Spielbesprechung von Györög Kurt
Kerala
08.04.2016

von Kirsten Hiese
Kosmos
für 2 – 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Willkommen beim Elefanten-Festival in der indischen Provinz Kerala! Überall ziehen bunt geschmückte Elefanten umher - alles ist farbenfroh und lebendig. Auch du nimmst am Festival teil und möchtest den prächtigsten Festplatz mit möglichst vielen Elefanten-Symbolen gestalten. Runde für Runde wächst dein Festplatz um ein Plättchen und eine deiner beiden Elefanten-Figuren wandert auf das neue Plättchen. Deine beiden Elefanten-Figuren geben vor, wo du ein neues Plättchen anlegen darfst. Plättchen können auch wieder überbaut werden.
Allerdings kommen dir deine Mitspieler auch immer wieder in die Quere und schnappen dir ein heiß begehrtes Plättchen weg, bevor du an die Reihe kommst.“


Kerala – Der Weg der Elefanten …

Spielmaterial:
5 Start-Plättchen (in 5 Farben), 100 Spiel-Plättchen (je 20 in 5 Farben), 1 Stoffbeutel, 1 Wertungsblock, 10 Elefanten (je 2 in 5 Farben) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Zusammenhängende Gebiete in den 5 verschiedenen Farben zu bauen, dabei aber keine Farbe mehrmals zu haben – außer der eigenen, die man 2mal gebaut haben darf – um damit am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte zu erzielen.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält 2 Elefanten einer Farbe und das passende Start-Plättchen, das er vor sich auf den Tisch legt (die Seite mit dem Elefanten nach oben) – auf dieses werden die beiden Elefanten des Spieler gestellt.
Je nach Spieleranzahl werden eine bestimmte Anzahl an Plättchen aussortiert und in die Schachtel zurückgelegt – dabei muss es sich um Plättchen mit Farben handeln, die nicht mitspielen.
Die restlichen Plättchen kommen in den Stoffbeutel – diesen bekommt der Start-Spieler.

Wer an der Reihe ist, zieht so viele Plättchen aus dem Beutel, wie Spieler teilnehmen und legt diese offen in die Tischmitte. Beginnend beim Startspieler wählt jeder Spieler reihum eines dieser Plättchen aus und legt diesen an seinem Start-Plättchen an – und zieht einen seiner Elefanten darauf.
Haben dies alle Spieler getan, wird der Stoffbeutel mit den Plättchen an den nächsten Spieler weitergegeben – dieser führt den nächsten Zug aus.

Beim Anlegen des Plättchens sind folgende Regeln zu beachten:
  • Plättchen dürfen immer nur waagerecht oder senkrecht an ein Plättchen angelegt werden, auf dem ein Elefant steht.
  • Plättchen dürfen dabei mit anderen Plättchen überbaut werden – der Stapel darf dabei beliebig hoch werden.
  • nach dem Anlegen des Plättchens muss ein Elefant darauf gezogen werden.
  • auf jedem Plättchen (ausgenommen am Spielbeginn) darf immer nur ein Elefant stehen.
  • 2mal im Spiel darf man passen und auf das Nehmen eines Plättchens verzichten (als Zeichen dafür wird ein Elefant auf die Seite gelegt – dieser kann aber ganz normal weiterhin auf gelegte Plättchen gezogen werden).

    Folgende Plättchen sind im Spiel:
  • Plättchen mit 1, 2 oder 3 Elefantensymbolen: zählen am Ende so viele Punkte, wie Elefanten aufgedruckt sind.
  • Sonder-Plättchen „farbiger Bogen“: zählt am Ende 5 Punkte, wenn ein Plättchen mit der passenden Farbe angelegt wurde.
  • Sonder-Plättchen „Elefanten-Figur versetzen“: erlaubt es dem Spieler, nachdem er einen Elefanten auf dieses Plättchen gezogen hat, einen seiner beiden Elefanten auf ein beliebiges Plättchen zu versetzen.
  • Sonder-Plättchen „Plättchen verschieben“: erlaubt es dem Spieler, nachdem er einen Elefanten auf dieses Plättchen gezogen hat, ein Plättchen seines Festplatzes zu versetzen. Es darf dabei keine komplett umbautes Plättchen verschoben werden, und der Festplatz darf zu keiner Zeit in 2 Teile getrennt werden.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn die letzten Plättchen aus dem Beutel gezogen und verbaut werden. Dann kommt es zur Schlusswertung:
  • farbige Gebiete, die ein Spieler doppelt (oder öfter) im Festplatz hat (außer der eigenen, die 2mal vertreten sein darf), müssen „abgerissen“ werden – für jedes Plättchen gibt es 2 Minus-Punkte.
  • für jede fehlende Farbe (der 5 verschiedenen) gibt es 5 Minus-Punkte.
  • für jeden noch stehenden Elefanten gibt es 1 Siegpunkt.
  • für jedes Sonder-Plättchen „farbiger Bogen“, an dem ein passendes Plättchen anliegt, gibt es 5 Siegpunkte.
  • für jedes Elefantensymbol auf den restlichen Plättchen im Festplatz gibt es 1 Siegpunkt.

    Wer die meisten Siegpunkte vorweisen kann, hat das Spiel gewonnen – bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

    Fazit:
    Kerala ist ein sehr interessantes und spannendes Lege- und Positionsspiel für die ganze Familie. Es ist einfach und schnell zu erklären, sodass man eigentlich (wenn jemand die Regeln schon kennt und erklären kann) einfach mit einer Probepartie beginnen kann.

    So einfach aber das Spiel zu erlernen ist, dauert es doch ein, zwei Partien bis man die einzelnen Möglichkeiten und Kniffe im Spiel erkennt und zu nutzen lernt. So vergisst man speziell in den ersten Partien gerne, dass Plättchen jederzeit mit anderen Plättchen überbaut werden können und damit „doppelte Farben“ auch wieder „korrigiert“ werden können. Aber auch die Möglichkeit, dass man bis zu zweimal im Spiel „passen“ und damit auf das Nehmen eines Plättchens verzichten kann, sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Außerdem kann es taktisch sinnvoll sein, mal auf wertvollere Plättchen (mit vielen Elefanten zu verzichten), wenn man stattdessen ein Sonderplättchen nehmen kann und damit entweder 5 Siegpunkte durch ein Versetzen eines Sonderplättchen „farbiger Bogen“ erzielen kann.
    Aber auch der Versetzen eines normalen Plättchen oder eines Elefanten kann oft mehr wert sein, als 3 Elefantensymbole einer passenden Farbe …

    Auch sollte man bei der Wahl seines Plättchens immer auch die Mitspieler im Auge behalten, was bringt ihnen am meisten und womit kann man den Ausbau ihres Festplatzes „stören“ …
    So kommt es in diesem Spiel auch, dass man zwar eigentlich alleine vor sich hin baut, aber trotzdem immer am Bau(en) der Mitspieler beteiligt ist – und all dies macht dann den Reiz von Kerala aus …

    Die Spielanleitung besteht aus 4 Seiten, auf denen alles genau und ausführlich erklärt und beschrieben wird. Es gibt viele Bilder und Beispiele, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte – der Ablauf und die Möglichkeiten sind aber auch zu einleuchtend und logisch …

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut und macht jede Menge Spaß. Die Spieldauer ist mit ca. 30 Minuten angegeben und sollte auch schon in den ersten Runden machbar sein. Die Spieldauer ist außerdem angenehm lang, sodass man jederzeit eine Revanche anhängen kann – und vermutlich auch wird, da Kerala wirklich Spaß macht und bis zum Schluss spannend ist …

    Das Spielmaterial besteht aus handlichen und funktionellen Plättchen und sehr schön gefertigten Elefantenfiguren aus Holz. Der Stoffbeutel ist auch groß genug ausgefallen, sodass alle Plättchen schön Platz finden und angenehm daraus gezogen werden können.
    Alles ist in der für Kosmos üblichen großen Schachtel untergebracht – wobei das Spielmaterial auch in einer kleineren Schachtel Platz gefunden hätte.

    Uns hat Kerala sehr viel Spaß gemacht und ist auch bei allen Spielern sehr gut angekommen. Mit seiner Spieldauer eignet es sich hervorragend als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, aber auch so wird man Kerala immer wieder gerne auf den Tisch bringen … ausprobieren!

    Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars