Spielbesprechung von Györög Kurt
Dao
11.03.2016

von Andy Hopwood
Amigo
für 2 – 6 Spieler
ab 8 Jahren

„DAO heißt im Chinesischen Pfad oder Straße und bedeutet u. a. „Der rechte Weg“. Im Spiel DAO stehst du immer wieder vor der Entscheidung: Wählst du den sicheren Weg? Dann nimm eine Karte aus der Auslage. Oder vertraust du auf dein Glück? Dann decke eine neue Karte auf, die du der Auslage hinzufügst.
Überschreiten jedoch die ausliegenden Karten den Wert „12“, musst du alle an dich nehmen! Am Ende zählen nur die Karten einer Farbe Pluspunkte – alle anderen Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.“


Dao – finden wir den richtigen Weg?

Spielmaterial:
60 Karten (je 12 Karten in 5 Farben mit folgenden Werten: 1x „0“, 4x „1“, 3x „2“, 3x „3“ und 1x „4“) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Alle Karten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. 3 Karten werden davon aufgedeckt und neben den Nachziehstapel ausgelegt.

Wer an der Reihe ist, muss sich für eine der beiden Aktionen entscheiden:
1. Die erste Karte aus der Auslage nehmen:
Der Spieler nimmt die am nächsten zum Nachziehstapel liegende Karte aus der Auslage und legt diese verdeckt vor sich ab – die restlichen Karten werden nachgerückt.

2. Eine neue Karte aufdecken und in die Auslage legen:
Der Spieler deckt die oberste Karte vom Nachziehstapel auf und legt diese ans Ender aus Auslage.
Nun wird der Gesamtwert aller ausliegenden Karten ermittelt: ist der Wert kleiner oder gleich „12“ passiert nichts, ist der Wert größer „12“, muss der Spieler alle Karten aus der Auslage nehmen und verdeckt vor sich ablegen – außer: die neu gelegte Karte hat den gleichen Wert wie die Karte, die unmittelbar vor ihr in der Auslage liegt, dann müssen bzw. dürfen die Karten nicht genommen werden.

Ist die Auslage leer, wird sie sofort mit 3 neuen Karten aufgefüllt.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn die letzte Karte von Nachziehstapel aufgedeckt wurde – der Spieler, der gerade an der Reihe ist, beendet noch seinen Zug. Dann werten alle Spieler ihre vor sich ausliegenden Karten:
  • für eine Farbe bekommt man die Summe der Kartenwerte als Pluspunkte.
  • für alle anderen Farben bekommt man je Karten einen Minuspunkt.
    Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

    Variante für 2 Spieler:
    In dieser Variante werden 2 Runden gespielt und die Ergebnisse beider Runden addiert.

    Nach dem Mischen der Karten wird der Kartenstapel in 2 gleich große Hälften geteilt, mit denen die beiden Runden gespielt werden.

    Fazit:
    Dao ist ein recht einfaches und nettes Kartensammelspiel für die gesamte Familie.

    Im gesamten Spiel hat man eigentlich nur die Wahl zwischen einer Karte nehmen, oder dem Risiko, eine Karte aufzudecken und dadurch gezwungen zu sein, die Auslage aufnehmen zu müssen. Hier fällt die Entscheidung, Risiko oder Sicherheit recht leicht, denn wenn Karten in der Auslage liegen, die ich in dieser Partie sammle, dann „riskiere“ ich eben was, ansonsten nehme ich einfach eine Karte und gehe auf Sicherheit.

    Der einfache Ablauf dieses Spieles wird auf einem Faltblatt ausführlich und genau erklärt, der Ablauf ist aber auch zu einfach, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte – außerdem gibt es genügend Bilder und Beispiele.

    Das Spiel selbst besteht aus nett illustrierten und funktionellen Karten – alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht.

    Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen ziemlich gleich.
    Rechte Spannung und allzu viel Spaß kommt dabei nicht wirklich auf, das Spiel plätschert so vor sich hin …
    Zwar dauert eine Partie nur knappe 15 Minuten und wenn es nicht so gelaufen ist, kann man sofort eine Revanche anhängen – bei uns hat sich die Lust dazu sehr in Grenzen gehalten.

    Wir haben Dao in einigen Besetzungen und doch recht oft auf den Tisch gebracht und ausprobiert – der Wiederspielreiz hat sich jedoch immer in Grenzen gehalten. Allzu große Chancen, dass das Spiel jetzt auch noch öfters auf den Tisch kommen wird, räume ich den Spiel nicht ein … dazu haben wird einfach zu viele andere und vor allem spannendere Spiele …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars