Spielbesprechung von Györög Kurt
Kingdomino
02.12.2016

von Bruno Cathala
Pegasus Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Dann steht dir nichts mehr im Wege, das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten!“

Kingdomino – ein machtvolles Dominospiel …

Spielmaterial:
48 Dominosteine (je 2 Felder groß, jedes Feld zeigt einen Landschaftstyp – nummeriert von 1 bis 48), 4 Startsteine (je 1 Feld groß in den 4 Spielerfarben), 4 Schlösser (3D), 8 Holzfiguren (=Könige / je 2 in den 4 Spielerfarben), 1 Stoffbeutel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Prestigepunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält eine (bei 2 Spielern beide) Holzfigur(en), 1 Startstein und das farblich passende Schloss, das auf den Startstein gestellt und beides vor dem Spieler auf den Tisch gelegt wird.

Die Dominosteine kommen in den Stoffbeutel – je nach Spieleranzahl werden bei 2/3/4 Spielern 24/12/0 Dominosteine gezogen und in die Schachtel zurück gelegt. Der Stoffbeutel mit den restlichen Dominosteinen wird bereit gelegt.

Je nach Spieleranzahl werden bei 2/3/4 Spielern 4/3/4 Dominosteine aus dem Beutel gezogen und mit der Zahlenseite nach oben in die Tischmitte gelegt. Diese werden nun aufsteigend sortiert und danach umgedreht, wobei „oben“ immer dort ist, wo der Dominostein mit der kleinsten Zahl liegt.

Beginnend beim Startspieler setzt nun jeder Spieler seine Holzfigur auf einen Dominostein seiner Wahl (bei 2 Spielern zuerst jeder den ersten und dann den zweiten König).

Danach wird nochmals die gleiche Anzahl an Dominosteinen gezogen und sortiert – neben den anderen – offen bereit gelegt.

Das Spiel verläuft nun über mehrere Runden, die wiederum wie folgt ablaufen:
Die Dominosteine werden von „oben“ nach „unten“ abgehandelt, wobei der Spieler dessen König sich am jeweiligen Dominostein befindet, an der Reihe ist und seinen Zug wie folgt ausführt:

1. Dominostein anlegen:
Der Spieler nimmt den Dominostein, auf dem sein König steht und legt diesen in sein Königreich an. Dabei sind folgende Legeregeln zu beachten:
  • Dominosteine können beliebig gedreht werden.
  • der erste Dominostein muss an den Startstein angelegt werden – hier spielt der Landschaftstyp keine Rolle.
  • weitere Dominosteine müssen immer an den Startstein angrenzend oder an andere Dominosteine im eigenen Königreich angelegt werden – dieser muss dann aber so angelegt werden, sodass eines der beiden Felder an ein Feld mit dem gleichen Landschaftstyp des anderen Dominosteines angrenzt.
  • kann ein Dominostein weder an den Startstein noch gültig an einen anderen Dominostein angelegt werden, darf der Stein nicht gelegt werden und kommt aus dem Spiel.
  • Dominosteine dürfen im eigenen Königreich nur eine Ausdehnung von 5x 5 Felder haben – würden Teile von Dominosteinen aus diesem Rast herausragen, dürfen sie nicht gelegt werden.
  • Es darf auf das Anlegen von Dominosteinen verzichtet werden.

    2. König einsetzen:
    Der Spieler stellt seinen König auf einen beliebigen freien Dominostein der neuen Dominoreihe.

    Wenn alle Spieler an der Reihe waren (im 2-Personen-Spiel 2mal), beginnt eine neue Runde.

    Spielende:
    Nachdem alle Dominosteine aus dem Beutel gezogen wurden, wird noch genau eine komplette Runde gespielt, wobei der letzte Dominostein wenn möglich noch ins eigene Königreich gelegt werden kann – danach werden die Prestigepunkte abgerechnet:
  • jedes Gebiet im Königreich ist jeweils so Prestigepunkte wert, wie die Multiplikation der Anzahl der Plättchen des Gebietes mit der Anzahl der darin enthaltenen Kronen ergibt.
  • alle Gebiete des Königreiches werden gewertet.

    Wer insgesamt die meisten Prestigepunkte vorweisen kann, hat das Spiel gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der das größte einzelne Gebiet besitzt – ansonsten gibt es mehrere Gewinner.

    Varianten:
    Folgende Varianten können in beliebiger Kombination miteingebunden werden:
  • Dynastie: es werden 3 Runden Kingdomino in Folge gespielt – der Spieler mit den meisten Gesamt-Prestigepunkten hat gewonnen.
  • Harmonie: kann ein Spieler bei Spielende ein vollständiges Königreich (ohne leere Felder) vorweisen, erhält er dafür zusätzlich 5 Prestigepunkte.
  • Reich der Mitte: ist das Schloss eines Spielers bei Spielende im Zentrum seines Königreiches, erhält er 10 zusätzliche Prestigepunkte.
  • Das große Duell: hier wird im 2-Personen-Spiel mit allen 48 Dominosteinen und somit auf einem 7x 7 Raster gespielt.

    Fazit:
    Kingdomino ist ein sehr interessantes und vor allem auch lustiges und interessantes Lege-, Aufbau- und Positionsspiel für die ganze Familie. Es ist ein sehr einfach und schnell zu erlernendes Spiel, das am besten bei einer Probepartie erklärt wird.

    Im Spiel geht es dann darum, möglich große Gebiete zu erschaffen, die möglich viele Kronen enthalten um damit möglichst viele Prestigepunkte zu erhalten. Dabei muss man immer darauf schauen, dass die zur Verfügung stehenden Dominosteine in aufsteigender Reihenfolge ausliegen – somit „wertvollere“ unten liegen. Wähle ich ein Plättchen weiter „unten“ aus, komme ich im Spielzug auch später an die Reihe und kann somit von den „neuen“ Dominosteinen nur mehr wählen, was übrig ist. Wähle ich aber den obersten Dominostein, habe ich bei den „neuen“ Dominosteinen die freie Wahl. Dies sollte vor allem dann bedacht werden, wenn man einen bestimmten Dominostein unbedingt haben möchte.

    Natürlich spielt in diesem Spiel auch das Glück beim Ziehen der Dominosteine aus dem Beutel eine Rolle – aber bei einer Spieldauer von ca. 20 – 30 Minuten ist dies nicht wirklich tragisch. Bei einer sofort angehängten weiteren Partie oder Revanche kann man ja den Beweis antreten, das man wesentlich besser spielt …

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und spielt sich in alle Besetzungen sehr gut. Jeder baut an seinem Königreich und man kommt sich eigentlich nur bei der Auswahl der Dominosteine in die Quere – trotzdem macht dieses Spiel jede Menge Spaß …

    Das Spielmaterial besteht aus kompakten und handlichen Dominosteinen, nett anzusehenden Burgen und Königen aus Holz. Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht …

    Die Spielanleitung besteht aus 4 Seiten, die aber großzügig mit Bilder und Beispielen versehen sind – das Spiel selbst wird auf mehr oder weniger einer Seite erklärt. Der Spielablauf ist aber auch zu einfach und einleuchtend, sodass es zu keinen Fragen oder Unklarheiten kommen sollte.

    Uns hat Kingdomino von Anfang an sehr gut gefallen und kommt immer wieder gerne auf den Tisch – aufgrund der Spieldauer auch sehr gerne als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends. Aber auch zwischendurch würde ich sofort für eine Partie zur Verfügung stehen.
    Und wenn bei uns Kingdomino gespielt wird, dann gleich als „Dynastie“ mit viel „Harmonie“ im „Reich der Mitte“ …

    Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars