gespielt werden kann.

    Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt und beschreibt und erklärt das Spiel ausführlich und genau. Es gibt sogar ein paar Bilder und Beispiele, sodass keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen sollten – der Spielablauf ist aber auch sehr einfach.

    Uns hat Träxx sehr gut gefallen und auch schon eine Menge Spaß bereitet. Als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends ist es immer sehr willkommen – aber auch nur mal so für zwischendurch nehmen wir es immer wieder gerne zu Hand. Ausprobieren …

    Vielen Dank an Nürnberger-Spielkarten-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars